Autor Thema: HomeConnect - HowTo  (Gelesen 44810 mal)

Offline Pf@nne

  • Moderator
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 940
    • tech_LogBuch
HomeConnect - HowTo
« am: 18 Dezember 2017, 21:30:38 »
Moin,

für die Anbindung der BSH Hausgeräte (ehemals BSH Bosch Siemens Hausgeräte) hat Stefan (swhome) bereits fertige FHEM-Module zur Verfügung gestellt.

     48_HomeConnectConnection.pm
     48_HomeConnect.pm

Hierfür erstmal ein großes DANKE!  8)

Die Home Connect GmbH hat eigens für die Anbindung eigener Applikationen ein Application Programming Interface (API) zur Verfügung gestellt.
Über dieses API kann auf die eigenen, bereits bei der Home Connect GmbH angemeldeten, Hausgeräte zugegriffen werden.

Auch die FHEM-Wiki für diese Module ist bereits von Stefan fertiggestellt worden:
https://wiki.fhem.de/wiki/HomeConnect

Alle notwendigen Schritte für die Installation der beiden Module sind der Wiki zu entnehmen.

Wer die Module eigenständig modifiziert muss zwingend die Verbindungsrestriktionen einhalten.
Die Nichteinhaltung der von der Home Connect GmbH auferlegten Restriktionen bzw. RateLimits kann zur Sperrung des Developer-Accounts führen.

https://developer.home-connect.com/?q=docs/api/general/bestpractices
https://developer.home-connect.com/?q=support/developer_guidelines



Aktueller Entwicklungsstand:

Momentan befindet sich das Modul noch in der Betatestphase und kann nur mit einem eigenen Developer-Account bei Home Connect GmbH genutzt werden. Es ist keine explizite Freischaltung der einzelnen Developer-Accounts mehr notwendig.

Die Module laufen zur Zeit stabil, jedoch gibt es seitens der Home Connect GmbH noch kleinere Probleme:
  • Von Zeit zu Zeit wird die Serververbindung seitens BSH blockiert, im FHEM-LOG wird dies durch folgenden Fehler angezeigt 
    Zitat
    2017.10.31 05:55:06 2: WTYH7780 event channel received an http error: HTTP/1.1 429 Too Many Requests
    gefixt
  • Bei laufendem Programm hat die Serverabfrage eine erhebliche Zeitverzögerung - 13.05.2018 - gefixt
  • Client Secret nicht mehr optional - 22.08.2018 - gefixt


Ansprechpartner:

Um die Anfragen an die Home Connect GmbH möglichst zu kanalisieren sollten alle Anfragen  über mich laufen.
Hierzu sollte möglichst ein neuer Beitag aufgemacht werden, damit haben dann alle etwas davon.


Viel Spaß mit den Modulen...


« Letzte Änderung: 22 August 2018, 14:26:41 von swhome »
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Pf@nne

  • Moderator
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 940
    • tech_LogBuch
Antw:HomeConnect - HowTo
« Antwort #1 am: 26 Januar 2018, 18:57:23 »
Updates:

Da sich die Module aktuell noch in der Testphase befinden sind regelmäßige Updates unverzichtbar!
HomeConnect möchte einen zu hohen Traffic auf ihren Server zwingend vermeiden.
Sollte das Modul Probleme bereiten wird uns HC darauf hinweisen.
Stafan ist dann bemüht die Probleme schnellstmöglich abzustellen.

Es besteht weiterhin die Möglichkeit, dass User mit veralteten Modulen bis zum Update vorübergehend geperrt werden.

Daher schaut bitte regelmäßg nach Updates, nur so können wir unnötige Komplikationen mit der HC-Crew vermeiden.

Danke für euer Verständnis....
Pf@nne

Letzes Update:
  • xx.01.2018 - BugFix - json error
  • 25.01.2018 - Fix - token Refresh
  • 13.05.2018 - Fix - Crash
« Letzte Änderung: 13 Mai 2018, 21:46:30 von Pf@nne »
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Pf@nne

  • Moderator
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 940
    • tech_LogBuch
Antw:HomeConnect - HowTo
« Antwort #2 am: 13 Mai 2018, 21:47:45 »
13.05.2018 - BugFix - Crash
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Offline swhome

  • Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 325
Antw:HomeConnect - HowTo
« Antwort #3 am: 22 August 2018, 13:57:03 »
22.08.2018  Support new client secret API feature and stateFormat attribute
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Florian_GT

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 367
    • Florian-Asche
Antw:HomeConnect - HowTo
« Antwort #4 am: 15 Dezember 2018, 19:11:38 »
Du könntest im Wiki nochmal die Beschriftung der Variabeln korrigieren. Client ID und Client Secret (optional) statt  API Key und das Client Secret. Und ein Beispiel ohne Simulator wäre super.
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline hoppel118

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1208
Antw:HomeConnect - HowTo
« Antwort #5 am: 26 Oktober 2019, 14:45:47 »
Du könntest im Wiki nochmal die Beschriftung der Variabeln korrigieren. Client ID und Client Secret (optional) statt  API Key und das Client Secret. Und ein Beispiel ohne Simulator wäre super.

Ok, das im Wiki zu hinterlegen, kann ich bei Gelegenheit gerne machen. Die Fragen hatte ich mir auch bei der Ersteinrichtung gestellt. Mir sind da aber auch noch ein paar weitere Fragen aufgekommen.

1. Brauche ich wirklich einen Advanced Account? Wenn ja, wo kann ich das einstellen? Bei "Additional Information" kann ich unter "Account Type" --> "Corporate", "(Open Source) Community" oder "Individual" auswählen, siehe Screenshot. Ich habe mich jetzt mal für "(Open Source) Community" entschieden, oder sollte ich besser "Corporate" verwenden?
2. Wen trage ich unter "Community Contact" ein? Habe mich erstmal selbst hinterlegt. Oder sollte dort der Modulentwickler Pf@nne angegeben werden?

Wie dem auch sei, so wie ich es jetzt konfiguriert habe, funktioniert mein Kühlschrank in FHEM.

Danke für das tolle Modul und viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Florian_GT

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 367
    • Florian-Asche
Antw:HomeConnect - HowTo
« Antwort #6 am: 19 Januar 2020, 05:24:38 »
Ok, das im Wiki zu hinterlegen, kann ich bei Gelegenheit gerne machen. Die Fragen hatte ich mir auch bei der Ersteinrichtung gestellt. Mir sind da aber auch noch ein paar weitere Fragen aufgekommen.

1. Brauche ich wirklich einen Advanced Account? Wenn ja, wo kann ich das einstellen? Bei "Additional Information" kann ich unter "Account Type" --> "Corporate", "(Open Source) Community" oder "Individual" auswählen, siehe Screenshot. Ich habe mich jetzt mal für "(Open Source) Community" entschieden, oder sollte ich besser "Corporate" verwenden?
2. Wen trage ich unter "Community Contact" ein? Habe mich erstmal selbst hinterlegt. Oder sollte dort der Modulentwickler Pf@nne angegeben werden?

Wie dem auch sei, so wie ich es jetzt konfiguriert habe, funktioniert mein Kühlschrank in FHEM.

Danke für das tolle Modul und viele Grüße Hoppel

Interessant, Kühlschrank mit welchen Daten? :D
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Offline hoppel118

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1208
Antw:HomeConnect - HowTo
« Antwort #7 am: 19 Januar 2020, 22:00:22 »
Interessant, Kühlschrank mit welchen Daten? :D

Das ist hier offtopic. Aber schau mal hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=104754.msg986626#msg986626

2 Kameras hat das Teil auch noch. Die Bilder können aber anscheinend bisher nicht über die API abgerufen werden. Ich weiß nicht genau, ob ich ihn nochmal kaufen würde. Auch wenn es ein Schnapper war, kommt er mir tlws. ziemlich laut vor.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Offline Pauli29

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:HomeConnect - HowTo
« Antwort #8 am: 01 März 2020, 15:15:39 »
Ich kann mich mit dem Link im Modul erfolgreich einloggen.
Aber sobald ich auf der darauffolgenden Seite dann auf "Zulassen" klicke bekomme ich ein "connection refused" :-(

Was mache ich hier falsch?

Offline Zitze

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:HomeConnect - HowTo
« Antwort #9 am: 14 April 2020, 20:57:10 »
Ich habe die Einrichtung nach entsprechend dem WIKI durchgeführt.
Das Device hat bei mir den state Connected.
Laut WIKI soll man dann im hcconn-Device noch scanDevices ausführen. Wo findet man das?

Offline hoppel118

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1208
HomeConnect - HowTo
« Antwort #10 am: 14 April 2020, 23:10:36 »
Das Device hcconn anklicken und dort folgendes setzen:

set hcconn scanDevices
Oder du gibst letztes einfach in die FHEM Command Line ein.

Gruß Hoppel
« Letzte Änderung: 14 April 2020, 23:14:20 von hoppel118 »
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Offline Rumbel

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:HomeConnect - HowTo
« Antwort #11 am: 13 Mai 2020, 22:40:14 »
Hi,

danke für das super Modul.

Wollte direkt versuchen, meine Kaffeemaschine zu steuern um mir die extrem langen Alexa Befehle zu sparen.

Allerdings passiert bei mir nach dem set hcconn scanDevices genau gar nichts. :-(

Angemeldet bin ich wohl, meine Kaffeemaschine finde ich aber noch nicht


edit: habs gelöst.
Ich hatte beim accessScope nur CoffeeMaker-Control drin.
nicht aber accessScope
IdentifyAppliance Monitor Settings

--> steuern wäre gegangen, nicht aber das finden der Geräte :-D
« Letzte Änderung: 13 Mai 2020, 22:56:41 von Rumbel »
Fhem auf Raspberry Pi 3 mit HMLAN + viel HomeMatic-Zeugs / VU+ duo2 / Webcam an Synology Surveillance Station auf DS213+ / LD382A LED Module /Netatmo Wetterstation ... und mehr kommt sicher bald ;-)

Offline zwehn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:HomeConnect - HowTo
« Antwort #12 am: 25 Juni 2020, 19:52:09 »
Hi, bin super happy mit der hommeconnect implementierung. Wenn unsere bosch waschmaschine fertig ist sagt uns alexa dass wir die Wäsche aufhängen können.
Nun haben wir den Bosch cookit dazubekommen. Der cookit is vergleichbar mit einem Thermomix. 1 Woche auf dem Markt.
Hommeconnect ist dabei eine zentrale schnittstelle.
In der heutigen homeconnect fhem Version  wird das geraet auch gefunden, aber auch nicht wirklich viel mehr. An init habe ich mich bisher nicht getraut.
Fhem auf Proxmox VM mit MSI Cubi N8GL mit N5000: HM-USB, HM-Lan, Cul 868, Cul 433, Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, RFXtrx; FS20, HomeMatic Rolladensteuerung, Somfy Markisensteuerung, TextToSpeech, TFA Wetter, Universalsensor Innen/Aussen, Feinstaubsensor. Div Arduino und Esp Easy projekte.

Offline swhome

  • Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 325
Antw:HomeConnect - HowTo
« Antwort #13 am: 25 Juni 2020, 22:25:22 »
Mach ruhig, kann nix passieren. Geschieht auch bei jedem FHEM Start
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

Offline hauwech

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 423
Neue Spülmaschine einbinden
« Antwort #14 am: 04 Dezember 2020, 13:53:00 »
Hallo zusammen,
ich versuche gerade unsere neue Spülmaschine einzubinden.
Wenn ich im Developer account "Register application" (unter HomeConnect -> Applications) aufrufe, ist da nix, wo ich wie beschrieben, den "Fhem Betatester" als "Company Name" eingeben kann.
Die verfügbaren Felder lauten:
- Application ID *
- OAuth Flow * -> "Authorization code gran flow" oder "device flow"
- Home Connect User Account for Testing
- Redirect URI *

Dann noch zwei Checkboxen:
- Add additional redirect URIs
- Enable One Time Token Mode

Hat sich da was geändert, oder bin ich nur falsch?

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC mit Ubuntu 16.04 LTS

Offline haempy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
Antw:HomeConnect - HowTo
« Antwort #15 am: 04 Februar 2021, 16:14:12 »
Hallo zusammen,
ich versuche gerade unsere neue Spülmaschine einzubinden.
Wenn ich im Developer account "Register application" (unter HomeConnect -> Applications) aufrufe, ist da nix, wo ich wie beschrieben, den "Fhem Betatester" als "Company Name" eingeben kann.
Die verfügbaren Felder lauten:
- Application ID *
- OAuth Flow * -> "Authorization code gran flow" oder "device flow"
- Home Connect User Account for Testing
- Redirect URI *

Dann noch zwei Checkboxen:
- Add additional redirect URIs
- Enable One Time Token Mode

Hat sich da was geändert, oder bin ich nur falsch?

Gruß Roland

Servus,

vor dem gleichen Problem stand ich auch....
Als erstens musst du dich registrieren und ganz wichtig deinen Home Connect Account richtig eintragen.
Aber so weit scheinst du ja schon zu sein ;-)

Ich habs heute so zum laufen gebracht:
- Application ID * --> Kannst irgendwas eingeben z.B. FHEM_Geschirrspüler
- OAuth Flow * -> "Authorization code gran flow" oder "device flow" --> ich hab "Authorization code gran flow" stehen lassen
- Home Connect User Account for Testing --> die Email-Adresse mit der du dich bei der Home-Connect App angemeldet hast
- Redirect URI * --> Wie im HOWTO angegeben "http://localhost:8083/fhem?cmd.Test=set%20hcconn%20auth%20"

Dann noch zwei Checkboxen:
- Add additional redirect URIs --> Nein
- Enable One Time Token Mode  --> Nein


Deine "App" hat dann eine Client-ID welche in der FHEM-Definition dem API-Key entspricht und einen Client-Secret und eine Redirect-URL

Das alles dann in FHEM "verwurschteln":define hcconn HomeConnectConnection API-KEY REDIRECT-URL CLIENT-SECRET
und dann ein set hcconn scanndevices

Wenn alles richtig ist, sollte dein Gerät angelegt werden.

Gruß Roland

Offline alpine310

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:HomeConnect - HowTo
« Antwort #16 am: 20 April 2021, 18:04:53 »
Hallo
wer kann mir helfen die Bäume zu verschieben, damit ich den Wald wieder sehe ::)....

ich habe alle Vorarbeiten gemacht wie es oben und im Wiki steht...hat soweit auch geklappt

anschließend
define hcconn HomeConnectConnection API-KEY REDIRECT-URL CLIENT-SECRETmit meine Werten hat auch funktioniert

Nach klick auf Home_Connect_Login komme ich zur Login-Seite und kann mich auch einloggen.

Nach dem klick auf zulassen springt mein Browser zurück auf eine leere Seite mit der URL:
http://192.168.2.131:8083/fhem?cmd.Test=set%20hcconn%20auth%&code=eyJ4LXJlZyI6IkVVIiwieC1lbnYiOiJQUkQiLCJ0b2tlbiI6Ijg0OTVlNDYyLTkzN2EtNGNlMS05ZGM4LWQxZDk0ZjM4ZmZjYiIsImNsdHkiOiJwcml2YXRlIn0%3D&state=csrf_889157400654684&grant_type=authorization_code
Mein Modul hcconn hat weiterhin state=Login necessary

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?

Gruß Martin


RasPi3, HM Heizkörperthermosate, HM Fensterkontakte, HM Rolladenaktoren, HM-LED Dimmer, HM-Funktaster mit Display, Keymatic, Anbindung an Heizungsregelung SolvisControl2 mit SolvisSmartHomeServer, Anbindung an TA-UVR16x2 (für Luftkollektoren und Lüftung)

Offline DJFS

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:HomeConnect - HowTo
« Antwort #17 am: 28 April 2021, 14:48:12 »
Hallo,

ich bekomme immer folgenden Fehler
"Cannot load module HomeConnectConnection"

die Perl-Bibliothek "libswitch-perl" ist installiert:
:pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get install libswitch-perl
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
libswitch-perl ist schon die neueste Version (2.17-2).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Was kann es denn noch sein?
Danke

Offline FHEM PI

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:HomeConnect - HowTo
« Antwort #18 am: 31 Juli 2021, 21:32:33 »
Hallo
wer kann mir helfen die Bäume zu verschieben, damit ich den Wald wieder sehe ::)....

ich habe alle Vorarbeiten gemacht wie es oben und im Wiki steht...hat soweit auch geklappt

anschließend
define hcconn HomeConnectConnection API-KEY REDIRECT-URL CLIENT-SECRETmit meine Werten hat auch funktioniert

Nach klick auf Home_Connect_Login komme ich zur Login-Seite und kann mich auch einloggen.

Nach dem klick auf zulassen springt mein Browser zurück auf eine leere Seite mit der URL:
http://192.168.2.131:8083/fhem?cmd.Test=set%20hcconn%20auth%&code=eyJ4LXJlZyI6IkVVIiwieC1lbnYiOiJQUkQiLCJ0b2tlbiI6Ijg0OTVlNDYyLTkzN2EtNGNlMS05ZGM4LWQxZDk0ZjM4ZmZjYiIsImNsdHkiOiJwcml2YXRlIn0%3D&state=csrf_889157400654684&grant_type=authorization_code
Mein Modul hcconn hat weiterhin state=Login necessary

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?

Gruß Martin

Ich habe leider das gleiche Problem.
Hast du schon eine Lösung gefunden?

Jetzt läuft es bei mir.
Das Problem war die Sicherheitsfunktion csrfToken in FHEM!!!

Lösung:
attr WEB csrfToken myToken123

und dann an die redirectURL noch diesen Teil anhängen:

&fwcsrf=myToken123
« Letzte Änderung: 01 August 2021, 13:43:56 von FHEM PI »

Offline xerion

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 681
Antw:HomeConnect - HowTo
« Antwort #19 am: 19 September 2021, 14:04:07 »
Hallo ist es auch möglich selbst definierte Befehle zu senden? Ich habe einen Deckenlüfter der auch erkannt wird. ich kann aber z.B. nur einen Teil deer möglichen Befehle nutzen da anscheinend nicht mehr erkannt werden. Es gibt aber mehrere Möglichkeiten laut API Doku. Moment nutzte ich die "fehlenden" Befehle über ein NodeRed Modul würde das aber gerne alles über Fhem steuern wollen.
Jemand eine Idee was ich tun müsste ?

list:
Internals:
   DEF        hcconn SIEMENS-LR99CQS25-68A40E340118
   FUUID      613b7968-f33f-26f5-516f-384ab91443cd48a5
   NAME       LR99CQS25
   NR         672
   STATE      Idle
   TYPE       HomeConnect
   aliasname  Dunstabzugshaube
   brand      Siemens
   commandPrefix Cooking.Common.Program.Hood.
   eventChannelTimeout 1632052934
   haId       SIEMENS-LR99CQS25-########
   hcconn     hcconn
   programs   Automatic
   retrycounter 0
   type       Hood
   vib        LR99CQS25
   READINGS:
     2021-09-19 13:41:09   BSH.Common.Option.ElapsedProgramTime 0 seconds
     2021-09-19 13:41:17   BSH.Common.Root.ActiveProgram -
     2021-09-19 13:41:17   BSH.Common.Setting.PowerState BSH.Common.EnumType.PowerState.Off
     2021-09-17 19:11:24   BSH.Common.Status.LocalControlActive 0
     2021-09-19 13:41:17   BSH.Common.Status.OperationState BSH.Common.EnumType.OperationState.Inactive
     2021-09-17 19:11:24   BSH.Common.Status.RemoteControlActive 1
     2021-09-17 19:11:24   BSH.Common.Status.RemoteControlStartAllowed 1
     2021-09-19 13:41:09   Cooking.Common.Option.Hood.IntensiveLevel Cooking.Hood.EnumType.IntensiveStage.IntensiveStageOff
     2021-09-19 13:41:09   Cooking.Common.Option.Hood.VentingLevel Cooking.Hood.EnumType.Stage.FanStage01
     2021-09-17 13:12:32   Cooking.Common.Setting.Lighting 0
     2021-09-17 13:12:32   Cooking.Common.Setting.LightingBrightness 2 %
     2021-09-19 13:41:17   state           Idle
Attributes:
   alias      Dunstabzugshaube
   event-on-change-reading .*
   room       Home Connect,Kueche
   webCmd     BSH.Common.Root.SelectedProgram:startProgram:stopProgram
wenn du magst..ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzen würdest: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide jeder 50 Euro und 100 % Ökostrom :-)

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8621
Antw:HomeConnect - HowTo
« Antwort #20 am: 03 November 2021, 21:09:01 »
Leider ist die Dokumentation ziemlich kryptisch - ich bekomme es jedenfalls noch nicht hin.

Wenn ich im HomeConnectConnection Device set hcconn LoginNecessary absetze, passiert - gar nichts. Keine Fehlermeldung, niente. _Was genau_ sollte denn passieren?

ClientID und ClientSecret sind beide gesetzt,

LG

pah

Offline Schlimbo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 727
Antw:HomeConnect - HowTo
« Antwort #21 am: 05 November 2021, 14:59:36 »
Hallo Pah,
bei "set hcconn LoginNecessary" passiert bei mir auch nichts, allerdings gibt es über der Befehlszeile noch eine zusätzliche "Home Connect Login" Schaltfläche, damit komme ich auf eine Login Seite von Home Connect.

Edit: gerade gesehen, dass es ja schon gelöst wurde: https://forum.fhem.de/index.php/topic,123893.0.html
« Letzte Änderung: 05 November 2021, 15:04:43 von Schlimbo »

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8621
Antw:HomeConnect - HowTo
« Antwort #22 am: 05 November 2021, 20:46:53 »
Und ich habe auch schon die Dokumentation im Wiki überarbeitet.

LG

pah

Offline luke666s

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 58
Antw:HomeConnect - HowTo
« Antwort #23 am: 10 November 2021, 21:43:05 »
mal ne doofe Frage.... Funktioniert das Modul noch?
Nach der Neuerrungenschaft und dem manuellen Herunterladen, bekomme ich beim Anlegen des Devices
define hcconn HomeConnectConnection 7xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx0 http://192.168.0.xx:8083/fhem?cmd.Test=set%20hcconn%20auth%20 9xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx4kommt nur nen Fehler:
Cannot load module HomeConnectConnectionim FHEM und im LOG...
2021.11.10 21:38:36 1: PERL WARNING: Bareword found where operator expected at ./FHEM/48_HomeConnectConnection.pm line 8, near ""en" data"
2021.11.10 21:38:36 1: PERL WARNING: (Missing operator before data?)
2021.11.10 21:38:36 1: PERL WARNING: Bareword found where operator expected at ./FHEM/48_HomeConnectConnection.pm line 8, near ""auto" data"
2021.11.10 21:38:36 1: PERL WARNING: Bareword found where operator expected at ./FHEM/48_HomeConnectConnection.pm line 8, near ""light" data"
2021.11.10 21:38:36 1: reload: Error:Modul 48_HomeConnectConnection deactivated:
 Excessively long <> operator at ./FHEM/48_HomeConnectConnection.pm line 20.
2021.11.10 21:38:36 0: Excessively long <> operator at ./FHEM/48_HomeConnectConnection.pm line 20.


FHEM läuft im Docker und ist eigentlich aktuell....


Cheers[/s]
« Letzte Änderung: 10 November 2021, 22:34:58 von luke666s »

Offline luke666s

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 58
Antw:HomeConnect - HowTo
« Antwort #24 am: 10 November 2021, 22:33:25 »
OK... vergesst es.. WGET war dran schuld beim manuellen ziehen der Dateien :)

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8621
Verdacht auf Phishing !!
« Antwort #25 am: 06 Februar 2022, 10:03:04 »
Derzeit haben meine Geräte keine Verbindung zur BSH-Cloud, die Fehlermeldung lautet "Login necessary".

Das kennen wir ja schon, also "HomeConnect Login" angeklickt - und dann geht es mit den korrekten Credentials nicht.

Also versuche ich, das Passwort zurückzusetzen, gebe meine Mailadresse ein - aber eine Mail kommt bei mir nie an.

Dann stelle ich fest, dass der Login-Versuch umgeleitet wird. Er landet nämlich nicht bei

Zitat
https://api.home-connect.com/security/oauth/authorize

sondern bei

Zitat
https://api-rus.home-connect.com/security/oauth/authorize

Schlussfolgerung: Möglicherweise wurde der BSH-Server gehackt. Also bitte vorsichtig sein, bis sich die Lage geklärt hat.

LG

pah
Informativ Informativ x 2 Liste anzeigen

Offline Jamspoon

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:HomeConnect - HowTo
« Antwort #26 am: 07 Februar 2022, 12:42:59 »

... der BSH-Server läuft wieder, aber das wird allen/ einigen schon aufgefallen sein  :)

Und eine kurze Frage hätte ich zum Modul. Ich besitze eine Kaffeevollautomat EQ9 und hätte gern gewußt, was sich so alles über das Modul anstellen läßt.
Das ich damit meine Kaffeesorten auswählen kann und dann per FHEM das Programm auch starten kann ist mir soweit bekannt, aber wie sieht es mit Funktionen bzw. Meldungen wie Bohnenbehälter auswählen, Satzbehälter voll, Wassertank leer oder Bohnenbehälter leer, aus? Kann man diese Funktionen irgendwie "aktivieren"?

Danke vorab.

Gruß André
Having trouble in Windows? Reboot! Having trouble in Linux? Be root!

Offline Sascha_F

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:HomeConnect - HowTo
« Antwort #27 am: 16 Februar 2022, 06:51:17 »
Hi @all: Sagt mal, wird euer Geschirrspüler auch nicht mehr aktualisiert? In der HomeConnect-App alles fein, aber in FHEM gibt es kein Lebenszeichen mehr. Auch in Alexa, Test über homeBridge und Smartthings liefert zum Geschirrspüler nur "offline". Wenn jemand Ideen hat, immer gern her damit, denn die Info, dass er fertig ist und ich ihn öffnen kann/sollte ist schon hilfreich ;-)


Hi André,

ich nutze in einem DOIF zum Beispiel folgendes, um die Getränke-Art zu bestimmen (mache ich, da so bei nicht definierten Dingen "unbekanntes Getränk" als Ergebnis gesetzt wird):
([CTL636EB6:BSH.Common.Root.ActiveProgram] eq "ConsumerProducts.CoffeeMaker.Program.Beverage.Coffee") (setreading $SELF Kaffeesorte Kaffee)
Im gleichen DOIF habe ich dann auch Definitionen, die mich über meine ECHO darüber informieren, dass ein Getränk fertig ist (und welches):

([CTL636EB6:BSH.Common.Status.OperationState] eq "BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished" and [$SELF:Kaffeesorte] eq "Kaffee")

Mit Bohnenbehälter, Wasserbehälter und Tropfschale hatte ich auch schon einmal "rumgespielt", aber habe es nicht mehr aktiv (sehe ich ja, wenn ich das Getränk aus der Maschine nehme :)). Dazu hat es mit der Ausgabe bei mir nicht immer zuverlässig funktioniert, da die Meldungen ja i.d.R. zeitgleich mit der Aktualisierung der anderen States kommen (also auf meine o.g. DOIF-Dinge).

Müsste aber wie folgt sein:

Bohnenbehälter:
ConsumerProducts.CoffeeMaker.Event.BeanContainerEmpty <> BSH.Common.EnumType.EventPresentState.Off
Tropfschale:
ConsumerProducts.CoffeeMaker.Event.DripTrayFull <> BSH.Common.EnumType.EventPresentState.Off
Wassertank:
ConsumerProducts.CoffeeMaker.Event.WaterTankEmpty <> BSH.Common.EnumType.EventPresentState.Off
Viele Grüße
Sascha

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8621
Antw:HomeConnect - HowTo
« Antwort #28 am: 17 Februar 2022, 20:20:09 »
Nach diesem Erlebnis mit dem BSH-Server hoffe ich, dass jemand diesen Mist hackt und ein cloudfreier Zugriff möglich ist.

LG

pah

Offline hoppel118

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1208
Antw:HomeConnect - HowTo
« Antwort #29 am: 17 Februar 2022, 21:20:16 »
Moin Prof.,

welchen Mist meinst du genau?

Die api Links die du postest sind doch von der Domain her identisch. Wobei api-rus tatsächlich sehr verdächtig klingt.

Das würde bedeuten, dass jemand Zugriff auf die Domain hatte und die Subdomain api-rus erstellen konnte.

Hm… Gibts da irgendwelche Belege für? Oder von welchem Mist redest du genau?

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Offline rallye

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:HomeConnect - HowTo
« Antwort #30 am: 06 Juli 2022, 18:44:56 »
Ich habe nun auch einen Geschirrspüler mit HC, aber ich scheitere fatal an der Einrichtung laut WIKI.  Meine Definition in FHEM ist:
defmod hcconn HomeConnectConnection AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA http://192.168.57.30:8083/fhem?cmd.Test=set%20hcconn%20auth%20 BBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBB
attr hcconn room Development

setstate hcconn Login necessary
setstate hcconn 2022-07-06 18:21:31 state Login necessary

und in Home Connect Developer Program:
Access                                                Private
Home Connect user account for testing                 FHEM-HA                 Add more
OAuth Flow                                            Authorization Code Grant Flow
Client ID                                             AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
Client Secret (required)                              BBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBB
Redirect URIs                                         http://192.168.57.30:8083/fhem?cmd.Test=set%20hcconn%20auth%20
One Time Token Mode                                   Enabled
Proof Key for Code Exchange                           Enabled

Wenn ich dann auf das "Login" klicke werde ich auf die Seite https://api.home-connect.com/security/oauth/authorize?response_type=code&redirect_uri=http%3A%2F%2F192.168.57.30%3A8083%2Ffhem%3Fcmd.Test%3Dset%2520hcconn%2520auth%2520&realm=fhem.de&client_id=AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA&scope=IdentifyAppliance%20Monitor%20Settings%20Dishwasher-Control%20Washer-Control%20Dryer-Control%20CoffeeMaker-Control&state=csrf_259071043683027 geschickt und dort wird folgendes angezeigt:
{
  "error": "invalid_request",
  "error_description": "Missing code challenge",
  "state": "csrf_259071043683027"
}

Was habe ich falsch gemacht ? Die App am Handy funktioniert einwandfrei. Danke
RaspiPi v4, Funkmodul: HM-LGW, 3x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE RemoteControl, 5x Hue White and Color Ambiance, 15xHue White Ambiance, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 11x Shelly

Offline SebastianStorb

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
Antw:HomeConnect - HowTo
« Antwort #31 am: 07 Juli 2022, 07:30:04 »
Bei mir geht es leider auch nicht.
{
  "error": "unauthorized_client",
  "error_description": "client not authorized for this oauth flow (grant_type)",
  "state": "HomeConnectConnection_auth"
}

Internals:
   DEF        9C05EAAC030492153777F5257284179093A2373E860598BF060D79XXXXXXXXXX http://192.168.1.100:8083/fhem?cmd.Test=set%20hcconn%20auth%20 35306929638CB5CE8BD362982A86B622DD131FF60721C414504111XXXXXXXXXX
   FUUID      62c06976-f33f-ec85-f191-96a2a4b9e21b466e
   FVERSION   48_HomeConnectConnection.pm:?/2022-07-02
   NAME       hcconn
   NR         830
   STATE      Login necessary
   TYPE       HomeConnectConnection
   api_uri    https://api.home-connect.com
   client_id  9C05EAAC030492153777F5257284179093A2373E860598BF060D79XXXXXXXXXX
   client_secret 35306929638CB5CE8BD362982A86B622DD131FF60721C414504111XXXXXXXXXX
   eventCount 1
   expires_at
   redirect_uri http://192.168.1.100:8083/fhem?cmd.Test=set%20hcconn%20auth%20
   READINGS:
     2022-07-07 07:25:31   state           Login necessary
Attributes:
   room       HomeConnect


Außerdem gibt es die Seite aus dem Wiki nicht ("404")
http://[code][code]https://github.com/sw-home/FHEM-HomeConnect/FHEM[/code][/code]



Access Private
Private access is limited to a single Home Connect user account as defined.
Home Connect user account for testing meine@email.de
OAuth Flow Device Flow
Client ID 9C05EAAC030492153777F5257284179093A2373E860598BF060D79XXXXXXXXXX
Client Secret (required) 35306929638CB5CE8BD362982A86B622DD131FF60721C414504111XXXXXXXXXX
Success Redirect http://192.168.1.100:8083/fhem?cmd.Test=set%20hcconn%20auth%20
One Time Token Mode

Offline m.zielinski

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
Antw:HomeConnect - HowTo
« Antwort #32 am: 25 August 2022, 14:48:49 »
Kurzer Ping - bei mir hat die Einrichtung eines Geschirrspülers mit Fhem Anbindung problemlos geklappt - jetzt muss ich nur noch den Fertig-Status irgendwie erkennen/benachrichtigen.

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8621
Antw:HomeConnect - HowTo
« Antwort #33 am: 26 August 2022, 16:18:08 »
Ich habe seit gestern zusätzlich zur Waschmaschine auch noch Geschirrspüler, Kochfeld und Backofen in Home Connect installiert. Ging problemlos: Erst mit der doofen App die Geräte registrieren, dann im Bridge Device "scanDevices" - und alle werden erkannt.

Für lesbare Statusmeldungen (und mein Sprachinterface natürlich) gibt es für Waschmaschine und Geschirrspüler Hilfsroutinen.
##############################################################################
#
#  Geschirrspüler
#
##############################################################################

sub dishTime($){
  my ($opt) = @_;
  my $sec = ReadingsNum("SN55ZS49CE","BSH.Common.Option.RemainingProgramTime",0);
  my $h = int($sec/3600);
  my $m = ceil( ($sec-3600*$h)/60);
  my $str;
  if( $opt == 1 ){
    return sprintf("%02d:%02d",$h,$m);
  }else{
    if( $h > 1){
      $str = sprintf("%d Stunden %d Minuten",$h,$m)
    }elsif( $h == 1){
      $str = sprintf("eine Stunde %d Minuten",$m)
    }else{
      $str = sprintf("%d Minuten",$m)
    } 
    if( $opt == 2 ){
      return $str;
    }else{
      return "im ".dishProgram(1).", dieses dauert noch ".$str;
    }
  }
}

sub dishProgram($){
  my ($opt) = @_;
  my $ps = ReadingsVal("Spülmaschine","state","");
  if( $ps =~ /Idle/){
    return "Programm fertig"
  }elsif( $ps =~ /Offline/ ){
    if( $opt == 1 ){
      return "Offline";
    }else{
      return "";
    }
  }
  my $pp = ReadingsVal("SN55ZS49CE","BSH.Common.Option.ProgramProgress","");
  my $pa = ReadingsVal("SN55ZS49CE","BSH.Common.Root.ActiveProgram","");
  my %pa2a = ("Dishcare.Dishwasher.Program.Eco50" => "Eco 50",
   ...         
  my $pa2 = $pa2a{$pa};
  if( $opt == 1 ){
    return sprintf("Programm %s (%s)",$pa2,$pp);
  }else{
    return sprintf("Programm %s, dieses ist zu %s fertig",$pa2,$pp);
  }
}
und userReadings
rTime:BSH.Common.Option.RemainingProgramTime.* {washTime(1)}, msgTime:BSH.Common.Option.RemainingProgramTime.* {washTime(2)}, rProgram:BSH.Common.Option.ProgramProgress.* {washProgram(1)},msgProgram:BSH.Common.Option.ProgramProgress.* {washProgram(2)}, msgAll:BSH.Common.Option.RemainingProgramTime.* {washTime(3)}sowie ein DOIF
([WAV28G43:".*BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished.*"])
({fhem193Cmd('set TelegramBot message xxxxx Die Waschmaschine ist fertig!')},
 {fhem193Cmd('set TelegramBot message xxxxx Die Waschmaschine ist fertig!')},
 {speak('Tab1.EG',"Die Waschmaschine ist fertig")},
 setreading WAV28G43 msgAll derzeit nicht)

LG

pah

Offline nookie

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:HomeConnect - HowTo
« Antwort #34 am: 27 Oktober 2022, 12:49:14 »
Hi,
für mich hab ich ein neues Userreading erstellt der die Uhrzeit des Fertigstellen berechnet, vielleicht braucht es ja jemand.

attr <DevName> userReadings <DevName>.mytime_fin:BSH.Common.Option.RemainingProgramTime:.* {\
    use Date::Parse;;\
   my $timestamp = ReadingsTimestamp("<DevName>","BSH.Common.Option.RemainingProgramTime","2000-01-01 00:00:00");;\
   my $seconds = time_str2num($timestamp);;\
   my $addsec = sprintf("%.0f",ReadingsNum($name,"BSH.Common.Option.RemainingProgramTime",0));;\
   my $fin_time = $seconds + $addsec;;\
   \
   my $result = POSIX::strftime("%H:%M",localtime($fin_time));;\
    return "$result";;\
}

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8621
Antw:HomeConnect - HowTo
« Antwort #35 am: 29 Oktober 2022, 11:37:33 »
So etwas gehört nicht in die Konfiguration, sondern in ein Perl-Modul.

LG

pah

Offline Adolar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:HomeConnect - HowTo
« Antwort #36 am: 05 Dezember 2022, 12:56:15 »
Hallo @all,

ich habe meinen Geschirrspühler soweit angebunden.
Ich muß mal blöd fragen: welchen Vorteil hat die Anbindung in FHEM? Ok, Telegram schickt mir eine Nachricht 5 min bevor und wenn er fretig ist. Ich hatte jedoch z.B. auf Verbrauchswerte gehofft. Gibt es die Möglichkeit?
Startet wirklich jemand den Spühler aus FHEM heraus? -also erst einräumen, dann Tür schließen, damm zum PC (oder #Endgerät) und starten? Ich sehe den Vorteil nicht.

Gruß,
Adolar

Offline olbetec

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:HomeConnect - HowTo
« Antwort #37 am: 22 Dezember 2022, 11:29:51 »
Nun ja das ist etwas Offtopic. Du könntest bzgl. Home Connect / FHEM deinen Geschirrspüler von unterwegs starten wollen, weil du noch nicht weißt, wann du nach Hause kommst. Ich stelle nach Programmablauf gern die Tür auf, damit das Geschirr und insbesondere Plastikteile besser trocknet (trotz Zeolith-Gedöns bei den BSH-Geräten). Es geht hier also um eine flexible Startzeit oder auch Endzeit-Vorwahl...
FB 7390 (6.03), CUL868 Ver3.4 (fw1.58), FHEM 5.5
7x FHT80b, 6x FHT80TF, 12x FHT8V, 3x FS20ST, FS20KSE, EMWC, EMGZ, 4x FS20PIRU, FS20DI20, FS20DI22, 3x HMS100T, 4xS300TH, 2xPID, FS20S8M mit diy 6-fach Relaiskarte zur Steuerung der Brennwerttherme (Außenfühler-Boost, Wasserladung, Tag/Nacht/Auto)

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8621
Antw:HomeConnect - HowTo
« Antwort #38 am: 22 Dezember 2022, 15:04:42 »
Spühler, soso.

Zitat
Ich sehe den Vorteil nicht.

Nun, dann Augen auf. Beispiel: Mit einem einzigen Kommando so einstellen, dass die Spülmaschine um 6:00 in der Frühe fertig ist. Entlastet die Stromnetze kolossal.

LG

pah

Offline Adolar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:HomeConnect - HowTo
« Antwort #39 am: 22 Dezember 2022, 15:59:53 »
Ja, gut, ok, Danke.
Und nix mit Messwerten  :(

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8621
Antw:HomeConnect - HowTo
« Antwort #40 am: 23 Dezember 2022, 10:53:22 »
Wie sollte die interne Elektronik das auch messen, wenn sie keine entsprechenden Sensoren hat? Immerhin produziert meine Spülmaschine Readings "EnergyForecast" und "WaterForecast". Prinzipiell könnte ich den Energie- und Wasserverbrauch auch messen, wenn ich das Ding mal nachts laufen lasse und die Grundlast abziehe. Habe ich aber noch nicht gemacht, insofern kann ich zur Genauigkeit dieser Daten keine Aussage machen.

Das eigentliche Problem bei HomeConnect ist, dass BSH nicht von dieser blöden Cloud-Idee abweichen will und den Daumen auf bestimmte Sachen hält (angeblich aus Sicherheitsgründen). Zusammen mit dem völlig inkońsistenten API (vor allem, wenn man über mehrere Gerätetypen hinweg nach Lösungen sucht) führt das zu der klaren Einstufung als "Sackgasse der SmartHome-Evolution".

Aus meiner Sicht ist der wirkliche Grund für diese absurde Firmenpolitik, dass man auf diese Weise Werbung (inklusive In-App-Käufe) zum Kunden transportieren. Die Marketing-Abteilung schwingt da wohl das große Wort.

LG

pah
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

Offline Adolar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:HomeConnect - HowTo
« Antwort #41 am: 23 Dezember 2022, 11:05:58 »
Readings mit *Forecast bzw Energ* oder Water* bekomme ich leider nicht - zumindest steht nichts im log.

Offline Aladin222

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 341
Antw:HomeConnect - HowTo
« Antwort #42 am: 08 Januar 2023, 08:42:18 »
Hi @all: Sagt mal, wird euer Geschirrspüler auch nicht mehr aktualisiert? In der HomeConnect-App alles fein, aber in FHEM gibt es kein Lebenszeichen mehr. Auch in Alexa, Test über homeBridge und Smartthings liefert zum Geschirrspüler nur "offline". Wenn jemand Ideen hat, immer gern her damit, denn die Info, dass er fertig ist und ich ihn öffnen kann/sollte ist schon hilfreich ;-)


Hi @all,
genau dieses Problem habe ich auch ! Mein Geschirrspüler zeigt auch nur noch "offline" - gibt es da schon eine Lösung ?

(EDIT)
So wie es aussieht , war die Verbindung vom Geschirrspüler zum Server nicht in Ordnung !
In der Handy-App /Einstellungen habe ich die Verbindung zum Server einmal On/Off gesetzt ....nun scheint es wieder zu gehen :-)
« Letzte Änderung: 08 Januar 2023, 09:05:16 von Aladin222 »