[gelöst] Wechselschaltung mit 2 Sonoffs ersetzen

Begonnen von Wondermusic, 18 Dezember 2017, 07:38:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wondermusic

Da hast du mich wohl falsch verstanden... oder den folgesatz nicht gelesen...
Ich habe nirgendwo gesagt das ich ein sonoff ohne Nullleiter betreiben will. Ich sagte das es nicht geht ohne Nullleiter...
RPi 3B+ FHEM-Server mit HM-MOD-RPI-PCB
RPi2 mit HM-MOD-RPI-PCB
HM-CFG-LAN
RPi 4 mit ioBroker
>100 HM Sensoren & Aktoren, div. ESP8266 via mqtt, ems-esp

lewej

Zitat von: pink99panther am 24 Dezember 2017, 22:04:01
Moduleinstellungen GPIO14 auf "09 Switch 1"

Und Verkabelung wie im Bild

Hallo, welches Relais wurde dafür verwendet?

gruss
lewej


Tedious

Mal eine Frage in den Raum... mal angenommen ich bauen einen Sonoff auf potentialfrei um (beschrieben z.B. hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,73369.msg675106.html#msg675106)  - denn müsste der sich doch in eine Tasterschaltung integrieren lassen? Oder habe ich einen Denkfehler?
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Tobias

Hat einer einen Verkabelungsplan parat wie das Koppelralais und der Sonoff verdrahtet werden aber auch wie dann der Sonoff in die Wechselschaltung integriert wird?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

pink99panther

#20
Zitat von: Tedious am 02 Januar 2018, 14:48:55
Mal eine Frage in den Raum... mal angenommen ich bauen einen Sonoff auf potentialfrei um (beschrieben z.B. hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,73369.msg675106.html#msg675106)  - denn müsste der sich doch in eine Tasterschaltung integrieren lassen? Oder habe ich einen Denkfehler?
@Tedious    Als zusätzlichen Taster, der per Funk bedient werden kann, ja.

Zitat von: Tobias am 03 Januar 2018, 16:23:56
Hat einer einen Verkabelungsplan parat wie das Koppelralais und der Sonoff verdrahtet werden aber auch wie dann der Sonoff in die Wechselschaltung integriert wird?
@Tobias      « Antwort #10 am: 24 Dezember 2017, 22:04:01 » in diesem Thread!

Tobias

Danke für den Plan. Da die Lampe nur noch am Sonoff hängt gehe ich mal davon aus, das die TASMOTA Fw die Lampe schaltet, jenachdem welches Level an GPIO14 anliegt, korrekt? Ansonsten wäre ja die Wechselschaltung sinnlos...
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

pink99panther

Zitat von: Tobias am 03 Januar 2018, 19:37:38
Da die Lampe nur noch am Sonoff hängt gehe ich mal davon aus, das die TASMOTA Fw die Lampe schaltet, jenachdem welches Level an GPIO14 anliegt, korrekt? Ansonsten wäre ja die Wechselschaltung sinnlos...

Der Sonoff wechselt immer seinen Zustand, egal ob ein Funkbefehl kommt oder der GPIO seinen Zustand wechselt.

smoudo

Hast du zentral wo der Sonoff hin soll
-230v
-lampenzuleitung
-tasterzuleitung 1
-tasterzuleitung 2

Liegen?

Wenn ja, der sonoff hat soweit ich weiß 2 gpios zur Verfügung die man nutzen könnte.
Die beiden Taster jeweils potentialfrei auf den sonoff Klemmen, gpios als push Button zuweisen,
Rules erstellen und Lampe ans relais.
Geht aber nur wenn es die Verkabelung zentral ermöglicht.

Wondermusic

Hallo zusammen,

nach langem "basteln" bin ich nun auf diese Lösung gestoßen, die nun einwandfrei funktioniert.
Für alle die auch mal sowas benötigen sollten und den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen...


define og_eb_Licht_ntfy notify og_eb_Licht1:on { fhem "set og_eb_Licht2 toggle;;sleep 5;;set og_eb_Licht1 off" }


Dies betrifft die Schaltung, so wie ich sie im ersten Post angehängt habe.
Viel Spaß damit...  :)
RPi 3B+ FHEM-Server mit HM-MOD-RPI-PCB
RPi2 mit HM-MOD-RPI-PCB
HM-CFG-LAN
RPi 4 mit ioBroker
>100 HM Sensoren & Aktoren, div. ESP8266 via mqtt, ems-esp

Don Stefano

Zitat von: pink99panther am 26 Dezember 2017, 11:47:38
Das
Koppelrelais-CX1.1 für Sonoff-Tasmota Geräte
oder das
Finder Koppelrelais 230 V AC, 2 W, 8 A, 1 Stück, 49.52.8.230.0060
und einige andere sind da auch einsetzbar.
Gibt es so ein Koppelrelais auch fertig vom freundlichen Chinesen? Das erste ist mir zu groß und das zweite zu teuer (für einen Bausatz).

Mobil gesendet


Don Stefano

#26
Zitat von: Don Stefano am 06 April 2018, 15:35:59
Gibt es so ein Koppelrelais auch fertig vom freundlichen Chinesen? Das erste ist mir zu groß und das zweite zu teuer (für einen Bausatz).
Das Relais, welches CreationX verwendet habe ich schon gefunden (https://image.schrack.com/katalogseiten/k_k-indus-d1_374-375_de.pdf). Bei dem Einzelpreis, den der Hersteller dafür aufruft, ist der Bausatz als günstig zu bezeichnen.

Mobil gesendet