Rolläden und Heizungsthermostate: HM oder Alternativen?

Begonnen von Lucky2k12, 14 Dezember 2017, 20:31:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lucky2k12

Hallo,

ich wollte gerade hier bei der CCU2 zuschlagen, bin aber jetzt ein bischen verunsichert und will nicht auf das falsche System setzen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,81051.msg731174.html#msg731174

Mein Szenario: Ich will 3-6 Heizkörperthermostate einbinden  und meine 10 elektrischen Rolläden.
Nach allem, was ich bisher gelesen habe, scheint HM dafür geeignet zu sein (ZWave bei Thermostaten scheint noch nicht so prickelnd zu sein)
Ich habe zwei alte FHT8V mit PID und LaCrosse Sensoren in Betrieb. Funktioniert zwar, aber die sind relativ laut (für Kinderzimmer)
Was gibt es hier für Alternativen? Auch für die Rolladen-Steuerung?

Danke für eure Rückmeldung!
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

Amenophis86

Gibt einige Themen zu deiner Frage nach Alternative. Einfach mal ein bisschen suchen. Muss denke ich nicht wieder diskutiert werden.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...