AMAD goes Tasker

Begonnen von Schlimbo, 16 Dezember 2017, 22:08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

satprofi

bis jetzt hatte ich "set tablet reload" eingeben können und der fullykiosk hat seine seite neu geladen.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Schlimbo

Da bist du hier im falschen Thread. Hier geht es um AMAD.

duke-f

Zitat von: Schlimbo am 11 Mai 2018, 11:43:00
Das "Unknown" im Log von Autoremote ist normal.
Beispiel Logeintrag:Wenn diese Logeinträge vorhanden sind, heißt es ja schon mal, dass die Befehle auf dem Tablet ankommen.
Als nächstes kannst du prüfen ob der Befehl auch in Tasker ankommt.
Die Variable %AMAD_lastSetCommand sollte dann mit dem letzten Befehl gesetzt sein:Wenn nicht, wird das Profil "AutoRemote AMAD" nicht ausgeführt und du musst hier weiter suchen, warum nicht.

Das kommt alles inklusive %AMAD_lastSetCommand an. Daher vermute ich wirklich, es liegt am Tablet. Habe jetzt die FW neu eingespielt und bin gerade dabei, die notwendigen Apps und Deinen Task zu installieren und dann wieder einzurichten. Leider ist es offensichtlich unvermeidlich, dass sich dabei das Tablet teilweise selbst aktualisiert. Hoffe, dass nicht da der Knoten liegt und der ganze Aufwand damit sinnlos ist.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

satprofi

eben, das mache ich ja mit amad

Gesendet mit Tapatalk

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

duke-f

Zum n+1. Mal heute alles neu aufgesetzt, mich wegen der plötzlichen Einschränkung in diversen Browsern hinsichtlich FHEM-Auswahlmenüs zuletzt mit Chrome abgefunden (kein Fullscreen, zeigt aber zumindest alles) und trotzdem wieder: Das Tablet macht nichts, obwohl der Befehl in Autoremote und als Letztes Kommando in den Variablen im AMAD-Task landet. Vielleicht muss ich mich mit dem Gedanken an ein neues Tablet anfreunden.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

Schlimbo

Zitat von: satprofi am 11 Mai 2018, 17:14:37
eben, das mache ich ja mit amad
Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen, den Reaload Befehl habe ich bei AMAD noch nie gesehen.

Zitat von: duke-f am 12 Mai 2018, 01:49:14
Das Tablet macht nichts, obwohl der Befehl in Autoremote und als Letztes Kommando in den Variablen im AMAD-Task landet.
Wenn die Variable befüllt wird, wird der Task "AMAD_SetCommands" schon mal mindestens bis zur Zeile 4 ausgeführt, hier musst du selber auf Fehlersuche gehen, wie weit der Task kommt. Zum Debuggen: Deaktiviere mal Zeile 4 und aktiviere dafür Zeile 5, dann lasse den Task in Einzelschritten laufen und schau wo es hängt.
Verwendest du eigentlich noch Tasker 4 oder hast du dein Tablet mittlerweile auf eine aktuellere Version hoch gerüstet?

CoolTux

Zitat von: satprofi am 11 Mai 2018, 11:56:39
bis jetzt hatte ich "set tablet reload" eingeben können und der fullykiosk hat seine seite neu geladen.

AMAD hat von Hause aus keinen reload Befehl.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

duke-f

Zitat von: Schlimbo am 12 Mai 2018, 09:12:43
Verwendest du eigentlich noch Tasker 4 oder hast du dein Tablet mittlerweile auf eine aktuellere Version hoch gerüstet?
Bin nun bei der aktuellsten Version, die es seit der Übernahme nun wohl doch auch für mein Tablet gibt. Hatte zuerst versucht, wieder 4.7u3 zu verwenden, wurde dann aber nach einigen Tagen nach einer nicht vorhandenen Lizenz gefragt. Habe vom Entwickler auch keine ANtwort auf entsprechende Anfrage und bin dann eben über den Shop auf die neuste umgestiegen. Gleiches gilt für Autoremote.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

CoolTux

#233
Zitat von: duke-f am 12 Mai 2018, 11:15:54
Bin nun bei der aktuellsten Version, die es seit der Übernahme nun wohl doch auch für mein Tablet gibt. Hatte zuerst versucht, wieder 4.7u3 zu verwenden, wurde dann aber nach einigen Tagen nach einer nicht vorhandenen Lizenz gefragt. Habe vom Entwickler auch keine ANtwort auf entsprechende Anfrage und bin dann eben über den Shop auf die neuste umgestiegen. Gleiches gilt für Autoremote.

Tasker hat einen neuen Entwickler. Er steckt noch bisschen voll mit der Übernahme. Gib ihm etwas Zeit sich ein zu finden  ;D

https://groups.google.com/forum/m/#!topic/tasker/SkCtZxnts4Y
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

duke-f

#234
Klar, war kein Vorwurf. Er hat ja auch die ganzen anderen Zusatztools entwickelt, die zu pflegen sicher Aufwand darstellt. Wollte eben nur die Tage mal nutzen am Stück dranbleiben zu können - und jetzt kracht es im Moment an allen Ecken und Enden.


EDIT:
Habe mir jetzt ein neues Tablet mit Android 7 geordert und starte damit einen neuen Versuch mit Tasker, AMAD und Fully. Man sollte wissen, wenn man verloren hat. ;)
Danke trotzdem für den geduldigen Support.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

duke-f

#235
So, das neue Teil hängt - noch nicht an der Wand, aber ist weitestgehend eingerichtet. Sprich, es läuft Fully und AMAD mit Tasker. Es meldet seinen Zustand, reagiert auf einige Befehele wie Helligkeit ändern oder sogar eine Website öffnen. Muss jetzt noch an die Wand und dauerhaft mit Energie versorgt werden. Da passt die alte Kabelage und der Rahmen leider nicht mehr. Und: Es spricht noch nicht mit mir. Google sagt zwar was ohne Probleme über Text zu Sprache, aber ein von FHEM angegebener Text wird zwar angezeigt, aber leider nicht gesprochen. Der Weg ist also frei über Autoremote zu Tasker.

Das alte Tablet kommt mal in die Schublade. Sollte es dann alles mit dem neuen laufen, kann ich mir dieses nochmal für einen begrenzteren Einsatz vorstellen. Ob dann wieder mit AMAD für Android 4.4 oder mit WVC wird sich zeigen.

Nur das mit dem Text wurmt mich jetzt noch ....
Wer sagt's denn, jetzt spricht er.Hoffentlich bleibt das so.
Leider zu früh gefreut. Einmal ging's dann geht's wieder nicht doch nicht. Wo liegt jetzt der Knoten? Ist doch ein nagelneues Tablet mit Android 7. Mache ich nochwas falsch oder habe was vergessen einzustellen?


/fhem-amad/setCommands/ttsMsg?message=Das%20ist%20ein%20Text%20f%c3%bcr%20das%20neue%20Tablet&msgspeed=5&msglang=de&msgvol=15&amad_id=1521746366


Ich bin doch leicht frustriert. Endlich doch den Umstieg von WVC, dann eben doch auch ein neues Tablet und am Ende geht weniger als vorher. Ist kein Vorwurf, aber richtig Freude will einfach nicht aufkommen. Kommt alles an bei Tasker. Selten spricht das Teil, meist aber nicht.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

Schlimbo

Hallo duke-f,
Bitte entferne mal den Haken bei "Continue Task Immediately" im Task "AMAD_SetCommands" beim "Say" Befehl (Zeile  35) und Test ob es dann besser funktioniert.

duke-f

#237
Auf die Schnelle hat es jetzt 4 von 5 Mal funktioniert. Also deutlich besser als gestern Nacht. Jetzt muss ich aber leider erst zur Arbeit und kann erst später erneut probieren.

Besten Dank

Bin ja echt begeistert was da alles drin steckt, in Deinen Tasks. Als Laie eben nicht immer direkt zu verstehen, aber wenn Du drauf hin weist, wird es immer klarer. Würde ja fast sagen: Wenn ich nochmal jung wäre, wollte ich das auch lernen!
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

Schlimbo

#238
Zitat von: CoolTux am 01 Juni 2018, 22:39:22
ACHTUNG!!! Es gibt Readings Änderungen für den Batteriestand. Bitte beachten!!

https://forum.fhem.de/index.php/topic,87575.msg807158.html#msg807158
Habe ich im Tasker Projekt jetzt auch umgestellt:
Zitat von: Schlimbo am 16 Dezember 2017, 22:08:42
UPDATE v4.2.3 (10.06.2018)

  • change reading name powerLevel to batteryPercent (Forum:87575)

Raemsna

Hallo Schlimbo,

kurze Frage (ich kriegs leider nicht raus):
Wie genau sende ich ein von mir gewähltes Kommando von FHEM über die CommBridge an Android, so dass ich darauf mittels Tasker reagieren kann (zB Notification erstellen). Ich nutze AutoRemote.

Vielen lieben Dank

Gesendet von meinem HUAWEI GR5 2017 mit Tapatalk