ESPEasy NodeMCU ESP8266 - Nachtspeicherofen

Begonnen von michael.winkler, 15 Dezember 2017, 09:12:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michael.winkler

Hallo,

hier möchte ich euch kurz meinen Steuerung von meinen Nachtspeicheröfen vorstellen. Verbesserungsvorschläge oder Ähnliches sind ausdrücklich erwünscht ;-)

Ziel diese Projektes ist die vorhandene analoge Steuertechnik der Nachtspeicheröfen durch eine ESP Easy gesteuerte Technik zu ersetzen. Folgende Funktionen hat die neue Steuerung:


  • Display zum Anzeigen der Temperaturen und Status der Heizung
  • Taster zum Schalten der Hauptheizung,Zusatzheizung und Display
  • Temperatursensor zum ermitteln der Raumtemperatur

Da die komplette Anleitung sehr umfangreich ist, habe ich hier nur eine kurze Zusammenfassung:

Die Steuerung besteht aktuell aus


  • NodeMCU ESP8266
  • 2x Relay
  • 1x Temperatursensor DHT22
  • 3x Taster
  • 1x OLED Display
  • 1x 5v Netzteil

Die ganzen Bauteile sind in selbst gedruckten Gehäuseteilen verbaut.

Wer es nachbauen möchte findet die komplette Anleitung hier https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/aktoren-sensoren/nachtspeicher/

Für die FHEM Steuerung gibt es noch ein eigenes Modul https://forum.fhem.de/index.php/topic,81084.0.html

Gruß
Michael

2017.12.18 - Montage Anleitung & 3D Druckdateien hinzugefügt
2017.12.14 - Version 1

JoWiemann

Hm, ich vermute mal, dass Du einen Wärmestromvertrag (HT / NT ) hast. Somit unterliegt das Laden der Heizung den vorgegebenen Schwachlastzeiten des Netzbetreibers. Der steuert dann auch durch Fernwirk oder verplombte Uhr die Aufladung der Heizung. Hier also bitte nicht eingreifen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

michael.winkler

Zitat von: JoWiemann am 15 Dezember 2017, 10:29:21
Hm, ich vermute mal, dass Du einen Wärmestromvertrag (HT / NT ) hast. Somit unterliegt das Laden der Heizung den vorgegebenen Schwachlastzeiten des Netzbetreibers. Der steuert dann auch durch Fernwirk oder verplombte Uhr die Aufladung der Heizung. Hier also bitte nicht eingreifen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Daran wurde ja nicht verändert. Es wurde ja nur die Steuerung der einzelnen Nachtspeicheröfen geändert

michael.winkler

Hallo,

habe die Anleitung um die Montage der Gehäuse und Elektronikteile erweitert. Zusätzlich habe ich noch die 3D Druckdateien veröffentlicht.

Gruß
Michael