AMAD goes Tasker

Begonnen von Schlimbo, 16 Dezember 2017, 22:08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Hallo Schlimbo,

Ich muss aktuell die Routine für openApp etwas ändern. Es gibt nun die Möglichkeit zusätzlich zum Packagename auch die Packageclass mit zu geben. Die Angabe erfolgt von der Syntax wie bei openUrl mit | getrennt. Musst Du da bei Dir noch was machen? Ich werde eine aktuelle Develversion gleich mal ins Git laden zu,m testen für Dich.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Schlimbo

#316
Danke für die Info, werde ich mir anschauen.

Habe auch noch ein neues Reading "deviceModel" eingeführt.
Inhalt: <Hersteller> <Modell> (z.B: "Google Pixel 2 XL")
Möchtest du das in Automagic auch übernehmen?
Zitat von: Schlimbo am 05 Oktober 2019, 16:59:01
In der angehängten Version gibt es auch ein neues Reading "deviceModel".

Dann ist mir bei den internal "MODEL" noch aufgefallen, dass sich der Inhalt bei Änderung des Attributes "remoteServer" nicht automatisch ändert, erst nach einem Neustart von FHEM stimmt der Wert wieder, könntest du hier die gleich Logik wie beim Internal PORT verwenden, dieses ändert sich auch direkt mit umstellen des Readings?

Schlimbo

Zitat von: AET_FHEM am 14 Oktober 2019, 10:41:23
=> funktioniert wunderbar ohne zusätzlichem plugin --> mit dem Stopp wenn %alarm ~R ,

--> Danke
Freut mich, danke für die Rückmeldung.

https://tasker.helprace.com/i704-include-autoalarm-function-native-in-tasker
Sieht so aus als würde sie Java Funktion ohnehin bald entfallen können.

CoolTux

Zitat von: Schlimbo am 14 Oktober 2019, 12:40:58
Danke für die Info, werde ich mir anschauen.

Habe auch noch ein neues Reading "deviceModel" eingeführt.
Inhalt: <Hersteller> <Modell> (z.B: "Google Pixel 2 XL")
Möchtest du das in Automagic auch übernehmen?
Dann ist mir bei den internal "MODEL" noch aufgefallen, dass sich der Inhalt bei Änderung des Attributes "remoteServer" nicht automatisch ändert, erst nach einem Neustart von FHEM stimmt der Wert wieder, könntest du hier die gleich Logik wie beim Internal PORT verwenden, dieses ändert sich auch direkt mit umstellen des Readings?

Thema Internal habe ich soeben gefixt, das mit dem Reading deviceModel muss ich mir anschauen.
Achtest Du bei dem Reading androidVersion auf Aktualität? Frage nur weil ich selbst es schleifen lassen habe bei Version 10  ;D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Schlimbo

Ja, das Reading "androidVersion" hab ich auf dem Schirm und halte ich aktuell.

Schlimbo

Im ersten Beitrag gibt es eine neu Version:
Zitat von: Schlimbo am 16 Dezember 2017, 22:08:42
UPDATE v4.4.3 (14.10.2019) required Tasker v5.8

  • TTS: disable "Continue Task Immediately" Forum
  • fix: incomingWhatsAppMessage & incomingTelegramMessage Forum
  • add reading: "deviceModel" <manufacturer> <model>
  • Profile "AMAD_alarm": Change trigger for alarm change detection"
  • Task "getAlarm": use AutoAlarm if installed Forum
  • openApp: use Tasker action "Launch App" instead of java function

Zitat von: CoolTux am 14 Oktober 2019, 11:01:11
Ich muss aktuell die Routine für openApp etwas ändern. Es gibt nun die Möglichkeit zusätzlich zum Packagename auch die Packageclass mit zu geben. Die Angabe erfolgt von der Syntax wie bei openUrl mit | getrennt. Musst Du da bei Dir noch was machen? Ich werde eine aktuelle Develversion gleich mal ins Git laden zu,m testen für Dich.
Habe ich getestet: Packageclass wird in Tasker noch nicht unterstützt, mit Packagename funktioniert aber noch alles wie bisher.
Feature Request ist platziert: https://tasker.helprace.com/i706-launch-app-possibility-to-set-app-class-as-a-variable

kinghill

#321
Hallo

Erst mal ein dickes Lob an Schlimbo und alle Beteiligten. Ist echt eine Super Umsetztung mit Tasker und AMAD.

Ich habe noch eine Frage zum Zusatzmodul AutoRemote beim Profil toGoAMAD_on /off.
Für welche Funktion wird das in diesem fall benötigt? Bzw was würde ausgeführt werden?
Die Wlan Erkennung funktioniert auch ohne das Modul, soweit ich das bewerten kann.

Thx

Schlimbo

Wenn die toGo Funktion aktiviert ist werden beim Verlassen des eingestellten WLANs (%AMAD_apssid) alle send und receive Profile deaktiviert.
(siehe Profil "toGoAMAD_con" und "toGoAMAD_discon")
Für Autoremote wird hiermit zusätzlich auch noch der "Autoremote wifi service" beim Verlassen des WLANs beendet und beim wiederverbinden gestartet.

Übrigens das Profile "toGoAMAD_on/off" wurde schon vor längerer Zeit durch die Profile "toGoAMAD_con" und "toGoAMAD_discon" ersetzt, sollte diese bei dir noch vorhanden sein, nutzt du höchstwahrscheinlich eine alte Version von AMAD.
Bitte lösche das AMAD Projekt in Tasker mal komplett und importiere anschließend das aktuelle Projekt erneut.

MarkoP

Hallo, ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, hab z. Z. nur Zugriff übers Handy.

Da ich auch lieber Tasker als Automagic (finde ich eher sehr kompliziert) nutze wollte ich das AMAD-Modul mit Tasker nutzen.
Leider bekomme ich den Projektlink nicht in Tasker importiert.
Muss für das Projekt das Handy geroutet sein?

Mir reicht es eigentlich schon wenn ich die Readings in Fhem hab.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

Schlimbo

Hallo MarkoP,

Zitat von: Schlimbo am 11 Mai 2019, 22:12:08
Root ist keine Voraussetzung für AMAD, allerdings gibt (oder gab) es einige Funktionen die root Rechte benötigen.
Da Tasker mittlerweile aber ohnehin fast alle vorhandenen Android Rechte fordert, ist Root in der Tasker AMAD Version momentan nur noch für "set clearNotificationBar all" nötig, alles andere funktioniert auch ohne ROOT.

Beim Import über Taskernet gibt es noch Probleme wenn keine Root rechte vorhanden sind, habe hierzu auch schon mal an Feature Requests erstellt aber dies wurde scheinbar noch nicht behoben:
https://tasker.helprace.com/i296-import-via-share-link-fails-due-to-missing-permissions

Du kannst das Projekt auch einfach selbst importieren, im ersten Post gibt es die Projekt File als Download.

Gruß
Schlimbo

MarkoP

Hallo,

Leider ist mir keine Möglichkeit bekannt ein Projekt in Tasker zu importieren. Ich kann dort lediglich Profkle,Tasks und Scenen importieren, aber keine XML mit mehreren dieser Dingen.

Wenn es geht, müsstest du mir kurz erklären wie. Die Datei habe ich schon gefunden und heruntergeladen.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

Schlimbo

Ganz unten in der Tasker App gibt es verschiedene Reiter, wo man Tasks gruppieren kann (Default ist da glaube ich ein Haus Symbol) --> Lange auf einen Reiter klicken --> Import Project

MarkoP

#327
Hallo, hat geklappt. Hab das Projekt importiert, das Png kopiert und fehlende Plugins installiert.

Leider bekomme ich aber kein Device angelegt.
Es wird zwar gemeldet, dass ein Device angelegt wurde, dieses aber offline wäre. Wenn ich allerdings in Fhem nachschauen, gibt es dort kein entsprechendes Device.

Es scheint, dass es Probleme mit dem Port gibt. Wenn ich diesen in der Tasker-Szene in 7000 ändere (Der Port auf dem ich meine Fheminstallation auf dem Docker-Container meines NAS erreiche bekomme ich mit dem Status Request eine Rückmeldung. Beim Standardport 8090 bekomme ich nur angezeigt, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

Schlimbo

#328
Hast du denn Port in Docker auch nach außen freigegeben?

docker-compose
ports:
      - "8090:8090" #AMAD

MarkoP

Ja, habe ich gemacht.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8