Modul 98_MSwitch.pm (vorher 98_Absent.pm)

Begonnen von Byte09, 16 Dezember 2017, 09:34:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Byte09

#15
da ich im Moment davon ausgehe, das dieses Modul nicht auf Interesse stösst und ggf. am Bedarf vorbei geht , werde ich hier vorerst keine weitere Dokumentation mehr einstellen. Ich entwickel das Modul für meinen privaten Bedarf aber weiter und das angehängte File halte ich weiterhin auf dem Laufenden , falls es doch jemand nutzt .

Bei Fragen stehe ich natürlich auch zur Verfügung .

Gruss Byte09

det.

Hallo Byte09,


da ich Dein Modul nun schon einige Zeit testen durfte und inzwischen auch recht glücklich damit bin - sieh es mal nicht so negativ. Das einzige unglückliche ist m.E. die Namensgebung. Auf Absent und Present ist das kaum zu reduzieren. Was Du da geschaffen hast, ist ein "MultiSwitch" Modul, was bei einem Event, oder einer definierbaren Zeit (+Bedingungen) mehrere (auch nachträglich über webinterface einfach hinzufügbare und änderbare) Device schalten kann. Das geht alles sehr leicht und übersichtlich.
LG
det.

Byte09

hi det,

nein , ich sehe es nicht negativ und ich bleibe auch dran am modul , ist viel zu sehr hobby , als das ich nicht dranbleiben würde. Nur ist der monolog hier derzeit ja unnötig , da ja  direkt im modul über die buttons fast alles dokumentiert ist . Und mit denen die es nutzen stehe ich anderweitig in Kontakt.

dankk dir und Gruss Byte09

PS: wenn du zeit hast wäre es nett, wenn du mir nochmal wass zu der SONOS gechichte schreibst

Byte09

Hi

ich habe die Weiterentwicklung von Absent in vorliegender Form eingestellt, und die Datei im ersten Post entfernt.

Das Modul wurde mittlerweile als 'MSwitch' deutlich weiterentwickelt , ggf werde ich es in absehbarer veröffentlichen.

Gruss Byte09

andies

Mach mal, hier gibt es sicher viele Leute wie mich die stumm mitlesen und ohne Aufsehen Sachen mitnutzen. Ich habe gelernt, dass schweigen hier Zustimmung (oder, bei Fragen, ,,ich weiß auch nicht") bedeutet. Ablehnung ist das nie - die kommt eher klar, deutlich und schnell. Außerdem sind die Leute hier extrem wohlerzogen. Das meine ich ernst und das gefällt mir auch sehr. Bitte weiter so!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Byte09

#20
Zitat von: andies am 06 Februar 2018, 00:10:27
Mach mal, hier gibt es sicher viele Leute wie mich die stumm mitlesen und ohne Aufsehen Sachen mitnutzen. Ich habe gelernt, dass schweigen hier Zustimmung (oder, bei Fragen, ,,ich weiß auch nicht") bedeutet. Ablehnung ist das nie - die kommt eher klar, deutlich und schnell. Außerdem sind die Leute hier extrem wohlerzogen. Das meine ich ernst und das gefällt mir auch sehr. Bitte weiter so!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

werde ich , wird aber noch ein paar tage dauern denke ich .
Das neue Modul läuft bereits stabil , ich habe es seit 2 Wochen in meinem Aktivsystem im Einsatz und alle Notfiys , at, doif etc. ersetzt. Sieht dann recht schick und übersichtlich aus ;-) ( Bild ) .Geht nur noch um einige Schönheitkorrekturen.
Falls du das Modul bisher genutz hast , kannst du das weiterhin tun, das neue Modul enthält eine Funktion , die alte Absent_Devices übernimmt um auf das neue Modul umzustellen.

gruss Byte09


Byte09

Zitat von: andies am 06 Februar 2018, 00:10:27
Mach mal, hier gibt es sicher viele Leute wie mich die stumm mitlesen und ohne Aufsehen Sachen mitnutzen. Ich habe gelernt, dass schweigen hier Zustimmung (oder, bei Fragen, ,,ich weiß auch nicht") bedeutet. Ablehnung ist das nie - die kommt eher klar, deutlich und schnell. Außerdem sind die Leute hier extrem wohlerzogen. Das meine ich ernst und das gefällt mir auch sehr. Bitte weiter so!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


Doku ist zwar noch nicht fertig , aber bei Interesse ist die Downloadadresse und der erste Teil der Doku hier zu finden :
https://wiki.fhem.de/wiki/Benutzer:Byte09

Gruss Byte09


misux

Krass! Bin eben auf dieses Modul gestoßen... Das finde ich klasse!

Möchte mir die Tage über PRESENCE und die Fritzbox eine Anwesenheitserkennung realisieren und dann ist das Absent Modul perfekt als Ergänzung!

Also wenn ich es nutzen will muss ich das MSWitch nehmen und nicht das Absent, richtig?

Vielen Dank für die tolle Arbeit von euch allen!

Byte09

Zitat von: misux am 21 März 2018, 15:14:49
Krass! Bin eben auf dieses Modul gestoßen... Das finde ich klasse!

Möchte mir die Tage über PRESENCE und die Fritzbox eine Anwesenheitserkennung realisieren und dann ist das Absent Modul perfekt als Ergänzung!

Also wenn ich es nutzen will muss ich das MSWitch nehmen und nicht das Absent, richtig?

Vielen Dank für die tolle Arbeit von euch allen!
Ja , Absent entwickel ich nicht weiter, MSwitch ist daraus entstanden.

Gruss Byte09



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


andies

Zitat von: Byte09 am 20 März 2018, 18:03:11
Downloadadresse und der erste Teil der Doku hier zu finden :
https://wiki.fhem.de/wiki/Benutzer:Byte09

Kann es sein, dass das auch die Überschrift zum Artikel ist? Wäre da nicht MSwitch besser? Ich bin aber nicht so fit im "technischen Teil" des Wiki.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Byte09

Zitat von: andies am 23 März 2018, 22:33:26
Kann es sein, dass das auch die Überschrift zum Artikel ist? Wäre da nicht MSwitch besser? Ich bin aber nicht so fit im "technischen Teil" des Wiki.

ja, du hast natürlich recht. Ich habe den Artikel einfach unter meinem Usernamen geschrieben. Wenn er fertig ist werde ich das entsprechend ändern.

Gruss Byte09

Benni

Zitat von: Byte09 am 20 März 2018, 18:03:11
Doku ist zwar noch nicht fertig , ...

Klingt erst mal ganz interessant, dein Modul. Muss ich bei Gelegenheit mal testen. :)

Hier noch 2 Anmerkungen auf die Schnelle:

Es müsste im Wiki für die permanente Aufnahme ins update "add" heißen.

Und vielleicht solltest du auch über eine Umbenennung dieses Threads im ersten Post nachdenken.
Bspw. "Modul MSwitch (war 98_Absent.pm)" oder gleich einen neuen Thread für das neue Modul eröffnen.

gb#

Byte09

Zitat von: Benni am 24 März 2018, 07:37:43
Klingt erst mal ganz interessant, dein Modul. Muss ich bei Gelegenheit mal testen. :)

Hier noch 2 Anmerkungen auf die Schnelle:

Es müsste im Wiki für die permanente Aufnahme ins update "add" heißen.

Und vielleicht solltest du auch über eine Umbenennung dieses Threads im ersten Post nachdenken.
Bspw. "Modul MSwitch (war 98_Absent.pm)" oder gleich einen neuen Thread für das neue Modul eröffnen.

gb#

beides geändert, thx.

gruss Byte09

eisman

Zitat von: Byte09 am 09 Januar 2018, 16:33:44
da ich im Moment davon ausgehe, das dieses Modul nicht auf Interesse stösst und ggf. am Bedarf vorbei geht , werde ich hier vorerst keine weitere Dokumentation mehr einstellen. Ich entwickel das Modul für meinen privaten Bedarf aber weiter und das angehängte File halte ich weiterhin auf dem Laufenden , falls es doch jemand nutzt .

Bei Fragen stehe ich natürlich auch zur Verfügung .

Gruss Byte09

hi, laut Namen hätte ich es nicht gebraucht, das habe ich anders gelöst,
und heute habe ich festgestellt das es was anderes macht und ich damit
einige dinge anders lösen kann, dazu muss ich mir erst alles durchlesen
und dann entscheiden. Da es in FHEM viele neu dinge gibt lese ich eigentlich
nur noch den ersten Post und wenn dort steht was es kann, würde die
Entscheidung es zu nutzen, anders ausfallen. Anderes ich müsste den ganzen
Tag mit lesen verbringen und Hätte keine Zeit die schönen Dinge von FHEM
zu nutzen........

gruss

1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

Byte09

Thema geschlossen, da ich das Modul Absent nicht weiterverfolge. Zum Thread des Nachvolgemoduls 98_MSwitch.pm geht es hier :
https://forum.fhem.de/index.php/topic,86199.0.html

gruss Byte09