AMAD goes Tasker

Begonnen von Schlimbo, 16 Dezember 2017, 22:08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

OK, heute mal Zeit gefunden, den Umstieg auf einem Gerät zu vollziehen. Sieht gut aus, danke an Schlimbo für die Arbeit.

Da ich extensiven Gebrauch von der Spracherkennung mache, folgende Frage in die Runde: Wenn "activateVoiceInput" keinen Input erhält, erscheint ein Popup-Window mit dem Button "noch einmal versuchen". Unter Automagic habe ich einen Flow gebaut, der diesen Button betätigt und somit einen weiteren Versuch zur Spracherkennung startet.

Hat jemand dafür schon einen "Task" gebaut?

LG

pah


Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe einen ganz seltsamen Effekt. Ich betreibe derzeit 6 Android-Geräte mit AMAD, davon zwei mit Tasker, vier mit Automagic.

Das eine Tablet (Android 9.0) habe ich vor kurzem auf Tasker umgestellt. Wenn ich jetzt meinem AMADDevice z.B sage "set Tab1.EG ttsMsg Das ist ein Test", erfolgt die Sprachausgabe DOPPELT, also 2x nacheinander. Gleiches, und damit in der Wirkung noch viel schlimmer: Auch ein activateVoiceInput fragt 2x nach Input. Da bei mir dieser Input immer kommentiert wird,bin ich dann schon bei vier Durchsagen. Das ganze passiert nur bei diesem einen Tablet.


Wenn ich bei der AMADbridge verbose=5 setze, sehe ich unter den Massen an Informationen keine Anomalien.

Ist das irgendjemandem schon mal begegnet, gibt es irgendeinen Hinweis auf die Ursache?

LG

pah

Schlimbo

Das ist sehr seltsam, kenne ich so nicht, bei mir erfolgt die Sprachausgabe nur einmal.
Im Log von AutoRemote kannst du sehen welche Befehle am Tablet angekommen sind, steht hier der Befehl zweimal drin liegt es an FHEM.

Gruß
Schlimbo

Prof. Dr. Peter Henning

#363
Edit: Ich habe jetzt Autoremote erst einmal komplett heruntergeworfen. In Tasker ist der Projektstand 4.4.4 geladen.

So, und jetzt lassen wir mal FHEM komplett außen vor - ich führe nur innerhalb von Tasker den Task AMAD_VoiceControl manuell aus

Bereits dann kommen ZWEI Spracheingabefenster nacheinander, und Tasker sendet zweimal die Stimmerkennung an FHEM.


LG

pah

michael.winkler

Ich hoffe dass ich hier richtig bin.

Wenn ich über ein set openURL die URL "https://www.youtube.com/watch?v=HIcyLMJ2dLk&t=1166s" öffnen möchte, erhalte ich auf dem Tablet die Fehlermeldung, dass meine AMAD ID nicht passen würde.

Wenn ich aber ein set openURL "www.google.de" absetze dann funktioniert es sauber.

Hat hier jemand eine Idee was ich falsch mache?

Gruß
Michael


TomLee

Bei mir klappt beides problemlos.

Hab nicht nachgeschaut ob aktuell aber mit:
   FVERSION   74_AMADDevice.pm:v4.4.8-s21406/2020-03-11
   VERSION    v4.4.8
   VERSIONFLOWSET 4.4.3

michael.winkler

Zitat von: TomLee am 14 April 2021, 13:34:28
Bei mir klappt beides problemlos.

Hab nicht nachgeschaut ob aktuell aber mit:
   FVERSION   74_AMADDevice.pm:v4.4.8-s21406/2020-03-11
   VERSION    v4.4.8
   VERSIONFLOWSET 4.4.3

Habe die gleichen Versionen im Einsatz

Schlimbo

Hallo Michael,
könnte den Fehler nachstellen, es liegt daran, dass durch das "?" in der URL der Parser in Tasker durcheinander kommt.

@CoolTux:
Könntest du bitte in Zeile 796 von 74_AMADDevice.pm die URL vor dem Senden noch kodieren?
795|            'openURL?url='
796|          . urlEncode($openurl)


Das würde das Problem beheben.

Gruß Schlimbo

CoolTux

Zitat von: Schlimbo am 17 April 2021, 21:39:13
Hallo Michael,
könnte den Fehler nachstellen, es liegt daran, dass durch das "?" in der URL der Parser in Tasker durcheinander kommt.

@CoolTux:
Könntest du bitte in Zeile 796 von 74_AMADDevice.pm die URL vor dem Senden noch kodieren?
795|            'openURL?url='
796|          . urlEncode($openurl)


Das würde das Problem beheben.

Gruß Schlimbo

Kann ich morgen fertig machen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Zitat von: Schlimbo am 17 April 2021, 21:39:13
Hallo Michael,
könnte den Fehler nachstellen, es liegt daran, dass durch das "?" in der URL der Parser in Tasker durcheinander kommt.

@CoolTux:
Könntest du bitte in Zeile 796 von 74_AMADDevice.pm die URL vor dem Senden noch kodieren?
795|            'openURL?url='
796|          . urlEncode($openurl)


Das würde das Problem beheben.

Gruß Schlimbo

Hattest Du den Code testen können. Reichte wirklich nur der aufruf der Funktion urlEncode oder musstest noch ein use HttpUtils machen?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Schlimbo

Bei mir hat das mit der Änderung so funktioniert.
urlEncode wird ja im Modul auch schon in anderen Teilen des Codes verwendet.

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Wolle02

Hallo Schlimbo,

dein Tasker Projekt erzeugt ja sehr zuverlässig Readings für incoming Messages für WhatsApp und Telegram. Ist es möglich das für Signal und Threema zu erweitern?
Kann man das eventuell auch selbst individuell anpassen? Wenn ja, wo müsste man da im Tasker Projekt ansetzen?

Danke und Gruß
Wolle

Superposchi

Hallo, kurze Frage zu AMAD-Devices.

Kann man damit das reale Gerät (Handy/Tablet, etc.) richtig steuern oder werden nur die Einstellungen des Gerätes an Fhem weitergegeben um sie dort zu verarbeiten.
Es gibt zwar bei den Set-Befehlen einige Punkte, doch wenn ich diese genutzt habe, hat sich auf meinem Hardware-Gerät nichts verändert.

Bei mir funktioniert es nicht wenn ich beispielsweise "set <Device> screen on/off" absetze.

Schlimbo

Hallo Superposchi,
Ja, du kannst damit das Android Gerät steuern, allerdings benötigst du hierfür eine zweite App (Autoremote), welche auf dem Gerät die Befehle entgegen nimmt und an Tasker weiter reicht. Schau Mal in den ersten Post, da wird das beschriebene.

Gruß Schlimbo