Hauptmenü

DOIF PROBLEM

Begonnen von warcraft123, 17 Dezember 2017, 19:18:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

warcraft123

Hallo Leute,

ich brauche eure HIlfe, ich bin zwar schon länger stiller Mitleser, meine Anlage läuft seit ca. 2 Jahre gut, aber manchmal habe ich ein Problem was ich nicht alleine gelöst bekomme.
Ich habe ein folgendes einfaches Notify:

define Heizungautohandy DOIF( [Handy_Marcus:"absent"] and [Handy_Birgit:"absent"] ) (set HM_47EF5D on) DOELSE (set HM_47EF5D off)

meine frage, warum läuft das nicht, sobald ich ein Handy in dem DOIF rausnehme gehts, mit zwei Bedingungen( Handys) geht es nicht, deswegen vermute ich den Fehler in der "and" Anweisung.
Irgendwie komme ich bei diesem wahrscheinlich kleinen Probelm nicht weiter.
Wer kann mir schnell auf die Sprünge helfen?

CBSnake

Hi,

mit [Handy_Marcus:"absent"] wertest du das Ereignis aus. Beide Ereignisse zusammen (zeitgleich) geht nicht. Mit

define Heizungautohandy DOIF( [Handy_Marcus] eq "absent" and [Handy_Birgit] eq "absent" ) (set HM_47EF5D on) DOELSE (set HM_47EF5D off)


Wird der Zustand ausgewertet, dann sollte es klappen.

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

warcraft123

Danke Achim,
das hat geklappt,
manchmal steht man im Wald und sieht slebst keine Bäume mehr  :)

CBSnake

FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen