Hauptmenü

HASS mit FHEM

Begonnen von Wuppi68, 15 Dezember 2017, 12:50:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jemu75

#30
Ich werfe mal noch eine Alternative in den Ring  ;)  :D
GitHub
FHEMApp hier im Forum
Die kann zwar nicht mit ganz so vielen bunten Bildchen punkten, ist aber sehr einfach auf FHEM "aufzusetzen", Responsive, schlank, schnell, mit Charts (wer das möchte) und all sowas...  ;)
Also gern mal vorbei schauen, wenn ihr auf der Suche nach einem guten Frontend seid.

gadget

Falls jemand über diesen alten Thread stolpert: Hier gibt es eine Schritt-für-Schritt Einführung: https://forum.fhem.de/index.php/topic,115279.0.html

Thyraz

Die Home-Assistant Companion-App für iOS hat übrigens ein sehr interessantes Feature, das ich schon lange bei Push-Apps wie Pushover vermisse:
Bereits zugestellte Nachrichten remote zu editieren oder zu löschen.

Kennst jemand sonst noch eine App für Pushnachrichten die das kann?

Man kennt das ja von Whatsapp, Signal & Co.:
- Nachricht empfangen -> wird auf dem Sperrbildschirm angezeigt
- Nachricht in der Desktop App lesen -> Pushnachricht auf dem iOS Sperrbildschirm verschwindet wieder, ohne dass man sie selbst löschen muss.

Ich glaube das gibt es schon seit iOS 10 in 2 Möglichkeiten:

- Die App empfängt nur "unsichtbare" Nachrichten, welche sie aufwecken und ein paar Sekunden CPU-Zeit ermöglichen.
  Nun zeigt die App LOKALE Benachrichtigungen statt Push Nachrichten an (sehen gleich aus), welche verändert oder gelöscht werden können.

- Man baut der App eine Notification Service Extension ein, welche die gleichen Möglichkeiten für Pushnachrichten ermöglicht.

Ich hatte damals voller Freude gehofft, das bald in Pushover zu finden.
Aber das scheint bis heute nicht passiert zu sein?

Die Home Assistant App kann es jedenfalls:
https://companion.home-assistant.io/docs/notifications/notifications-basic#replacing

Habe das jetzt in meine Home-Assistant Intanz mit eingebaut und das klappt super.

Kleines Beispiel:
- Fenster A wird geöffnet
- Paar Minuten später Fenster B
- Nach Ablauf einer außentemperaturabhängigen Zeit kommt eine Pushnachricht aufs Handy, dass Fenster A zu lange offen ist.
- Ein paar Minuten später verändert sich der Text, dass Fenster A + Fenster B zu lange offen sind
- Fenster A wird geschlossen
- Text ändert sich zu Fenster B zu lange offen
- Fenster B wird geschlossen
- Nachricht verschwindet vom Sperrbildschirm.

Vorteil: Kein Massenspam mit Nachrichten vom SmartHome mehr, und kein manuelles Löschen von unzähligen Notifications (ggf. sogar von mehreren Endgeräten).

Gleiches z.B. mit der Türklingel: Nachricht mit Bild der Kamera. Wenn die Tür geöffnet wurde verschwindet die Nachricht.
Oder die Batteriewarnung wenn das Gerät wieder über der Mindest-Schwelle ist (Sei es wegen Fehlalarm oder weil man die Batterie gewechselt hat).

Viele Nachrichten im SmartHome sind ja einfach Aufforderungen an den Bewohner, etwas auszuführen was nicht automatisiert passieren kann (z.B. Fenster schließen).
Somit gibt es auch meist einen Zustand an dem man erkennt, dass das Problem behoben ist, womit die Nachricht ausgedient hat.

Auch sonst fehlt nichts, was mir für einen Umstieg darauf als alleinige Push-App im Weg gestanden wäre:
- Actionable Notifications deren Rückmeldung verarbeitet werden kann
- Anhänge
- Critical Notifications, welche bei schwerwiegenden Fällen (Wasser läuft im Keller aus o.Ä.) auch bei stummgeschaltetem oder in den Sleep-Fokus versetzten iPhone Benachrichtigungstöne abspielen kann
- Eigene Notification Sounds die man in die App laden kann
- Das Anklicken einer Notification kann einen Shortcut aus der Kurzbefehle App von Apple auslösen. Damit kann man z.B. einen Http-Aufruf starten, eine andere App öffnen (Ich springe bei der "Es klingelt" Notification z.B. damit zur Doorbird App)
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...