Homematic Rolllade fährt in falsche Richtung

Begonnen von Romoker, 17 Dezember 2017, 14:39:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Romoker

Hallo,

mein device.shutter-Widget zeigt a) die falsche Position an (statt offen zu und statt zu offen) und b) führt die Kommandos falsch aus (hoch statt runter und runter statt hoch). Ich habe den Homematic Aktor HM_LC_Bl1PBU_FM mit dem device.shutter-Widget wie folgt in smartVISU eingebunden:
{{ device.shutter('shutter1','','og.arbeit.rollo.links.move','','og.arbeit.rollo.links.pos','','','','0','100') }}

GAD-Konfiguration:
      "og.arbeit.rollo.links.move" : {
         "converter" : "OnOff",
         "type" : "item",
         "reading" : "state",
         "device" : "Rollo.OG.Arbeit.Links",
         "set" : "state"
      },
      "og.arbeit.rollo.links.pos" : {
         "set" : "pct",
         "device" : "Rollo.OG.Arbeit.Links",
         "converter" : "Direct",
         "reading" : "pct",
         "type" : "item"
      }


Habe schon viel gesucht, aber keinen Ansatz gefunden. Hat einer eine Idee, woran das liegen kann?
smartVISU v2.8, aktuelles FHEM und fronthem.
BeagleBoneBlack & Raspberry Pi 4; FB7490; div. Homematic Komponenten; CUL433: CUL_TX, Conbee II, SOMFY, 1-Wire, Z-Wave, Zigbee, SmartPlugs von Sonoff und Shelly mit MQTT

RalfR

Dir ist bewusst das 100% offen entspricht  und 0% geschlossen ist

Romoker

Wenn ich im Shutter Widget min>max definiere, hat das in v2.8 keinen Effekt.
Inzwischen habe ich im KNX Forum einen Hinweis auf einen Bug gefunden. Ich habe die aktuelle smartVISU Developer v2.9 getestet. Dort funktioniert es jetzt mit min>max.
BeagleBoneBlack & Raspberry Pi 4; FB7490; div. Homematic Komponenten; CUL433: CUL_TX, Conbee II, SOMFY, 1-Wire, Z-Wave, Zigbee, SmartPlugs von Sonoff und Shelly mit MQTT