Summe eines bestimmten Wertes aus mehreren devices anzeigen, als Grafik darst.

Begonnen von wowogiengen, 17 Dezember 2017, 17:38:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wowogiengen

Hallo,
ich habe ja bei mir die PWM und PWMR-Module für die FBH in Betrieb. Soweit so gut.
Ich kann auch die einzelnen Parameter der Module als SVG-Plot darstellen.
Jetzt hab ich mir mit

defmod rg readingsGroup .*:energyusedp rg:$sum

eine zugegebenermasse weit gefasste Readingsgroup für alle energyusedp-Parameter der PWMR-Devices erstellt.
Aber wie krieg ich da jetzt ein SVG-Plot raus?
Viele Grüße
Wolfgang

betateilchen

Wenn Du eh schon einen SVG plot mit den Werten hast, kannst Du die doch auch einfach dort summieren?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

wowogiengen

Zitat von: betateilchen am 17 Dezember 2017, 18:24:23
Wenn Du eh schon einen SVG plot mit den Werten hast, kannst Du die doch auch einfach dort summieren?

Und wie?
Den SVG-Plot müsste ich noch erstellen, aber das sollte kein Problem sein, nur die Summe macht mir Probleme...

betateilchen

Im gplot Editor kannst Du eine Funktion angeben, die nahezu beliebige Dinge tun kann, z.B. Werte addieren. Schau mal in die commandref oder ins Wiki zu SVG
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

wowogiengen

Zitat von: betateilchen am 17 Dezember 2017, 19:52:49
Im gplot Editor kannst Du eine Funktion angeben, die nahezu beliebige Dinge tun kann, z.B. Werte addieren. Schau mal in die commandref oder ins Wiki zu SVG
Hallo Betateilchen,
leider steht in der commandref oder im Wiki genausoviel wie in deiner Antwort. Daraus werde ich nicht schlau.
Kannst du mir bitte ein Beispiel nennen, wie ich die Summe eines readings von mehreren devices als plot angeben muss, also bei mir das pwmpulse-Reading der Readingsgroup auf die PWM-Module...

Viele Grüße
Wolfgang

justme1968

readingsGroups erzeugen normalerweise keine events und es wird nichts geloggt. wenn du eine berechnung loggen willst musst du das erzeugen der events aktivieren. danach ist es ein ganz normales event im log der wie jeder andere direkt geplottet werden kann.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

HaWe68

Zitat von: betateilchen am 17 Dezember 2017, 18:24:23
Wenn Du eh schon einen SVG plot mit den Werten hast, kannst Du die doch auch einfach dort summieren?

Zitat von: betateilchen am 17 Dezember 2017, 19:52:49
Im gplot Editor kannst Du eine Funktion angeben, die nahezu beliebige Dinge tun kann, z.B. Werte addieren. Schau mal in die commandref oder ins Wiki zu SVG

Ich weiß, lange nichts geschrieben in diesem Thread, habe aber aktuell das gleiche Problem:

Deshalb: wer kann zu dieser Behauptung auch ein Beispiel angeben ?

wowogiengen

Hallo @HaWe,

ich glaube nicht, dass hier noch wer mitliest... Ich habe grade nur durch deine Antwort gesehen, dass ich auch noch eine offene Frage dazu habe...

Viele Grüße
Wolfgang

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

HaWe68

@justme: aber es wurde doch geschrieben dass es funktionieren soll - oder ist das ein falscher Hinweis von @Betateil ?

justme1968

im svg kann man nicht einfach addieren wenn sich die beiden readings zu unterschiedlichen zeitpunkten und vielleicht auch noch unterschiedlich häufig ändern.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

HaWe68

Zitat von: betateilchen am 17 Dezember 2017, 18:24:23
Wenn Du eh schon einen SVG plot mit den Werten hast, kannst Du die doch auch einfach dort summieren?

Zitat von: betateilchen am 17 Dezember 2017, 19:52:49
Im gplot Editor kannst Du eine Funktion angeben, die nahezu beliebige Dinge tun kann, z.B. Werte addieren. Schau mal in die commandref oder ins Wiki zu SVG

--> Dann solten diese Kommentare GELÖSCHT werden, das werden noch mehr Leute finden  :o

KernSani

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...