AMAD goes Tasker

Begonnen von Schlimbo, 16 Dezember 2017, 22:08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schlimbo

zeig bitte mal das list vom Bridge Device

MarkoP

Internals:
   BRIDGE     1
   CFGFN     
   FD         32
   FUUID      5ef7a7ff-f33f-b8b5-d253-6b353aa731ebbcc2
   FVERSION   73_AMADCommBridge.pm:v4.4.3-s20404/2019-10-24
   NAME       AMADBridge
   NR         20463
   PORT       8090
   STATE      opened
   TYPE       AMADCommBridge
   VERSION    v4.4.3
   VERSIONFLOWSET 4.4.3
   READINGS:
     2020-06-27 23:08:33   state           opened
Attributes:
   room       AMAD

Ist mit dem Handy erstellt, wenn es also etwas aussieht ...
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

MarkoP

Hier auch mal das List vom Device das ich von Hand angelegt habe:

Internals:
   AMAD_ID    1593344401
   CFGFN     
   DEF        192.168.178.55 1593344401 Autoremote
   FUUID      5ef893f7-f33f-b8b5-bcd2-7b0140fa84ff0233
   FVERSION   74_AMADDevice.pm:v4.4.8-s21406/2020-03-11
   HOST       192.168.178.55
   IODev      AMADBridge
   MODEL      Autoremote
   NAME       Handy_Marko
   NOTIFYDEV  global,Handy_Marko,AMADBridge
   NR         33911
   NTFY_ORDER 50-Handy_Marko
   PORT       1817
   STATE      initialized
   TYPE       AMADDevice
   VERSION    v4.4.8
   VERSIONFLOWSET 4.4.3
   READINGS:
     2020-06-28 14:58:31   deviceState     unknown
     2020-06-28 15:04:05   lastSetCommandState setCmd_done
     2020-06-28 14:58:31   state           initialized
   helper:
     deviceStateErrorCounter 0
     infoErrorCounter 0
     setCmdErrorCounter 0
Attributes:
   IODev      AMADBridge
   remoteServer Autoremote
   room       AMAD
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

Schlimbo

Hallo MarkoP,

hast du nach dem anpassen vom docker-compose ein "docker-compose down" & "docker-compose up -d" ausgeführt?

Was mir am Bridge Device auffällt ist: Das Attribut fhemServerIP fehlt, hier sollte die IP deines FHEM Servers rein.

Würde das AMAD Device automatisch über Tasker angelegt, oder hast du das händisch in FHEM erstellt?
Stimmt die AMAD ID in FHEM und Tasker überein?

MarkoP

#334
Zitat"docker-compose down" & "docker-compose up -d" ausgeführt
Du meinst ob ich den Fhem-Server runter und wieder raufgefahren habe? Das kann sein.

ZitatDas Attribut fhemServerIP fehlt
Habe ich beim erstellen des BridgeDevice mit angegeben, so wie es in der Anleitung stand. Hab mir die dortigen Kommandos kopiert und dann in der Fhem-Kommandozeile editiert.

ZitatWürde das AMAD Device automatisch über Tasker angelegt, oder hast du das händisch in FHEM erstellt?
Nein, das automatische Anlegen funktionierte ja weder bei Tasker noch bei automagic. Es kam zwar die Meldung, dass ein Device angelegt wurde, dieses aber offline sei. Wenn ich in Fhem jedoch nachgeschaut habe gab es kein entsprechendes Device.

ZitatStimmt die AMAD ID in FHEM und Tasker überein?
Die stimmt definitiv, habe ich mehrmals geprüft.

Ich denke auch dass in der IP das Problem zu suchen ist. Ich rufe den Fhem-Server eben nicht einfach nur über eine IP auf, sondern muss um zum docker zu kommen zusätzlich zur IP noch einen speziellen Port mit angeben und das ist in den Anleitungen bzw. dem Modul offenbar nicht vorgesehen.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

Schlimbo

Sieht für mich dann mehr nach einem Problem mit deiner Docker Konfiguration aus und das etwas mit dem Port mapping nicht passt.
Welche IP hat dein Docker Server?
Was gibst du im Browser ein um auf die FHEM Weboberfläche zu kommen?
Nutzt du das offizielle FHEM Docker (von Loredo) oder ein Eigenbau?
Wie Startest du dein FHEM Docker? "docker run" oder docker-compose? Bitte Mal das Commando bzw. compose file hier Posten.
Nutzt du Portainer? Dann könntest du da noch mal das Port setting überprüfen.

MarkoP

Mein Fhem-Server, also auch der entsprechende Container, hat die gleiche IP wie das NAS selbst

Um auf die Fhem-Oberfläche zu kommen gebe ich eben diese IP+ den Port 7000 (wird von 8081 gemappt) ein, also 192.168.178.xxx:7000

Die Quelle des Docker ist für mich nicht erkenntlich. Habe den Fhem-Container damals einfach mit der Eingabe "Fhem" gezogen. Welches er dann genommen hat weiß ich nicht. Allerdings habe ich eine Armh-Archtektur und keine x86-x64-Architektur im NAS.

Ich starte mein Fhem über die Gui der Container-Station auf dem NAS. Sehe also keine direkten Kommandos. Jedenfalls hab ich noch keine bemerkt, müsste da eventuell mal das Log genauer anschauen. Allerdings starte ich den Server ja nicht ständig, der läuft schon seit Wochen durch.

Portainer nutze ich nicht.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

MarkoP

Mein Fhem-Server, also auch der entsprechende Container, hat die gleiche IP wie das NAS selbst

Um auf die Fhem-Oberfläche zu kommen gebe ich eben diese IP+ den Port 7000 (wird von 8081 gemappt) ein, also 192.168.178.xxx:7000

Die Quelle des Docker ist für mich nicht erkenntlich. Habe den Fhem-Container damals einfach mit der Eingabe "Fhem" gezogen. Welches er dann genommen hat weiß ich nicht. Allerdings habe ich eine Armh-Archtektur und keine x86-x64-Architektur im NAS.

Ich starte mein Fhem über die Gui der Container-Station auf dem NAS. Sehe also keine direkten Kommandos. Jedenfalls hab ich noch keine bemerkt, müsste da eventuell mal das Log genauer anschauen. Allerdings starte ich den Server ja nicht ständig, der läuft schon seit Wochen durch.

Portainer nutze ich nicht.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

Schlimbo

Was hast du in AMAD Tasker in deinem Handy eingegeben?
AMAD Bridge IP: 192.168.178.xxx ?
AMAD Bridge Port: 8090 ?

Wo machst du dann das Port mapping für dein Docker?

MarkoP

Genau, in der Szene die für Tasker mitgeliefert wird ist die richtige IP und für den Port 8090 eingetragen.

Ich weiß jetzt nicht was du genau mit Port-Mapping meinst.
Zum einen sind die Ports in der Fritzbox freigegeben, sowohl die 8090 als auch die 7000 (die ja für den Zugriff auf die Fhem-Oberfläcge gebraucht wird) als auch innerhalb des NAS, wo die intern verwendete IP 10.0.3.1 über einen virtuellen Switch auf die NAS-IP und den Port 7000 umgeleitet wird.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

Schlimbo

Meinte das mapping von Docker zum Nas.
Da es sich hierbei aber höchstwahrscheinlich um ein Problem mit deiner Docker Umgebung handelt kann ich hier leider auch nicht weiter helfen.

Übrigens:
In der Fritzbox Ports zu Mappen ist sicherheitstechnisch meiner Meinung nach keine gute Idee, würde da von extern VPN bevorzugen.

MarkoP

Der Begriff Mapping ist mir in dem Zusammenhang nicht geläufig.
Bei mir heißt das Weiterleitung. Mapping kenne ich nur als Alternativbegriff zur Portweiterleitung, wo der Begriff eigentlich auch nicht korrekt ist.

Egal, wie gesagt, intern läuft der Docker auf der IP 10.0.3.1 und wird per NAT auf die IP des NAS mit dem Port 7000 weitergeleitet.
Das ist kein Problem, sondern nur eine Alternative Vatiante zur direkten IP-Vergabe wie sie halt bei einem Rasp. Pi vorkommt.

Was die Portweiterleitung über die Fritzbox angeht ist das leider der einzige Weg immer und von überall externen Zugriff zu haben. Das allseits hochgeschätzte VPN ist nämlich eher der Durchfall im IT System. Hast du schon mal versucht eine VPN-Verbindung von einem Win10-System ohne Installationsrechte zu einer Fritzbox einzurichten? Das geht nämlich gar nicht. VPN istsomit zwar sicher doch nutzt ja nichts wenn sie nicht immer und überall zur Verfügung steht.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

slawekking

#342
Hallo,

benötige eure Hilfe, ich komme einfach nicht weiter. Ich habe momentan das Problem, dass ich keine set Befehle ausführen kann.

Readings vom Tablet bekomme ich Problemlos, siehe Anhang.

Ich bekomme die Fehlermeldung lastSetCommandState setCmd_error.

Im Log finde ich nur das:

2020.10.15 12:16:00 5: AMADDevice (AMAZON_KFMAWI) - Processing data: HASH(0x55da7b0ca088)
2020.10.15 12:16:00 4: AMADDevice (AMAZON_KFMAWI) - find logical device: AMAZON_KFMAWI
2020.10.15 12:16:00 5: AMADDevice (AMAZON_KFMAWI) - Processing data: HASH(0x55da7ad61ad0)
2020.10.15 12:16:00 4: AMADDevice (AMAZON_KFMAWI) - find logical device: AMAZON_KFMAWI

2020.10.15 12:16:52 5: AMADDevice (AMAZON_KFMAWI) - IOWrite: 192.168.31.48:1817 POST IODevHash=HASH(0x55da7987ac18)
2020.10.15 12:16:53 5: AMADCommBridge (AMAZON_KFMAWI) - setCommandERROR: connect to your device is timed out. check network
2020.10.15 12:16:53 5: AMADCommBridge (AMAZON_KFMAWI) - setCommandERROR: error while POST Command: connect to http://192.168.31.48:1817 timed out -> wehselt aber auf active. Das ist ein hin und her.

Was habe ich gemacht:

- Ich nutze Tasker und Autoremote, die Konfiguration ist glatt durchgelaufen, siehe Anhang.

- Ich nutze Android 9 Pie

- Android device wurde automatisch erzeugt

- Tasker ist Geräteadministrator

Danke im Voraus.

Gruß Christoph

Schlimbo

Hallo Christoph,

stimmt deine eingetragene Device IP 192.168.31.48? Ist diese im glauben Subnetz weiter dein FHEM? da hier die IP 192.168.1.64 eingetragene ist.

Gruß Schlimbo

slawekking

Hallo Schlimbo,

ich danke dir für deine Rückmeldung. Die beiden sind im gleichen Subnetz. Ich habe z.B auch einen Echo show im 192.168.31....Netz. Der Echo ist über das Modul Echodevice angebunden, welches das Device steuern und readings aufnehmen kann. Es ähnelt dem amad nur eben für Alexa devices. Hier funktioniert alles einwandfrei.

Gruß Christoph