Rollladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM den langen Tastendruck in FHEM ausführen

Begonnen von littlegrisu, 17 Dezember 2017, 23:03:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

littlegrisu

Hallo und guten Abend,

ich habe einen zentralen Rollladenschalten HM-LC-Bl1PBU-FM für jede Etage im Haus und alles funktioniert mit dem hoch und runterfahren.
Wenn ich jedoch alle Rollläden heruntergefahren habe (set ... off) und dann einen einzelnen am Fenster wieder hochfahre, kann ich diesen
nicht mehr mit dem Befehl set ... off am Etagenschalter herunterfahren. Die Steuerung springt zwar an, geht aber nach etwa 3sec wieder aus und der Rollladen bleibt stehen.
Wenn ich nun aber am Etagenschalter selbst die Herunter Taste lange gedrückt halte (solange bis der Rollladen unten ist) fährt dieser auch herunter. Ich bekomme es nur in FHEM nicht hin den langen Tastendruck auszuführen. Ich habe bisher nur Themen gefunden, das die Tasten anders belegt werden, aber noch keine Lösung zu meinem Problem. Auch ein set ... off-for-timer 30 hat nix gebracht, diesen Befehl scheint der HM-LC-Bl1PBU-FM nicht zu verstehen.

Würde mich über Hilfe freuen.

Danke

Otto123

Hi,

du hast einen HM-LC-Bl1PBU-FM pro Etage und wie steuerst Du die einzelnen Rollläden? Mit herkömmlichen Schaltern? Du meinst also: Dein HM-LC-Bl1PBU-FM ist unten, Du fährst einen ohne sein Wissen wieder hoch und hoffst dann das er ihn wieder runterfährt?

Das ist so nicht gedacht...

Diese Betätigung am HM-LC-Bl1PBU-FM trotz Zustand unten durch Dauerbetätigung des Tasters weiterhin runterfahren zu lassen, ist aus meiner Sicht ein lokaler Notbetrieb und durch die Zentrale nicht initiierbar.

Kann aber sein ich habe es falsch verstanden und kann auch sein meine Beschreibung vom lokalen Notbetrieb stimmt nicht.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pfriemler

Zitat von: Otto123 am 17 Dezember 2017, 23:36:49
du hast einen HM-LC-Bl1PBU-FM pro Etage und wie steuerst Du die einzelnen Rollläden? ...
Diese Betätigung am HM-LC-Bl1PBU-FM trotz Zustand unten durch Dauerbetätigung des Tasters weiterhin runterfahren zu lassen, ist aus meiner Sicht ein lokaler Notbetrieb und durch die Zentrale nicht initiierbar.
Die Frage stelle ich mir auch: Wie kann ein einzelner Rolladenaktor alle Rolläden steuern? Koppelrelais?
Der Rolladenaktor bildet intern den Stand der Rolläden durch Laufzeitberechnung nach. Wenn 0 oder 100%, geht da nichts drüber aus der Ferne. Das kenne ich leidvoll von meiner Markise, wo die Zeitberechnung bei kurzen Fahren in Endnähe regelmäßig versagt (d.h. das Ding springt bei mir bei einem Fahrbefehl überhaupt nicht mehr an) und erst ein etwas längeres Aus- und wieder Einfahren die Endlage erreichen lässt. Alternativ bei Notbetrieb am Aktor. Aber eben wie Otto sagt, nur da. Und dort auch nur 3-sekunden-weise.  :-\
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

littlegrisu

Hallo Otto,

Also, jedes Fenster hat einen Rollladentaster von Gira mit Nebenstelleneingang. Der zentrale Etagenschalter war auch ein Gira und den habe  ich gegen den HM-LC-Bl1PBU-FM getauscht. So kann ich nun alle über fhem steuern, oder aber halt durch einen Tastendruck am Etagenschalter. Ich kann natürlich auch jedes Fenster am Gira Taster, am Fenster schalten. Diese Signale gehen natürlich nicht zurück zu fhem. Ich bin nun auf das Problem gestoßen als ich die Schaltzeit auf jetzt 18Uhr gestellt habe, da nun das Risiko höher ist, das man nochmal den Rollladen hochfährt, als es noch um 21 oder 22Uhr war.
Nun suche ich eine Lösung wie man den langen Tastendruck am Etagenschalter in fhem auslöst um auch einen bereits hochgefahren Rollladen wieder vollständig zu schließen.

Hoffe die Erklärung ist jetzt besser verständlich und zeigt vielleicht den Weg in Richtung Lösungsansatz.

Danke

Otto123

Naja so hatte ich das befürchtet.  ;D
An meiner Erklärung ändert sich dadurch auch nichts.  ::)
Der Aktor "weiß" an Hand seiner Betätigung ob der Rollladen oben oder unten ist. Wenn Du ihn an ihm vorbei wieder hoch fährst denkt er immer noch der ist unten.

Das mit dem langen Tastendruck geht meines Wissens nur am Aktor selbst. Ich glaube ein ähnliches Problem wurde auch schon mal besprochen und da die Idee der registermanipulation verfolgt.

Für nur rauf und runter wäre eventuell kein Rolladenaktor besser gewesen?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

littlegrisu

Hallo Otto,

Naja, ohne Aktor könnte ich ja nicht per Zeit rauf und runter fahren. Außerdem kann ich im Sommer auch in eine alle Sonnenstellung fahren wo unten halt
ein wenig Licht durchkommt um die Räume nicht komplett abzudunkeln. Ich verstehe den Sachverhalt komplett und mir ist auch klar, dass der Aktor weiß
das er unten ist und somit nicht nochmal komplett durchfährt. Aber ich dachte es gibt einen "einfachen" Weg den langen Tastendruck am Schalter selbst
per fhem auszuführen, was das Problem dann lösen würde. Wie es aussieht gibt es dies wohl bei diesem Aktor nicht... Schade eigentlich ;-(

Otto123

Sagen wir so: Ich weiß es nicht besser. Und ein anderer hat bisher nicht dazwischen gegrätscht.  ::)

Als einfachen Workaround kannst Du bloß eine "Kalibrierfahrt" machen. Einmal alles hoch und wieder runter.

Wie schon gesagt, such mal noch ein bisschen. Es gab immer mal wieder die eine oder andere Sache zum langen Tastdruck. Du kannst auch so mit Google suchen site:forum.fhem.de rollladen langer tastendruck

Viel Glück
Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

probiere doch mal mit peeren eines virtuellen tasters.
zum testen vielleicht fb oder realer taster.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

littlegrisu

Danke erstmal für Eure Antworten.
Frank, das mit den virtuellen Tastern klingt interessant, aber mir fehlt da der komplette Ansatz. Habe ich dadurch die Möglichkeit den langen Tastendruck zu simulieren. Gibt's da ne gute Anleitung zum Thema?