AMAD goes Tasker

Begonnen von Schlimbo, 16 Dezember 2017, 22:08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

duke-f

#165
Mein Tasker ist Version 4.7u3. Wenn ich Dir irgendwie helfen kann, bin ich gerne bereit. Will mir eigentlich nicht ein neues Tablet "nur" für die Wand kaufen. Dann müsste ich auch die Halterung wieder neu bauen.

EDIT: Ich hatte in meiner Mischung zwischen Alterssenilität und kindlicher Naivität ja einfach mal das Projekt in meinem Samsung Note unter Android 5 eingelesen - was ja auch geklappt hat - und da versucht, das als App zu exportieren. Da bekomme ich aber ie Meldung, es würden Addins fehlen. Autoremote habe ich da aber auch installiert, das kann's nicht sein. Verwendest Du noch weitere Addons?

Ein Versuch ist es wert, dachte ich, auch wenn ich dann eigentlich nicht erwarte, dass diese App dann auf dem Android 4-Tablet lauffähig wäre.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

Schlimbo

Addons verwende ich Autoremote,TNES & Pushover du kannst einfach die jeweiligen Profile, die du nicht verwendest, löschen.
In deinem Fall also "TNES AMAD" & "Pushover AMAD", dann sollte es klappen.
Die APP wirst du aber auch nur auf Android 5 Geräten installieren können.

duke-f

Hast natürlich Recht - hat nicht funktioniert. Also muss ich mich gedulden. Ich hoffe ja, Du findest eine einfache schnelle Lösung ohne viel Aufwand.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

Schlimbo

#168
Hallo duke-f,
Bitte versuche es mal mit der angehängten Projekt Datei.

duke-f

#169
 ;D ;D ;D
Perfekt, ich konnte die xml am Android-4-Tablet direkt einlesen und die Szene AMAD-Settings aufrufen. Werde noch etwas probieren und dann rückmelden, ob die weitere Installation und Einrichtung auch läuft. Da muss ich aber etwas um Geduld bitten.

Danke Dir für die spontane Hilfe!

EDIT:
Es geht soweit, dass mein Tablet in FHEM eingebunden ist. Bisher ist mir nur aufgefallen, dass ich entgegen Deinem Bild im Eingangspost "toGo" nicht aktivieren kann. Aber ich muss mich jetzt sowieso erst einarbeiten und sehen, was denn alles geht.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

Schlimbo

Freut mich, dass das einrichten jetzt geklappt hat :)
Habe die Datei noch mal aktualisiert, bitte teste noch mal, ob du die toGo Funktion jetzt aktivieren kannst.

Da es zwischen Tasker 4 und 5 schon einige Unterschiede gibt, kann es durchaus sein, dass nicht alles funktioniert. Das Projekt ist für Tasker 5 erstellt worden (Also für Geräte ab Android 5.0), habe jetzt nur ein paar Dinge abgeändert, damit es auf v4 lauffähig ist. Neu Funktionen werde ich hier aber dann nicht mehr nachziehen, da ich sonst zwei Module pflegen müsste.
Eventuell gibt es für dein Tablet ja auch Custom Rom's mit einer aktuelleren Android Version.

duke-f

#171
Ist schon klar, das muss auch nicht sein. Mein Einsatzzweck wird auch sehr begrenzt sein. Wie gesagt war ich ja bisher mit WVC sehr zufrieden und das reichte vollkommen aus für meinen Zweck.
Was ich gerade probiert habe und nicht geschafft habe war den Task AMAD als App anzulegen auf die Oberfläche. Er behauptet, dass er das File

Tasker/.icn/Eigene Icons/TaskerFHEM_icon.png

nicht kopieren könne. Habe das Verzeichnis angelegt und die png dahin kopiert, aber das beeindruckt ihn nicht.
Es ist doch richtig, dass dieser Task/App immer im Hintergrund laufen müsste, damit ich den Zugriff habe, oder? Entschuldige, ich bin hinsichtlich Tasker wirklich der absolute Laie.

Ich lade mir nachher die neue Version runter.

Hatte ja den Hersteller kontaktiert. Man hatte mir zwar mal die FW geschickt, als ich das Teil mal komplett zerschossen hatte und ich habe es damit wieder zum Laufen bekommen, aber neuer als die 4.4 gibt es wohl dafür doch nicht.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

Schlimbo

Ist in Tasker in der unteren Leiste (da wo du das Projekte importiert hast) das AMAD Icon zu sehen? Oder ist da noch ein rotes Ausrufezeichen?
Du kannst auch mal den Task "AMAD_generate_Icon" ausführen, dann sollte das Icon auch im richtigen Pfad landen.

Tasker läuft automatisch immer im Hintergrund, da musst du nichts extra einstellen.

duke-f

#173
Da meldet er mir:

AMAD: Erstellen des Icon nicht möglich - Tasker Pfad nicht gefunden

Mal sehen die Tage, ich will Dich jetzt auch nicht damit belasten. Offensichtlich ist in der früheren Version die Sache mit den Pfaden anders als jetzt. Zum Funktionieren als solches brauche ich das ja nicht und deshalb sollte ich erst mal sehen, ob das ganze grundsätzlich funktioniert oder ob mein Tablet einfach noch sonstige Mängel hat und doch ersetzt werden muss.

EDIT1: Ich vergaß: Es ist das rote Ausrufezeichen als Symbol zu sehen.

EDIT2: Konnte das jetzt ändern und die App generieren. Jetzt muss ich das "Connection refused" in den Griff bekommen :-[
Das hat aber jetzt nichts mehr hiermit zu tun, denke ich. Werde da mal die Suchfunktion bemühen. Ich danke Dir nochmal.

EDIT3: Doch noch eine dumme Frage: Ist das normal, dass die Statusanzeige des Tablets für Tasker zeigt:
toGoAMAD_discon|AMAD_alarm

Dieses "discon" erinnert mich an "disconnected", aber es soll doch verbunden sein. Am Rande dazu: Ich bin per TeamViewer auf dem Tablet. Das heißt, die WLAN-Verbindung steht.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

Schlimbo

Zitat von: duke-f am 22 März 2018, 23:24:55

EDIT3: Doch noch eine dumme Frage: Ist das normal, dass die Statusanzeige des Tablets für Tasker zeigt:
toGoAMAD_discon|AMAD_alarm

Dieses "discon" erinnert mich an "disconnected", aber es soll doch verbunden sein. Am Rande dazu: Ich bin per TeamViewer auf dem Tablet. Das heißt, die WLAN-Verbindung steht.
Die Meldungen in der Statusleiste sind erst mal nichts ungewöhnliches, hier bekommst du die aktiven Tasker Profile angezeigt.
Aber du hast recht, wenn du toGo nutzt und du dich in deinem WLAN befindest sollte hier das Profil toGoAMAD_con auftauchten.
Hast du toGo aktiviert und deine SSID eingetragen?

duke-f

Ja, habe ich. Ich habe auch manuell die Variablen  Tasker _send und Tasker_receive auf "on" stellen müssen, so wie auch Raemsna geschrieben hatte.
Ich muss das ganze noch etwas beobachten und analysieren. Vielleicht sind Probleme wirklich durch mein Tablet verursacht. Andererseits will ich natürlch nichts zurückhalten, was die Entwicklung fördern kann. Gerade da ja hier wohl noch nicht so vieles an Feedback kommt. Selbstverständlich mit absolutem Respekt vor dem, was Du angesichts des Supports dieser Sonderedition sagst. Sobald ich mal etwas Luft habe, installiere ich die aktuelle Version auch auf meinem Samsung unter Android 5 und kann dann auch da gewisse Dinge immer erst mal gegenchecken vor ich hier zu viel Wind mache.

Bis jetzt scheint es mir so, dass das Tablet sauber alles an FHEM meldet, so wurde im entsprechenden Log der Akkustand beispielsweise genau gelistet. Anders herum, also das Senden von FHEM zum Tablet hat eigentlich immer ein "connection refused" als Antwort zur Folge.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

Schlimbo

#176
Zitat von: duke-f am 22 März 2018, 23:24:55
EDIT3: Doch noch eine dumme Frage: Ist das normal, dass die Statusanzeige des Tablets für Tasker zeigt:
toGoAMAD_discon|AMAD_alarm
Wenn du hier immer noch "toGoAMAD_discon" angezeigt bekommst, prüfe bitte mal die beiden Variablen
%AMAD_toGo = on
%AMAD_apssid = <dein WLAN>
Wenn beide richtig gesetzt sind, sollte das Profil "toGoAMAD_con" in Tasker grün angezeigt werden.

Zitat von: duke-f am 23 März 2018, 10:54:55
Ja, habe ich. Ich habe auch manuell die Variablen  Tasker _send und Tasker_receive auf "on" stellen müssen, so wie auch Raemsna geschrieben hatte.
Das sollte über die Settings-Scene erfolgen, wichtig ist, dass nach der Änderung auf "save" gedrückt wird, erst dann werden die Variablen gesetzt.
Zitat von: duke-f am 23 März 2018, 10:54:55
Anders herum, also das Senden von FHEM zum Tablet hat eigentlich immer ein "connection refused" als Antwort zur Folge.
Bitte mal folgendes überprüfen:
In Tasker

  • Autoremote Wifi Service läuft, sollte in der Status Benachrichtigung zu sehen sein
  • Variable %AMAD_receive = on
  • Variable %AMAD_remoteServer = Autoremote
  • Variable %AMAD_amadid steht auf dem gleichen Wert wie in FHEM
In FHEM am AMADDevice

  • Im DEV steht am schluss Autoremote
  • Internal AMAD_ID ist korrekt
  • Internal PORT = 1817
  • Attribute remoteServer = Autoremote

duke-f

Habe das ja jetzt mal länger einfach nur beobachtet und gesehen, dass die Meldung toGoAMAD_discon wirklich irgendwann verschwindet und statt dessen toGoAMAD-con erscheint. Die Verbindung steht also prinzipiell. Konnte ich anhand der Logdatei zur Device auch nachvollziehen. Die Settings sind also insofern korrekt.

Ob ich jetzt wirklich immer "save" gedrückt habe, kann ich nicht sicher sagen. Sobald ich den Task AMAD öffne, sind die Eingabefelder zunächst leer. Daher habe ich das ganze am Ende eben direkt über die Variablen gecheckt und ggf. korrigiert. Ist durchaus auch ok, man muss sich halt einfach etwas grundlegend mit Tasker beschäftigen.

Weiter:

In Tasker
•Autoremote Wifi Service läuft, sollte in der Status Benachrichtigung zu sehen sein
=> muss ich prüfen, habe aber gerade meinen Zugang von extern über TeamViewer abgeschossen und muss warten, bis ich wieder zu Hause bin.
•Variable %AMAD_receive = on => ja
•Variable %AMAD_remoteServer = Autoremote => ja
•Variable %AMAD_amadid steht auf dem gleichen Wert wie in FHEM => ja

In FHEM am AMADDevice
•Im DEV steht am schluss Autoremote => ja
•Internal AMAD_ID ist korrekt  => ja
•Internal PORT = 1817 => ja
•Attribute remoteServer = Autoremote => ja


Hatte zuletzt mal versucht, eine meiner letzten eigenen Apps ferngesteuert zu starten. Dazu der Log-Eintrag:

2018-03-23_14:00:01 Alabama_AMAD active
2018-03-23_14:00:01 Alabama_AMAD powerLevel: 31
2018-03-23_14:01:57 Alabama_AMAD openApp kill.and.restart.wvc
2018-03-23_14:01:57 Alabama_AMAD lastSetCommandState: statusRequest_error
2018-03-23_14:01:57 Alabama_AMAD 192.168.178.44: Connection refused
2018-03-23_14:01:57 Alabama_AMAD lastSetCommandState: setCmd_error
2018-03-23_14:02:01 Alabama_AMAD active
2018-03-23_14:02:31 Alabama_AMAD screen: off unlocked
2018-03-23_14:03:27 Alabama_AMAD openApp kill.and.restart.wvc
2018-03-23_14:03:42 Alabama_AMAD lastSetCommandState: statusRequest_error
2018-03-23_14:03:42 Alabama_AMAD connect to http://192.168.178.44:1817 timed out
2018-03-23_14:03:42 Alabama_AMAD lastSetCommandState: setCmd_error
2018-03-23_14:08:42 Alabama_AMAD lastSetCommandState: statusRequest_error
2018-03-23_14:08:42 Alabama_AMAD 192.168.178.44: No route to host
2018-03-23_14:08:42 Alabama_AMAD lastSetCommandState: setCmd_error
2018-03-23_14:12:39 Alabama_AMAD deviceState: offline


Und Schluss war :(
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

duke-f

Zitat von: duke-f am 23 März 2018, 14:31:11
In Tasker
•Autoremote Wifi Service läuft, sollte in der Status Benachrichtigung zu sehen sein
=> muss ich prüfen, habe aber gerade meinen Zugang von extern über TeamViewer abgeschossen und muss warten, bis ich wieder zu Hause bin.

Nein läuft nicht. Das muss es dann wohl sein.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

Schlimbo

Schau dir mal das Profil "toGoAMAD-con" an, ist das grün?
Öffne das Profil, geh in den Task und führe ihn mal von Hand aus, schau dabei ob der Teil "Autoremote Wifi" ohne Fehler durchlaufen wird.