Erfahrungen / Probleme mit Devolo Heizungs-Thermostat !?

Begonnen von SeeAge, 17 Dezember 2017, 23:58:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SeeAge

Hallo zusammen,

ich habe im Haus insgesamt 14 Heizkörper-Thermostate von Devolo (Danfoss) im Einsatz. Prinzipiell bin ich recht zufrieden und die Teile funktionieren den größten Teil der Zeit.
Leider aber nicht immer. Ich würde daher gerne mein Wissen teilen und ebenfalls von euch das Wissen sammeln.

Mein Hauptproblem:
Ein Thermostat im Schlafzimmer heizt im Moment alle 2-3 Tage jeden Abend (zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt) einfach drauf los, obwohl es auf 4°C gestellt ist. Ich setze es dann meist in den Montagemodus und wieder zurück. Dann hört es auf damit bis zum nächsten Abend bzw. übernächsten Abend. So kann das aber auf Dauer nicht bleiben.

Hat jemand von euch Erfahrung damit oder auch schon Probleme gehabt und diese gelöst?




Weitere Sidequests und Infos:


  • Uhrzeitsynchronisation
    Anfangs hatte ich richtig Probleme mit den Geräten und auch mehrfach mit Devolo telefoniert, bis ich die Anleitung des eigentlichen Danfoss Gerätes im Netz gefunden hatte. Da stand nämlich (und das stand damals noch nicht in der Devolo anleitung, dass sich die Geräte am nächsten Morgen kalibrieren, indem sie den Raum langsam hochheizen während sie das Ventil immer weiter öffnen. Wenn dann natürlich die Uhrzeit nicht stimm, findet dies nicht morgens sondern irgendwann statt. Da die Zeitsynchronisation nach meiner Erfahrung auch gerne mal wegläuft, synchronisiere ich nun täglich um 12 und hole mir um 12:30 die Uhrzeit wieder ab. Seither funktionert das einlernen sauber morgens.
    Es wäre hier vielleicht sinnvoll eine Funktion in FHEM zu integrieren, falls dies möglich ist. Ich gehe davon aus, dass diese Zeitsynchronisation in der Devolo Zentrale automatisch abläuft, denn der Service war mit dem Thema überfordert.


  • E5 Problem
    Das E5 Problem, welches hier im Forum schon länger diskutiert wurde, hatte ich bisher nur sehr sporadisch an einem der 14 Geräte und das hat sich bei mir durch Batterie raus/rein wieder selbst gelöst.
    Besteht das noch oder ist das inzwischen gelöst?


  • Regelung bei min. Temp (4°C)
    Das Thermostat hat leider keine Option es komplett abzuschalten (Ventil zu). Es sperrt bei 4°C eine weitere Reduzierung der Temperatur (angeblich Frostschutz). Leider regelt es meiner Meinung nach in diesem Bereich überhaupt nicht mehr, sondern heizt auch mal gerne. Meine Empfehlung ist im Moment, die Temperatur immer bei sinnvollen Werten (17-23) zu belassen. 
    Jemand ähnliche Probleme?
ZWave (Licht, Rolladen, Heizung) & EnOcean (Schalter), SmartVisu mit Fronthem, Alexa-FHEM, Presence mit FritzBox

rudolfkoenig

Beim unmotivierten Aufheizen tippe ich auf ein kaputtes Geraet.

Die Uhrzeitsynchronization zeigt auch, dass die Geraete geringer Qualitaet sind, und sie eine in der Spec nicht verlangte/erwaehnte externe Unterstuetzung brauchen. Ich koennte sowas in FHEM einbauen, bin aber unsicher, wodurch es aktiviert werden soll: Devolo Modellnummer, alles mit der CLOCK - Klasse, oder alles mit der Kombination CLOCK & THERMOSTAT_SETPOINT? Und wenn Devolo das Problem selbst loest? Ein Eintrag in der Wiki hat auch seine Vorteile, und der Workaround ist vom Benutzer als Einzeiler zu realisieren. Aber wie erwaehnt, bin unsicher, und falls eine Mehrheit dafuer ist, kann ich sowas einbauen.

Fuer das E5 Problem habe ich nichts bewusst eingebaut, ich habe die Vermutung, dass das Ausbleiben der regelmaessigen Kommunikation mit der Zentrale das Problem ist. Was mAn eine falsche Designentscheidung waere.

SeeAge

Ok, verstehe und danke für deine Antwort.

Bezüglich des "unmotivierten" Heizens habe ich ein paar Plots vergleichen und es scheint auch so zu sein, dass es speziell bei sehr niedrigen Sollwerten einfach macht was es will.
Ich habe jetzt mal das neue Thermostat von Fibaro bestellt und werde hier mal einen Vergleich durchführen, sobald es da ist.

In diesem Thread ging es mir aber auch um Eefahrungsaustausch. Vielleicht kommt ja noch was von anderen.
Ansonsten würde ich mich um einen entsprechenden Wiki Artikel kümmern.
ZWave (Licht, Rolladen, Heizung) & EnOcean (Schalter), SmartVisu mit Fronthem, Alexa-FHEM, Presence mit FritzBox