AMAD goes Tasker

Begonnen von Schlimbo, 16 Dezember 2017, 22:08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Danke das würde mir reichen :) Eine frage wie bekomme ich da sin Tasker .. als Projekt Import findet er diese XML nicht in dee Ordner wo sie liegen müsste :) Gibt es da noch einen Trick?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Schlimbo

Nicht als Projekt, sondern als Profile importieren.

ChrisW

ach erstmal finden :) Danke
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

ChrisW

also das powerplugged problem ist weiterhin da. Irgendwie "Verschluckt" er sich und gibt den Status dann nicht weiter. Ich weiss nicht wieso. Könnte man bei dieser Abfrage etwas einbauen das er nach 10 Sekunden das ganze ein 2. mal abschickt ? Also quasi eine Schleife in Tasker ?

Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Schlimbo

Zitat von: Schlimbo am 13 Mai 2019, 20:22:52
Ansonsten kannst du noch kontrollieren ob das Tasker Profile "AMAD_powerPlugged" beim einstecken einens Ladegeräts aktiv (grün) wird.
Nutzt du die toGo Funktion? Wenn ja bitte mal deaktivieren und testen ob es ohne zuverlässig funktioniert.
Hast du das mal gecheckt?

Hier müsstest du in Tasker mal selbst etwas auf Ursachenforschung gehen.
Interessant wäre ob das Profi durch Tasker überhaupt getriggert wird. Füge in "AMAD_powerPlugged" doch einfach mal ein "flash" Oder "say" Aktion ein, um am Gerät selbst eine Rückmeldung zu bekommen ob das Profil überhaupt ausgeführt wird.

Wenn Power plugged von deinem Gerät nicht erkannt wird macht ein Mehrfach senden auch keinen Sinn.

Ist powerPlugged das einzige Reading das nicht zuverlässig funktioniert?


ChrisW

naja nicht so direkt. Das BT Connections von dir das war gestern in FHEM auch noch bei 0.
Bin dann da rein da war es Grün. Bin auf den Task und habe nochmal PLAY gesagt und schon geht es.
Powerplugged geht auf jedenfall ABER er scheitn den Status IRGENDWOHIN zu schicken.

Hatte vorher lange Automagic da ging es zu 97% zuverlässig.
Habe das aber auf 2 Geräten.
toGo Funktion ? Sagt mir nichts. Aber Akku Optimierung ist auf Menuell. Tasker läuft aber auch dauerhaft
Ich schaue mal das ich da mal eine Nachicht davor und danach packe ob der Task auch ausgefüht wurde. Ist nur schwer bin jetzt nicht zuhause im Wlan :(
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

ChrisW

also ich weiss wirklich nicht wieso das ab und zu passiert. Wenn ich es Teste klappt es. Aktuell macht nur 1 Gerät Probleme. Wlan usw. alles dauerhaft Aktiv .. Ich muss wirklich eine art Prüfung in Tasker irgendwie mit einbauen das er das alle 5 Sekunden aktulaisiert. Nicht nur einmalig.
Denke Handy hängt/Lahm/Wlan nicht top oder er wechselt gerade den Wlan Repeater was weiss ich.
Wie kann ich so eine "Schleife" oder dauerprüfung alle 5 Sekunden Realisieren ?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Schlimbo

Teste mal die beiden Profile.
Hiermit wird der Status alle 2 Minuten gesendet.
Tipp: nicht ins AMAD Projekt importieren sondern in ein eigenes Projekt, dann werden sie durch ein AMAD Update auch nicht überschrieben.

ChrisW

Danke da ich da aber Alarmanlage mit ausmachen muss die zeit was kürzer sein. Ich kann das 2 nicht mal auf 1 anpassen komisch. Sekunden gibt es nicht? Vielen dank
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Schlimbo

Für Zeitplan Trigger gibt es in Tasker eine Mindestabstand von 2 Minuten.
Hier noch ein anderer Ansatz mit einer Schleife die den Befehl 3 mal sendet.


Wolle02

Ich habe bei mir von TNES auf Autoremote umgestellt, weil ich bei einem Handy immer das Problem hatte, dass bei Set-Commands die Meldung "Verbindungsaufbau abgelehnt" kam. Mit Autoremote ist das bislang nicht aufgetreten.
In AutoRemote habe ich in den Einstellungen gesehen, dass man ein Passwort anlegen kann.
ZitatIf defined, AutoRemote will only work if you send messages with this password.

Zur Erhöhung der Sicherheit erschiene es mir sinnvol dies zu nutzen. Kann ich das mit dem Modul irgendwie? Da müsste man das Passwort wahrscheinlich in einem Attribut hinterlegen oder? Könnte man das einbauen?

Gruß
Wolle

Schlimbo

Hallo Wolle,
danke für dein Feedback, für erhöhte Sicherheit bin ich immer zu haben :D
Habe mir das gleiche mal angeschaut und es wäre durchaus möglich das zu integrieren, allerdings sehr ich hier keinen großen Sicherheitsgewinn.
Autoremote erwartet das Passwort einfach als zusätzliche Parameter im json format.
Änderung in 73_AMADCommBridge.pm, Zeile: 314 zum testen:
"{\"message\":\"AMAD=:=$path\", \"sender\":\"AMAD\", \"ttl\":60, \"password\":\"123\
", \"communication_base_params\":{\"type\":\"Message\", \"fallback\":false, \"via\":
\"Wifi\"},\"version\":\"1.62\"}",

Das Passwort wird also auch im Klartext gesendet, in Autoremote wird dann lediglich verglichen ob das Passwort übereinstimmt und nur bei Übereinstimmung wird die Nachricht an Tasker weitergeleitet.
Das gleiche macht eigentlich auch schon die AMAD ID.
Einziger Unterschied ist, dass die AMAD ID erst in Tasker selbst ausgewertet wird.
Gruß
Schlimbo

Wolle02

#282
Hallo Schlimbo,

ah, ok. mir war nicht klar, dass die AMAD ID auch diese Funktion übernimmt und dass das Passwort eher eine Pseudo-Sicherheit darstellt.
Ich werde deinen Code aber trotzdem mal testen. Muss ich in Autoremote dann als Passowrt "123" einstellen?
Vielen Dank dafür. Ich hoffe, dass ich am WE dazu komme.

Gruß
Wolle

Schlimbo

Ja genau dafür ist die AMAD ID da, Befehle werden von Tasker nur ausgeführt wenn der Befehl die gleiche AMAD ID enthält wie in der Globalen Tasker Variable %AMAD_amadid hinterlegt ist.

Ja, als Passwort habe ich zum testen einfach mal 123 fest ins Modul geschrieben, das muss natürlich mit deinem Autoremote Passwort übereinstimmen.

Wolle02

Also der Code funktioniert soweit wie gewünscht.

Wenn kein PW in Autoremote gesetzt ist, dann wird das Kommando ausgeführt.
Wenn 123 als PW in Autoremote gesetzt ist, dann wird das Kommando ausgeführt.
Wenn 456 als PW in Autoremote gesetzt ist, dann wird das Kommando nicht ausgeführt.

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob das wirklich was bringt, wenn die AMAD_ID, wie du schreibst, an sich die gleiche Funktionalität besitzt. Das wären dann zwei gleichartige Sicherungen.