Hauptmenü

HASS mit FHEM

Begonnen von Wuppi68, 15 Dezember 2017, 12:50:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wuppi68

Hallo Zusammen,

hat sich schon jemand HASS https://home-assistant.io/ als Front End für FHEM angeschaut?

Fragend

Ralf
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

hsepm

Etwas späte Antwort.

Ich habe das nach zwei Tagen via Mqtt Datenaustausch zu 80% am Laufen. Das lovelace Ui ist ziemlich cool, schnell und responsive. Mein Tablet Ui wird wohl demnächst nicht mehr benötigt.

zap

Anscheinend muss man für die Dashboards wie bei TabletUI Textdateien bearbeiten. Wo ist da der Unterschied bzw. Der Vorteil?

Dann lieber Nodered, das ebenfalls MQTT verwendet oder eben ioBroker VIS.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

hsepm

#3
Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es dem Ersteller des Threads um Home Assistant aka HASS als Frontend und nicht um iobroker oder node red.

Man muss sich in yaml eindenken, durch die umfangreiche Card-Bibliothek und viele User-Beispiele ist die Lernkurve sehr steil. Natürlich hat HASS auch ein paar negative Punkte, z. B. ist ein Multiswitch a la Home Status etwas umständlich.

hsepm

Dies ist das FHEM-Forum, aber wir reden über Home Assistant als Frontend, daher hoffe ich, es ist legitim, ausnahmsweise ein anderes Forum zu verlinken.

Ich habe mich hier

https://community.home-assistant.io/t/my-latest-lovelace-screens-updated/70601

inspirieren lassen und innerhalb von einer Woche etwas von vergleichbarer Qualität erstellt. Die gesamte Beschreibung erfolgt in yaml und es gibt einen Haufen fertiger GUI-Elemente ("Cards") für alle möglichen Geräte und Sensoren. Mein visueller Favorit ist "picture-entity", mein funktionaler Favorit ist "custom:monster-card".

Wie schon erwähnt, werden die Informationen von/nach fhem per mqtt übertragen (via mosquitto, MQTT und MQTT_GENERIC_BRIDGE).

Die Reaktionszeiten von lovelace im Fully-Browser auf meinem lahmen Tablet (13 Zoll Trekstor) sind besser als mit dem Tablet UI, trotz aufwändigerer Grafik. Warum das so ist, darüber kann ich nur spekulieren.

Gruß,
Holger

Ranseyer

ich lese dann mal mit und hoffe auf Updates hier...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

hsepm

Von meiner Seite ist eigentlich alles gesagt. Home Assistant taugt als supermodernes Frontend, aber nicht als ausgewachsene Automatisierungslösung. Mann kann problemlos fhem und Hass per MQTT verbinden und das läuft ziemlich gut. Einige Geräte (zigbee, Chromecast) habe ich parallel mit fhem und Hass verbunden und auch das läuft. Ich werde aber hier keine Screenshots des lovelace gui posten. Wer die sucht, findet sie im Home—Assistant Forum.

eazy_isi

Zitat von: hsepm am 22 Dezember 2018, 22:28:01
Von meiner Seite ist eigentlich alles gesagt. Home Assistant taugt als supermodernes Frontend, aber nicht als ausgewachsene Automatisierungslösung. Mann kann problemlos fhem und Hass per MQTT verbinden und das läuft ziemlich gut. Einige Geräte (zigbee, Chromecast) habe ich parallel mit fhem und Hass verbunden und auch das läuft. Ich werde aber hier keine Screenshots des lovelace gui posten. Wer die sucht, findet sie im Home—Assistant Forum.

Hatte das Thema auch schon auf dem Schirm, hast du hierzu im Home-Assistant Forum auch schon mal etwas gepostet ?
Ich wäre sehr interessiert wie das ganze FHEM ==> MQTT ==> HASS konfiguriert werden kann.

Grüße
Thomas

hsepm

#8
Bisher habe ich noch nichts Spezifisches gepostet.

Allerdings ist die Sache ziemlich einfach:


  • HA läuft als Hassio auf einem separaten Pi.
  • Alles, was parallel direkt an HA angebunden werden kann, ist es auch. Das betrifft z.B. den RaspBee und alle angeschlossenen ZigBee-Geräte sowie die Shelly-1 Aktoren, die MQTT sprechen.
  • Alle Geräte, die von FHEM verwaltet werden, sind mit MQTT_GENERIC_BRIDGE (publish/subscribe) via MQTT-Broker (Mosquitto) mit HA verbunden. Das sind bei mir so einige Funkkomponenten (Rollos, Schaltsteckdosen).
  • Die Automatisierung läuft komplett auf FHEM, da HA hier meilenweit hinter DOIF & Co her hinkt.
  • Das Langzeitlogging läuft auf FHEM.

EDIT:

Natürlich müssen in HASS die MQTT-Geräte konfiguriert werden. HASS bietet neuerdings zwar eine MQTT-Autodiscovery, aber das ist noch nicht stabil und die Topics müssen einem ganz bestimmten Schema folgen, welches vermutlich noch 3x geändert wird. Die HASS-Entwickler sind echte Spezialisten für "breaking changes" ...



Thyraz

#9
Danke für die Idee mit Home Assistant und den Hinweis, dass das performanter läuft als TabletUI.

Habe gestern auch mal testweise Home Assistant in einem Proxmox-Container auf den NUC gepackt.
In FHEM sind die Geräte per MQTT_GENERIC_BRIDGE ja sehr schnell koniguriert wenn man sich einmal das Schema ausgedacht hat.

Die Konfiguration von Home Assistant mit den YAML Files war kurz etwas ungewohnt, auch das Handling der Gerätekonfiguration und dem Customize.
Aber dank guter Doku war das auch schnell gemeistert.

Sieht auf Anhieb toll aus und reagiert wirklich sehr schnell.
Auch sehr schön, dass man am Desktop mehrere Spalten nebeneinander hat und es sich dann umsortiert am Handy wenn weniger Platz ist.

TabletUI reagiert auf dem NUC ja auch viel viel schneller als auf dem Pi den ich davor hatte,
aber ab und zu dauert der Refresh doch länger und selten schlägt er auch mal fehl.
Die UI zeigt dann halt veraltete Werte an, was ärgerlich ist.

Home Assistant hat hier auch noch das nette Feature,
dass es unten in der UI anzeigt, wenn die Verbindung unterbrochen ist und es versucht neu zu verbinden.

Ebenfalls nett: Es gibt eine iOS App, wodurch man keine Webapp auf den Homescreen legen muss,
welche bei jedem Öffnen die Seite komplett neu lädt.
Allein dadurch geht das Ganze schon viel schneller.

Hab gestern nicht mehr geschafft alles in Home Assistant reinzubekommen,
aber Lichter und Fenster hab ich schonmal drin.

Screenshot:
https://www.dropbox.com/s/hhwjr282zf1vlv5/3.PNG?dl=0

edit: Ich dokumentiere mal ein wenig mit was ich alles gemacht habe,
da hier ja auch schon die Frage aufkam wie man das Ganze aufsetzt.
Wenn ich soweit fertig bin, kann ich gern einen Thread mit einem Quickstart HA als Fhem Frontend aufmachen.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

hsepm

Keine Ursache. Mit ein wenig card-modding kann man die Sache noch visuell aufpeppen. Ist aber Geschmackssache.

Viele Grüße,
hsepm

eazy_isi

Zitat von: Thyraz am 18 Februar 2019, 11:30:59
Danke für die Idee mit Home Assistant und den Hinweis, dass das performanter läuft als TabletUI.

Habe gestern auch mal testweise Home Assistant in einem Proxmox-Container auf den NUC gepackt.
In FHEM sind die Geräte per MQTT_GENERIC_BRIDGE ja sehr schnell koniguriert wenn man sich einmal das Schema ausgedacht hat.

Die Konfiguration von Home Assistant mit den YAML Files war kurz etwas ungewohnt, auch das Handling der Gerätekonfiguration und dem Customize.
Aber dank guter Doku war das auch schnell gemeistert.

Sieht auf Anhieb toll aus und reagiert wirklich sehr schnell.
Auch sehr schön, dass man am Desktop mehrere Spalten nebeneinander hat und es sich dann umsortiert am Handy wenn weniger Platz ist.

TabletUI reagiert auf dem NUC ja auch viel viel schneller als auf dem Pi den ich davor hatte,
aber ab und zu dauert der Refresh doch länger und selten schlägt er auch mal fehl.
Die UI zeigt dann halt veraltete Werte an, was ärgerlich ist.

Home Assistant hat hier auch noch das nette Feature,
dass es unten in der UI anzeigt, wenn die Verbindung unterbrochen ist und es versucht neu zu verbinden.

Ebenfalls nett: Es gibt eine iOS App, wodurch man keine Webapp auf den Homescreen legen muss,
welche bei jedem Öffnen die Seite komplett neu lädt.
Allein dadurch geht das Ganze schon viel schneller.

Hab gestern nicht mehr geschafft alles in Home Assistant reinzubekommen,
aber Lichter und Fenster hab ich schonmal drin.

Screenshot:
https://www.dropbox.com/s/hhwjr282zf1vlv5/3.PNG?dl=0

edit: Ich dokumentiere mal ein wenig mit was ich alles gemacht habe,
da hier ja auch schon die Frage aufkam wie man das Ganze aufsetzt.
Wenn ich soweit fertig bin, kann ich gern einen Thread mit einem Quickstart HA als Fhem Frontend aufmachen.

Also da wäre ich auf alle Fälle sehr interessiert dran.
Ich scheitere momentan schon an der Einrichtung der MQTT_Generic_Bridge.
Stehe da irgendwie auf dem Schlauch.... :(

Lalle

Gibt's hier schon was neues? Oder bin ich nur zu doof die Doku zu finden?

hsepm

#13
Zitat von: Lalle am 09 April 2019, 23:07:23
Gibt's hier schon was neues? Oder bin ich nur zu doof die Doku zu finden?

Du könntest mit der MQTT_GENERIC_BRIDGE anfangen, alle fhem-Geräte, die du für HA sichtbar machen möchtest (Sensoren, Aktoren), MQTT-fähig zu machen. Infomaterial hierfür gibt es im Forum und in der Commandref.

Danach z.B. einen unterstützten Server deiner Wahl mit HassOS bespielen. Achtung, nicht kompatibel mit Raspian, etc. Ist aber zum Start gut, da HA und Add-ons jeweils im eigenen Docker-Container laufen und OTA aktualisiert werden können. HassOS-Releases kommen alle paar Monate, HA-Updates alle paar Tage.

https://github.com/home-assistant/hassos/releases

Danach entsprechend MQTT-Geräte in HA konfigurieren:

Referenz https://www.home-assistant.io/components/#search/MQTT

HA-Forum https://community.home-assistant.io/

Um HA Sensoren in fhem verfügbar zu machen, musst du die HA-Komponente MQTT Statestream einbinden. Das ist quasi die MQTT_GENERIC_BRIDGE von HA.

https://www.home-assistant.io/components/mqtt_statestream/

ZigBee-Gateways lassen sich an HA direkt anbinden (und parallel zu fhem), ebenso wie diverse Cloud APIs wie Dark Sky, Mercedes Me, BMW Connected Drive, Tuya, ...

Zum Schluss musst du dich für ein HA-Frontend entscheiden, z.B. Lovelace UI. Dieses kann auch in YAML konfiguriert werden, oder neu, per Browser-Editor.

YAML ist gewöhnungsbedürftig, die meisten Newbies kommen mit der Einrückung nicht zurecht.

Ich hoffe, das hilft erst mal weiter.

Gruß,

hsepm

EDIT:

Meine Serverlandschaft sieht so aus:

raspi1: fhem, mosquitto, Raspbee (zigbee), CUL433, CUL868, homebridge
raspi2: HassOS mit HA und Addons Letsencrypt, nginx, Maria DB, ssh Server und Samba share

BOFH

Auch wenn der Thread schon etwas länger still ist.

Ich mag die Icons/"Fonts" vom Thyraz und hab die svg mal umgebaut. Weiß nicht ob das ok ist für Ihn, bzw ob er selbst irgendwo ein Thread dazu geöffnet hat. Habe
nichts gefunden.

In die configuration.yaml


frontend:
  extra_html_url:
    - /local/thyraz.html


die thyraz.html in den www ordner kopieren.

und dann via thyraz:ICON das Icon zuordnen z.B.
icon: 'thyraz:dashboard'


bulb1
bulb2
fairylights1
fairylights2
motion
wifi
washing
dryer
couch
baby
toilet
office
dashboard
bed
bath 
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)