Autor Thema: Neue Firmware für Homeconnect-Geräte  (Gelesen 285 mal)

Offline peterk_de

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 735
Neue Firmware für Homeconnect-Geräte
« am: 14 Februar 2019, 00:37:11 »
Mein Siemens-Geschirrspüler hat mir gerade gesagt, dass es eine neue Firmware gibt.

Bevor ich ihm die erlaube: Hat sie schon jemand drauf? Oder im Gegensatz zu mir irgendwelche Release Notes gefunden?

Edit:  Threadüberschrift geändert, da es scheinbar auch andere Geräte betrifft
« Letzte Änderung: 14 Februar 2019, 09:13:19 von peterk_de »
FHEM-VM: 2x NUC als Proxmox Cluster
FHEM2FHEM-Roomnodes: 6x Raspi, 1x NUC
Frontends: 4x TabletUI, HomeKit, Grafana, StreamDeck
IOdevs: 3xHM, 2xHueBridge, CUL868, HarmonyHub
Devices: 73xHomematic, 53xZigBee, 19xTechem, 17xLAN/WiFi, 12xBTLE, 5xIPCAM, 4xSONOS, 2xHomeConnect, DENON, Geofency, ..

Offline Schlimbo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 588
Antw:Softwareupdate Geschirrspüler
« Antwort #1 am: 14 Februar 2019, 07:25:42 »
Meine Kaffeemaschine hat vorgestern auch ein Update bekommen.
Könnte bis jetzt noch keine Änderungen/Neuerungen feststellen.
Auch ich konnte keine Release notes finden.

Offline swhome

  • Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 237
Antw:Neue Firmware für Homeconnect-Geräte
« Antwort #2 am: 15 Februar 2019, 10:42:07 »
Hatte ich auch vor ein paar Tagen am Geschirrspüler, dauerte keine Minute und ich habe danach keine Veränderungen bemerkt.
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

Offline Pf@nne

  • Moderator
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 932
    • tech_LogBuch
Antw:Neue Firmware für Homeconnect-Geräte
« Antwort #3 am: 15 Februar 2019, 20:27:43 »
Moin,

mein Kaffeeautomat hat sich auch gemeldet, auch ich habe keinen Unterschied festgestellt.

FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Offline Stonemuc

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 223
    • Baublog WeberHaus Citylife 500
Antw:Neue Firmware für Homeconnect-Geräte
« Antwort #4 am: Gestern um 09:57:04 »
Da findet man auch nichts - ich hab beim letzten Update mal da angerufen - ein paar Tage später hatte ich dan eine Mail von einem Techniker. Damals wurde irgendetwas in Sachen Management mit einer PV Anlage verbessert oder eingeführt.
Mehr Readings gibt es jedenfalls nicht...
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

Offline peterk_de

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 735
Antw:Neue Firmware für Homeconnect-Geräte
« Antwort #5 am: Gestern um 10:06:04 »
Ich danke euch. Hab das Update jetzt mal erlaubt ... es ging sehr schnell und alles ist genau wie vorher. Hatte zuvor die Befürchtung, dass da so ein Spielchen kommt wie „wir erlauben jetzt noch weniger über die Api aus Gründen“, aber die Readings in FHEM sind unverändert.

Release Notes wären da wirklich mal nett...
FHEM-VM: 2x NUC als Proxmox Cluster
FHEM2FHEM-Roomnodes: 6x Raspi, 1x NUC
Frontends: 4x TabletUI, HomeKit, Grafana, StreamDeck
IOdevs: 3xHM, 2xHueBridge, CUL868, HarmonyHub
Devices: 73xHomematic, 53xZigBee, 19xTechem, 17xLAN/WiFi, 12xBTLE, 5xIPCAM, 4xSONOS, 2xHomeConnect, DENON, Geofency, ..