[Gelöst] ESPBridge/ESPEasy Problem - lässt sich nicht installieren

Begonnen von myiotnet, 15 Dezember 2017, 12:33:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

myiotnet

Hallo zusammen,
ich weiss nicht mehr weiter.
Vielleicht bin ich ja einfach zu blöd oder überseh etwas Grundlegendes und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht, denn mit dem Fehler, den ich bekomme kann ich nix anfangen geschweige denn ich find etwas darüber in den Foren oder im Netz.

Ich versuche mit
define espBridge ESPEasy bridge 8383
die ESPBridge zu definieren und bekomme den Fehler
ZitatCannot load module ESPEasy
OK, ins Logfile geschaut und folgendes gefunden:
Zitat2017.12.15 10:18:44 0: syntax error at /share/MD0_DATA/.qpkg/Optware/lib/fhem/FHEM/34_ESPEasy.pm line 737, near "s/[^\x20-\x7E]/_/gr "
syntax error at /share/MD0_DATA/.qpkg/Optware/lib/fhem/FHEM/34_ESPEasy.pm line 1480, near "s/[^\x20-\x7E]/_/gr "
BEGIN not safe after errors--compilation aborted at /share/MD0_DATA/.qpkg/Optware/lib/fhem/FHEM/34_ESPEasy.pm line 2306.
Also erstmal alles auf Updates geprüft und installiert sofern nötig.
(FHEM, ESPEasy.pm ist vom 21.08.2017, Perl 5.10.0. Python 2.7, GCC 4.2.3, CPAN 1.9205, etc...)
Das Ganze läuft auf einem QNAP-210.

Irgendewas offensichtliches muss ich übersehen haben, sonst hätten andere ja auch dieses Problem.

Hat mir jemand einen Tip?



Otto123

Hi,

dies beachtet?
ZitatRequirements:
ESPEasy build >= R128 (self compiled) or an ESPEasy precompiled image >= R140_RC3
perl module JSON
Use "cpan install JSON" or operating system's package manager to install Perl JSON Modul. Depending on your os the required package is named: libjson-perl or perl-JSON.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

myiotnet

Hi Otto,

DANKE!

Genau den Tip hab ich gebraucht. JSON Abfragen funktionier(t)en von meinem Rechner...was aber nicht heisst, dass sie auch vom QNAP aus funktionieren  ::)
Da macht man dauernd JSON-Abfragen auf das ESP und hält es für selbstverständlich, dass JSON auch auf dem QNAP installiert ist. Geht ja schliesslich alles  :-[
Naja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht  ;D
Nochmals Danke