DS2438 Spannung auslesen

Begonnen von geldo79, 15 Dezember 2017, 17:17:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

geldo79

Moin,

ich hab mal ne Frage zum DS2438. Ich lese per Software die Spannung aus am Pin Vad. Jetzt
habe ich im Datenblatt gelesen dass man eigentlich die Spannung am Pin Vdd erhält wenn man
den DS2438 nicht so konfiguriert dass Vad benutzt wird. Ich hab den aber nie konfiguriert und
erhalte trotzdem eine Spannung. Wie kann das sein? Oder kann es sein dass das Datenblatt
an der Stelle einen Fehler hat und Vad der default pin für A/D-Konvertierung ist?

Gruß
Christian

habeIchVergessen

an den Pins messen und auslesen. geht natürlich nur, wenn kleine Differenzen vorkommen.

geldo79

Das versteh ich nicht. Was soll ich an den pins messen und auslesen? Und was für kleine Differenzen?

habeIchVergessen

in Page 00h wird mittels AD-Bit das Input-Pin ausgewählt. default ist VDD

Am IC ist VDD Pin 5 und VAD Pin 4. Also mit Multimeter zwischen Pin 1 (GND) und 4/5 messen.

geldo79

Aber welche Erkenntnisse bringt mir das? Zwischen Vdd und GND werden 5v liegen. Zwischen Vad und GND liegt der Wert den ich messen möchte. Meine Software müsste mir ja laut Datenblatt die 5v liefern, gibt mir aber den korrekten Wert an Vad, obwohl ich den DS2438 nicht bzgl. Page00 konfiguriert habe.

Prof. Dr. Peter Henning

"Mein Software" ist was ?

LG

pah

geldo79

Meine eigene Software in welcher ich die TMex-API benutze.

Prof. Dr. Peter Henning

Nun ja, das Datenblatt ist vollständig korrekt. Einzig mögliche Schlussfolgerung: dann ist diese eigene Software eben fehlerhaft.

LG

pah

geldo79

Vielleicht kann mir jemand helfen der sowohl nen DS2438 besitzt  als auch die onewire viewer software installiert hat. Im Feld "memory" kann ich mir das status register ansehen. Aber auch wenn ich dort versuche Änderungen vorzunehmen wird mir stets bei "use general purpuse a/d" false angezeigt. Könnt ihr das bei euch ändern? Wenn ja wie?

habeIchVergessen

Tmex und 1-wire viewer hört sich beides nach Windows an?!
Wann war der DS2438 das letzte mal ohne Strom?
Zum testen mal trennen und dann im Viewer schauen was Page 00h sagt. Deine Software starten und schauen was danach in Page 00h steht.

geldo79

Ja...Windows. Meine Hardware ist die meiste Zeit stromlos.....bei Benutzung schliesse ich sie per USB an (DS9490R).