Heizungssteuerung Gas Buderus G_ 124LP

Begonnen von Eddy, 17 Dezember 2017, 22:13:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eddy

Hallo Leute,

ich denke ich habe einiges an Optimierungspotenzial bei meiner Gastherme. Meine Gastherme hat einen Raumtemperaturfühler und Regulierungsaparat im Wohnzimmer. Dort habe ich allerdings auch einen Holzofen. Ist der Holzofen an, wird das ganze Haus kalt, weil die Heizung logischerweise denk, es ist warm genug und schaltet ab. Daher habe ich den Raumtemperaturfühler abgeklemmt und mit einem 5 Ohm Widerstand überbrückt (Empfehlung von meinem Heizungshandwerker).

Nachteil, egal wie warm es im Haus ist, die Temperatur des Heizungswassers wird immer auf Temperatur gehalten, auch wenn es längst warm genug ist. Dies würde ich gerne optimieren und mit verschiedenen Szenarien meiner Hausautomation koppeln. Allerdings habe ich damit keine Erfahrung und auch Bedenken hier etwas falsch zu machen.

Kann mir hier jemand die Bedenken nehmen und Tipps geben, wie ich das Thema angehen kann und was ich tun muss um meine Therme "smart" zu machen? Ich arbeite derzeit hauptsächlich mit Homematic Komponenten.

Grüße,
Eddy