[gelöst] HomeMatic oder ZWave?

Begonnen von Heimel, 14 Dezember 2017, 15:51:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heimel

Hallo,

bin quasi noch ein Neuling. Habe mit Kleinigkeiten angefangen, im nächsten Jahr soll HW beschafft werden - aber welches System?
Habe meinen busware CUL 868, der bisher nur IT-Steckdosen angesteuert hat, durch einen nanoCUL 433 abgelöst. Nutze auch noch den enocean-USB-Stick zum Empfang von entsprechenden Schaltern. Da die zukünftigen Aktoren ihr tun quittieren sollen, scheidet FS20 aus. Bis vor kurzem hätte ich mich wohl für HomeMatic entschieden. Allerdings bin ich dann über ZWCUL gestolpert ...
Nun zu meinen Überlegungen:

  • HomeMatic und ZWave sind preislich vergleichbar
  • gefühlt ist ZWave "frischer" und nutzt ein interessantes Feature - "Mesh-Netzwerk" (bewohne allerdings nur kleines Reihenhaus, daher evtl. nicht nötig?)
  • Der CUL ist für die richtige HomeMaticHW offensichtlich gut und uneingeschränkt nutzbar.
  • ZWCUL für ZWave z.Z. nur eingeschränkt? - Sollte ich ggf. auf einen nativen ZWave-Stick zurückgreifen? - Allerdings gibt es dabei ja die BackUp-Probleme ...

Habt Ihr ein paar Ratschläge bzw. Hinweise für mich? Z.Z. tendiere ich etwas zu ZWave.

PS: Der Post ist hier gelandet, weil in der Fragestellung 2 Systeme angesprochen werden und ich keinen Doppelpost unter "FHEM - Hausautomations-Systeme" machen wollte.

rudolfkoenig

ZitatZWCUL für ZWave z.Z. nur eingeschränkt? - Sollte ich ggf. auf einen nativen ZWave-Stick zurückgreifen? - Allerdings gibt es dabei ja die BackUp-Probleme ...
Ja, Ja, Nein.
ZWCUL ist experimentell, und da keiner es wirklich nutzt, wird es nicht getestet.
Wenn du keine Hackerambitionen hast, dann spendiere das Geld fuer ein ZWave Dongle.
ZWDongle backup kann man auch mit FHEM machen, und auf dem gleichen Typ ohne Probeme restaurieren.
Nur bei unterschiedlichen ZWDongles ist es nicht sicher, ob es tut.