Welcher Wifi-Controller für 4 bzw. 5 Kanal Steuerung

Begonnen von shamal2008, 15 Dezember 2017, 10:58:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shamal2008

Hallo zusammen,

ich lese nun schon die längste Zeit mit (ja auch die 147 Seiten Threads), bin aber immer noch nicht schlauer.

Meine Problemstellung:
Aquariumbeleuchtung mit ins. 4 (noch besser wären 5 Gruppen) von LED-Leisten, die getrennt ansteuerbar und dimmbar sein sollten.
Das ganze möchte ich (no na) über FHEM lösen. Soweit ich gesehen habe, geht das mit der MiLight Bridge (aber nicht ibox2), die die Kanäle direkt ansteuern kann.

Die Detailansteuerung (in Gruppen, Zonen, wie auch immer) sollte sein:

2 LED-Leisten: Tageslicht - hier gibt es zwar 2 verschiedene, die könnten zur Not auch gemeinsam angesteuert werden.
2 LED-Leisten: Wachstumslicht
1 LED Leiste: Mondlicht
1 LED Leiste: Sonnenaufgangslicht


Jetzt meine Fragen:
- Welche Bridge (am besten mit Bestell-Link) kann ich verwenden - die LD382A hab ich, da kann ich aber CW nicht direkt ansteuern bzw. dimmen bzw. die anderen Kanäle.
- hab mir jetzt die LD686 bestellt - vielleicht geht es ja mit der
- die Mi-Light Controller (v3 bzw. v4) finde ich nicht mehr bestellbar bzw. komme ich immer auf die ibox2, die ja noch nicht funktioniert

Schlussendlich soll die Steuerung "wetterabhängig" werden, d.h. mit aktuellen Wetterdaten aus dem Amazonasgebiet versorgt und "synchronisiert" werden.

Mein "letzter" Ausweg wäre (aber da müsste ich viel lernen), die Leisten direkt über den Raspi mit PWM anzusteuern, d.h. da bräuchte ich vermutlich ein GPIO Erweiterungsboard bzw. einen Arduino  ::)

Habt ihr eine Idee bzw. eine Lösung für das Problem?

Grüße aus Wien,
Thomas
FHEM auf RasPiI 3+, MapleCUL 868+433MhZ, MAX! via CUL, LD686 LED-Controller, GHoma Plugins,, Shelly, ConbeeII + IKEA + Xiaomi, div. Infodienste & Google Assistant via FHEM;

Teamdrachen

Verständnisfrage...
wieso sollte es mit dem Ufo nicht funktionieren ?
Zumindest 4 Kanäle R G B und W lassen sich doch getrennt steuern.

shamal2008

Hallo Teamdrachen,

funktioniert leider so nicht, da das "gepatchte" Wifilight aus dem Thread immer wieder die WWCW Leds anwirft, außer man arbeitet mit HSV. Dann kann ich zumindest von Blau (Mondlicht) auf ROT (Wachstumslicht) umschwenken. Mit der entsprechenden Länge kommt das zumindest einem Sonnenaufgang relativ nahe.

Die WWCW kann ich dann nur mehr "manuell" hochfahren, d. h. mit Set WWCW 10,10 , dahinter set WWCW 20,20... usw. aktivieren. Ein langsames  Hochfahren mit Zeit (den Parameter gibt es zwar, tut aber bei mir nichts) bzw. ein Dimmen ist leider nicht möglich.

Außerdem stehe ich derzeit noch vor dem Problem, wie ich "hintereinander" die jeweiligen Befehle in einem Skript, Makro o. ä. absetzen kann und ich nicht jeden einzelnen als at-Befehl eintragen muss.

Cool wäre wenn ich um 7.00 Uhr den ersten HSV-Befehl schicken könnte (Blaues Licht) und dann mit einem "sleep" oder ähnlichem die Befehle hinterher schicken könnte. Und echt cool wäre eine Schleife, wo ich die WWCW Werte "hochzähle", und somit eine Art dimmen erreiche.

Von Perl hab ich bis jetzt keine Ahnung, hab mich grad mit ein wenig Python beschäftigt, einen perl-skript kann man ja einbauen, soweit ich das überblickt habe - da hab ich was zum Lernen...  ::)

Mit einer milight-v4 müsste das ja gehen, da kann ich ja die einzelnen "slave-controller" dahinter hängen.., aber wie gesagt, die finde ich nirgends mehr bestellbar..

lg und frohes Fest (vorab),
Thomas
FHEM auf RasPiI 3+, MapleCUL 868+433MhZ, MAX! via CUL, LD686 LED-Controller, GHoma Plugins,, Shelly, ConbeeII + IKEA + Xiaomi, div. Infodienste & Google Assistant via FHEM;

herrmannj

Die controller sind nicht dafür gedacht das man die Kanäle einzeln ansteuert. Natürlich kann man das simulieren indem man an die Ausgänge RGB drei Streifen mal weiß hängt und dann mit RGB rrggbb das simuliert.

Aber langsam dimmen kann man dann natürlich nicht benutzen.

Allerdings sind die controller schon wirklich günstig zu haben, warum bitte nehmt Ihr nicht einfach pro mehrere ? (Wer selber bastelt bekommt das mit esp für .. nen appel und 'n ei).