[gelöst] Wechselschaltung mit 2 Sonoffs ersetzen

Begonnen von Wondermusic, 18 Dezember 2017, 07:38:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wondermusic

Hallo zusammen,

ich habe nun diverse Sonoff Basics in Betrieb um einige Lichter zu schalten. In den Räumen mit einem Schalter, kein Problem...
Nun habe ich aber auch 3 Räume in denen eine Wechselschaltung vorliegt und ich komme noch nicht so ganz mit der Programmierung klar - oder zumindest sehe ich wahrscheinlich wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Ich habe folgende Schalter:
og_eb_Licht1  ->  Schalter an der Eingangstüre
og_eb_Licht2  ->  Schalter am anderen Dielenende
Die wie in der angehängten Zeichnung geschaltet sind...

Ich habe es mit einem DOIF probiert, aber da scheint die Verzögerung der Schaltung bei den Tasmota geflashten Sonoffs mir einen Strich durch die Rechnung zu machen.


define Sonoff_doif_Diele DOIF ([og_eb_Licht1] eq "on") (set og_eb_Licht2 on) /
DOELSEIF ([og_eb_Licht2] eq "on") (set og_eb_Licht1 on) /
DOELSEIF ([og_eb_Licht1] eq "off") (set og_eb_Licht2 off) /
DOELSEIF ([og_eb_Licht2] eq "off") (set og_eb_Licht1 off)


Ergebnis ist ein Discolicht.  :o Ein ständiger Wechsel mit Licht an/aus.

Gibt es eventuell ne Möglichkeit mit einem Watchdog zu arbeiten? Dabei bräuchte ich allerdings etwas Hilfe, denn irgendwie komme ich mit diesen Hunden nicht klar...  ;)
Oder vielleicht doch noch etwas viel einfacheres?

Gruß,
Richy

EDIT: Im Moment betreibe ich nur ein DOIF für Schalter 1, damit Schalter 2 mit angeht wenn gedrückt - da ja sonst kein Licht...
Oder halt über Alexa, aber die Schalter sollen ja trotzdem "normal" funktionieren wie im Originalzustand auch.
RPi 3B+ FHEM-Server mit HM-MOD-RPI-PCB
RPi2 mit HM-MOD-RPI-PCB
HM-CFG-LAN
RPi 4 mit ioBroker
>100 HM Sensoren & Aktoren, div. ESP8266 via mqtt, ems-esp

pink99panther

Hallo Wondermusic

mit einem Sonoff und einem Koppelrelais, was an den Taster der Sonoff geht, geht es auch.

Produkt-Vorstellungen des Koppel-Relais CX

Wondermusic

#2
Nun ja, nachdem ich das Ding auch für meine Kaminzimmerschaltung mit insgesamt 4 Tastern und Relais im Schaltschrank ausgestattet habe, ich aber jedes mal 2x die Taster drücken muss damit das Licht schaltet, lasse ich lieber die Finger davon.

OT: Ich habe das den Jungs von CreationX mitgeteilt, nachdem ich denen auch gesagt habe das deren Schaltplan für eine Stromstossrelais- Schaltung falsch war...
Sie hatten sich für den Hinweis natürlich bedankt und gesagt Sie wollten sich das mal ansehen warum das so ist, aber Bisher habe ich keine Antwort mehr erhalten (hab auch nicht mehr nachgefragt, da wir hier tatsächlich nur noch Alexa zum Schalten des Lichtes verwenden). ;-)

Daher möchte ich das lieber mit einer Programmierung lösen, was ja eigentlich nicht soooo schwer sein sollte - ich komme halt nur irgendwie nicht dahinter.  :-[
Vielleicht geht das ja auch irgendwie über die Konsole des Sonoff Basic selbst. Nach dem Motto, schalte nicht das Relais, sondern sende Signal on/off an Schalter 2...

EDIT: Hab mir gerade den Schaltplan nochmal angesehen... Auf die Art hätte ich das Problem, dass ich auf der Seite des zweiten Schalters keinen Nullleiter habe. Somit schließt sich diese Variante eh aus.
RPi 3B+ FHEM-Server mit HM-MOD-RPI-PCB
RPi2 mit HM-MOD-RPI-PCB
HM-CFG-LAN
RPi 4 mit ioBroker
>100 HM Sensoren & Aktoren, div. ESP8266 via mqtt, ems-esp

Wondermusic

Gestern Abend habe ich noch einmal mit einem anderen Raum getestet. Hier ist die WLan- Verbindung etwas schwächer und vielleicht liegt es an der verzögerten Übermittlung (?).

Schalter 1 Code:

define Sonoff_doif_Schlafzimmer1 DOIF ([og_sz_Licht1] eq "on") (set og_sz_Licht2 on) /
DOELSE (set og_sz_Licht2 off)


Schalter 2 Code:

define Sonoff_doif_Schlafzimmer2 DOIF ([og_sz_Licht2] eq "on") (set og_sz_Licht1 on) /
DOELSE (set og_sz_Licht1 off)


Funktioniert hier tadellos. Also meine Frage: Kann man irgendwie eine Art Timer einstellen, das "Zustandsüberschneidungen" ausgeschlossen werden?
PS: Die Diele habe ich genauso angepasst, aber das Ergebnis ist das gleiche wie vorher - Discolicht...
RPi 3B+ FHEM-Server mit HM-MOD-RPI-PCB
RPi2 mit HM-MOD-RPI-PCB
HM-CFG-LAN
RPi 4 mit ioBroker
>100 HM Sensoren & Aktoren, div. ESP8266 via mqtt, ems-esp

nils_

versuch mal bei der Diele auf das Event zu tiggern...


define Sonoff_doif_Diele DOIF ([og_eb_Licht1:"on"]) (set og_eb_Licht2 on) /
DOELSEIF ([og_eb_Licht2:"on"]) (set og_eb_Licht1 on) /
DOELSEIF ([og_eb_Licht1:"off"]) (set og_eb_Licht2 off) /
DOELSEIF ([og_eb_Licht2:"off"]) (set og_eb_Licht1 off)


viele Wege in FHEM es gibt!

Wondermusic

Leider funktioniert auch das nicht.
Der Wechsel zwischen Licht an und aus erfolgt zwar nicht so schnell, aber Disco hab ich dann immer noch.  :-[
RPi 3B+ FHEM-Server mit HM-MOD-RPI-PCB
RPi2 mit HM-MOD-RPI-PCB
HM-CFG-LAN
RPi 4 mit ioBroker
>100 HM Sensoren & Aktoren, div. ESP8266 via mqtt, ems-esp

AlexJ

Zitat von: Wondermusic am 18 Dezember 2017, 07:38:58
Hallo zusammen,

Ich habe folgende Schalter:
og_eb_Licht1  ->  Schalter an der Eingangstüre
og_eb_Licht2  ->  Schalter am anderen Dielenende
Die wie in der angehängten Zeichnung geschaltet sind...

Gibt es eventuell ne Möglichkeit mit einem Watchdog zu arbeiten? Dabei bräuchte ich allerdings etwas Hilfe, denn irgendwie komme ich mit diesen Hunden nicht klar...  ;)
Oder vielleicht doch noch etwas viel einfacheres?

Warum benutzt du nicht einen einzigen Sonoff um das Licht zu schalten, und den(alle) anderen um MQTT Befehle zu schicken?
Dafür gibt es ja switchtopic und GroupTopic in Tasmota.

Ich versteh das so (will es auch bei Gelegenheit testen):
Sonoff1 (Hauptsonoff - schaltet das licht)
topic: main_switch1
grouptopic: main_switch2

Sonoff2 (hat nur schalter):
switchtopic: main_switch2

Wenn jetzt der Schalter bei Sonoff2 gedrückt wird, schickt dieser ein cmnd/main_switch2/POWER ON an den MQTT server, der schickt es weiter an den Sonoff1, der schaltet. Und FHEM kriegt alles mit ;)


Wondermusic

Hallo AlexJ,

das klingt nach eienr Variante die ich hinterher auch im Kopf hatte (siehe 5 Beiträge vorher), aber ich habe keine Ahnung wie ich das machen muss.
Ich war ja heilfroh das ich nach gut 5 Stunden am Anfang Arduino ans Laufen bekommen habe und endlich den ersten Sonoff flashen konnte...  ::)

Ich bin ein totaler Technikfreak, aber das ganze Programmierungszeug ist einfach nix für meine Birne... Ich kann vorhandenes auf meine Bedürfnisse umbauen, aber selber was erstellen funktioniert irgendwie nie.

Mal so nebenbei. Ich habe dieses "Doppel- DOIF" gestern noch mal in der Diele probiert und seltsamerweise hatte ich dieses mal kein Discolicht. Ich habe es erst mal deaktiviert um ein nächtliches Verrückt spielen zu verhindern. Aber eben habe ich es durchexerziert mit Licht an/aus, hin und her.
Im Moment scheint es, so wie im Schlafzimmer, tadellos zu funktionieren.  ??? :o

Aber nix desto trotz ist der Ansatz von Dir sehr interessant und man kann hier FHEM schalttechnisch aussen vor lassen...
Kannst Du mir kurz erklären wie man das per Konsole der Sonoffs einstellt (neu flashen geht nicht, da die Sonoff's alle schon verbaut sind)?

LG,
Richy
RPi 3B+ FHEM-Server mit HM-MOD-RPI-PCB
RPi2 mit HM-MOD-RPI-PCB
HM-CFG-LAN
RPi 4 mit ioBroker
>100 HM Sensoren & Aktoren, div. ESP8266 via mqtt, ems-esp

AlexJ

Zitat von: Wondermusic am 23 Dezember 2017, 09:56:31
Kannst Du mir kurz erklären wie man das per Konsole der Sonoffs einstellt (neu flashen geht nicht, da die Sonoff's alle schon verbaut sind)?

Per console hab ich das nie gemacht. Ich schick alle Befehle per MQTT von meinem mosquitto.
Z.B. so:
Erst mal in einem Terminal alles ausdrucken/loggen lassen:
mosquitto_sub -d -v -t \#
(das heisst subscribe auf alle Themen).

Und dann:
mosquitto_pub -q 2 -t cmnd/son_touch3/teleperiod -m ""
das gibt:
Client mosqsub|29228-LG-NAS received PUBLISH (d0, q0, r0, m0, 'cmnd/son_touch3/teleperiod', ... (0 bytes))
cmnd/son_touch3/teleperiod (null)
Client mosqsub|29228-LG-NAS received PUBLISH (d0, q0, r0, m0, 'stat/son_touch3/RESULT', ... (19 bytes))
stat/son_touch3/RESULT {"TelePeriod":"60"}


(das war nur ein Beispiel mit teleperiod, dasselbe geht auch mit grouptopic und switchtopic).


Wondermusic

 :o
Ähm.. Was?   ???
Und wie bringe ich dadurch die Sonoff's dazu gleich zu schalten? Das verstehe ich nicht...  :-[

So... Ein Stündchen noch und dann ist die Family in da House... :)

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest..!
RPi 3B+ FHEM-Server mit HM-MOD-RPI-PCB
RPi2 mit HM-MOD-RPI-PCB
HM-CFG-LAN
RPi 4 mit ioBroker
>100 HM Sensoren & Aktoren, div. ESP8266 via mqtt, ems-esp

pink99panther

#10
Moduleinstellungen GPIO14 auf "09 Switch 1"

Und Verkabelung wie im Bild

Wondermusic

#11
Der eine Schalter ist sowieso schon an GPIO14 und als 09 Switch eingestellt, aber was ist das für ein Schalter der da dran hängt?

EDIT: Ist aber egal, da ich so nicht verkabeln kann, da bei mir am Sonoff selber kein Nulleiter vorhanden ist.
Den schleife ich hier von Schalter 1 aus auf einem der beiden vorher angeschlossenen Kabel weiter.

Ich brauche doch nur eine "einfache" Programierung in FHEM...
Wenn ein Schalter betätigt, schalte auch automatisch den anderen - und das in beide Richtungen.
Leider kam nämlich gestern wieder Discolicht und ich musste einen der beiden DOIF's wieder abschalten.  :(
RPi 3B+ FHEM-Server mit HM-MOD-RPI-PCB
RPi2 mit HM-MOD-RPI-PCB
HM-CFG-LAN
RPi 4 mit ioBroker
>100 HM Sensoren & Aktoren, div. ESP8266 via mqtt, ems-esp

pink99panther

Zitat von: Wondermusic am 25 Dezember 2017, 13:01:09
...........GPIO14 und als 09 Switch eingestellt, aber was ist das für ein Schalter der da dran hängt?

Zitat von: Wondermusic am 25 Dezember 2017, 13:01:09
EDIT: Ist aber egal, da ich so nicht verkabeln kann, da bei mir am Sonoff selber kein Nulleiter vorhanden ist.

Diese Fragen/Aussagen veranlassen mich mir Dir zu raten:

Jetz wird es höchste Zeit einen Elektriker zu holen!!!!!!!



Wondermusic

Ja,... Solche Kommentare braucht ein Forum...
Dann ist ja gut das ich den Jungs von CreationX mitteilen könnte das deren Schaltplan falsch war - und Huch.. . Ich hatte sogar Recht... O_o
Die übliche  Schaltungen sind kein Problem und ich weiß wie ich mit Strom umzugehen habe. Deswegen muss ich aber nicht jedes Symbol kennen, welches mir im normalen Haushalt eher unübliche Schalter darstellt!

Können wir jetzt bitte wieder auf das ursprüngliche Thema kommen und solche Sprüche weglassen?! Dankeschön...
Und noch weitere schöne Feiertage.
RPi 3B+ FHEM-Server mit HM-MOD-RPI-PCB
RPi2 mit HM-MOD-RPI-PCB
HM-CFG-LAN
RPi 4 mit ioBroker
>100 HM Sensoren & Aktoren, div. ESP8266 via mqtt, ems-esp

pink99panther

Was soll ich jemand raten, der einen Sonoff ohne Null-Leiter betreiben will
und ein Symbol für ein Relais nicht erkennt, nur weil es nicht unserer Norm entspricht?
Das 08/15 CAD-Programm hatte nur dieses.

Für mich fehlt es hier an Fachwissen und da wird es bei 230V schnell gefährlich!!!!

Aber wenn Du meinst das sei nicht so, dann nur zu.
Du weist ja jetzt wo der Fehler liegt!

Wondermusic

Da hast du mich wohl falsch verstanden... oder den folgesatz nicht gelesen...
Ich habe nirgendwo gesagt das ich ein sonoff ohne Nullleiter betreiben will. Ich sagte das es nicht geht ohne Nullleiter...
RPi 3B+ FHEM-Server mit HM-MOD-RPI-PCB
RPi2 mit HM-MOD-RPI-PCB
HM-CFG-LAN
RPi 4 mit ioBroker
>100 HM Sensoren & Aktoren, div. ESP8266 via mqtt, ems-esp

lewej

Zitat von: pink99panther am 24 Dezember 2017, 22:04:01
Moduleinstellungen GPIO14 auf "09 Switch 1"

Und Verkabelung wie im Bild

Hallo, welches Relais wurde dafür verwendet?

gruss
lewej


Tedious

Mal eine Frage in den Raum... mal angenommen ich bauen einen Sonoff auf potentialfrei um (beschrieben z.B. hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,73369.msg675106.html#msg675106)  - denn müsste der sich doch in eine Tasterschaltung integrieren lassen? Oder habe ich einen Denkfehler?
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Tobias

Hat einer einen Verkabelungsplan parat wie das Koppelralais und der Sonoff verdrahtet werden aber auch wie dann der Sonoff in die Wechselschaltung integriert wird?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

pink99panther

#20
Zitat von: Tedious am 02 Januar 2018, 14:48:55
Mal eine Frage in den Raum... mal angenommen ich bauen einen Sonoff auf potentialfrei um (beschrieben z.B. hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,73369.msg675106.html#msg675106)  - denn müsste der sich doch in eine Tasterschaltung integrieren lassen? Oder habe ich einen Denkfehler?
@Tedious    Als zusätzlichen Taster, der per Funk bedient werden kann, ja.

Zitat von: Tobias am 03 Januar 2018, 16:23:56
Hat einer einen Verkabelungsplan parat wie das Koppelralais und der Sonoff verdrahtet werden aber auch wie dann der Sonoff in die Wechselschaltung integriert wird?
@Tobias      « Antwort #10 am: 24 Dezember 2017, 22:04:01 » in diesem Thread!

Tobias

Danke für den Plan. Da die Lampe nur noch am Sonoff hängt gehe ich mal davon aus, das die TASMOTA Fw die Lampe schaltet, jenachdem welches Level an GPIO14 anliegt, korrekt? Ansonsten wäre ja die Wechselschaltung sinnlos...
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

pink99panther

Zitat von: Tobias am 03 Januar 2018, 19:37:38
Da die Lampe nur noch am Sonoff hängt gehe ich mal davon aus, das die TASMOTA Fw die Lampe schaltet, jenachdem welches Level an GPIO14 anliegt, korrekt? Ansonsten wäre ja die Wechselschaltung sinnlos...

Der Sonoff wechselt immer seinen Zustand, egal ob ein Funkbefehl kommt oder der GPIO seinen Zustand wechselt.

smoudo

Hast du zentral wo der Sonoff hin soll
-230v
-lampenzuleitung
-tasterzuleitung 1
-tasterzuleitung 2

Liegen?

Wenn ja, der sonoff hat soweit ich weiß 2 gpios zur Verfügung die man nutzen könnte.
Die beiden Taster jeweils potentialfrei auf den sonoff Klemmen, gpios als push Button zuweisen,
Rules erstellen und Lampe ans relais.
Geht aber nur wenn es die Verkabelung zentral ermöglicht.

Wondermusic

Hallo zusammen,

nach langem "basteln" bin ich nun auf diese Lösung gestoßen, die nun einwandfrei funktioniert.
Für alle die auch mal sowas benötigen sollten und den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen...


define og_eb_Licht_ntfy notify og_eb_Licht1:on { fhem "set og_eb_Licht2 toggle;;sleep 5;;set og_eb_Licht1 off" }


Dies betrifft die Schaltung, so wie ich sie im ersten Post angehängt habe.
Viel Spaß damit...  :)
RPi 3B+ FHEM-Server mit HM-MOD-RPI-PCB
RPi2 mit HM-MOD-RPI-PCB
HM-CFG-LAN
RPi 4 mit ioBroker
>100 HM Sensoren & Aktoren, div. ESP8266 via mqtt, ems-esp

Don Stefano

Zitat von: pink99panther am 26 Dezember 2017, 11:47:38
Das
Koppelrelais-CX1.1 für Sonoff-Tasmota Geräte
oder das
Finder Koppelrelais 230 V AC, 2 W, 8 A, 1 Stück, 49.52.8.230.0060
und einige andere sind da auch einsetzbar.
Gibt es so ein Koppelrelais auch fertig vom freundlichen Chinesen? Das erste ist mir zu groß und das zweite zu teuer (für einen Bausatz).

Mobil gesendet


Don Stefano

#26
Zitat von: Don Stefano am 06 April 2018, 15:35:59
Gibt es so ein Koppelrelais auch fertig vom freundlichen Chinesen? Das erste ist mir zu groß und das zweite zu teuer (für einen Bausatz).
Das Relais, welches CreationX verwendet habe ich schon gefunden (https://image.schrack.com/katalogseiten/k_k-indus-d1_374-375_de.pdf). Bei dem Einzelpreis, den der Hersteller dafür aufruft, ist der Bausatz als günstig zu bezeichnen.

Mobil gesendet