Probleme mit Pairen von Milight Leuchten

Begonnen von patlabor, 19 Dezember 2017, 15:36:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

patlabor

Hallo zusammen,

ich habe bei mir gerade ein paar Probleme eine Milight Leuchte zu pairen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Habe jetzt seit gut 2 Jahren 4 Milight RGBW Leuchten im einsatz, welche über eine Milight Bridge V3 (fast) problemlos gesteuert werden. Ausserdem habe ich noch eine weitere warm/kaltweiße Milight im einsatz, die sich problemlos mit der gleichen Bridge pairen lässt, aber da diese Lampe kein Dauerstrom hat, sondern von Hand ein und aus geschaltet wird, eigentlich nicht per Bridge geschaltet wird.
Jetzt habe ich mir diese Leuchte https://www.amazon.de/gp/product/B014X442KW/ zugelegt, und festgestellt, das die beigelegte Fernbedienung doch sehr einer milight fernbedienung ähnelt. Und tatsächlich, kann ich diese Fernbedienung dazu nutzen um auch meine weiße Milight Birne zu steuern. Nur leider bekomme ich es nicht hin, diese neue Leuchte mit meiner Vorhandenen Bridge zu pairen und dann über Fhem zu steuern.

Ich habe also:
RGBW2 -> lässt sich nur per Bridge steuern
white -> geht per Bridge und Fernbedienung
unbekanntes Deckenpanel -> geht nur mit Fernbedienung

Brauche ich hier eine andere Bridge oder mache ich einfach irgendwo einen Denkfehler?

Danke schon mal für Infos

Beta-User

Sowas ist tendenziell nicht so einfach zu beantworten, mit Blick auf meine Glaskugel würde ich darauf tippen, dass die Deckenleuchte ein neueres Protokoll nutzt. Damit wäre die alte Bridge raus.

Wenn du etwas strukturierter vorgehen willst und ggf. sniffen, kannst du mit ein wenig Glück und Gebastel das ganze vielleicht zum Laufen bekommen. Details dazu in diesen Thread, insbesondere ab dem verlinkten Beitrag.

Wenn du die Bridge baust und in FHEM einbinden willst: besser mit Wifilight statt Milight.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

herrmannj

das wirst Du vmtl keine Aussage zu bekommen können.

Die milights werden OEM oft verwendet, findet man in vielen anderen Produkten. Wenn die FB für die milight original funktioniert ist die Chance schon mal da.

Das mit dem pairen bei den white ist ja manchmal fummelig. Poste mal Deine def

überschnitten mit beta-user

patlabor

Theoretisch müsste das ganze eigentlich gehen. Habe vorher schon mal ein bisschen rumrecherchiert und bin auf diesen Artikel gesoßen https://blog.moneybag.de/erfahrungsbericht-led-deckenleuchte-warmweiss-kaltweiss-steuerung-mit-mi-light-und-fhem/ Die Leuchte auch schon ungefähr so alt wie der Artikel. In dem Artikel wird sogar die Bridge verwendet, die ich auch besitze.

Ich kann natürlich gerne meine def veröffentlichen, da dort allerdings nur die 4 RGBW2 Leuchten eingebunden sind, welche auch seit Jahren funktionieren, weiß ich nicht ob das jetzt wirklich weiter hilft
define milightbridge MilightBridge 192.168.178.32
attr milightbridge checkInterval 10
attr milightbridge disable 0
attr milightbridge event-on-change-reading state
attr milightbridge protocol udp
attr milightbridge room System
attr milightbridge sendInterval 100
attr milightbridge verbose 5
define fl_mi MilightDevice RGBW milightbridge 6
attr fl_mi IODev milightbridge
attr fl_mi defaultBrightness 100
attr fl_mi devStateIcon {(MilightDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
attr fl_mi event-on-change-reading state,transitionInProgress
attr fl_mi lightSceneParamsToSave hsv
attr fl_mi restoreAtStart 0
attr fl_mi room Flur
attr fl_mi verbose 5
attr fl_mi webCmd on:off:dim:hue:night:rgb ffffff:rgb ff0000:rgb 00ff00:rgb 0000ff:rgb ffff00



Beta-User

Wenn die Leuchte schon so alt ist, sollte es eigentlich tatsächlich das alte Protokoll sein.

Grade, wenn die häufiger an- und ausgeschaltet wird, kann es sein, dass die sich mit "Phantom"-Fernbedienungen gepairt hat (WLAN-Bruchstücken). Dann solltest du sie zuerst nochmal "global" ablernen, ging nach meiner Erinnerung mit dem längeren Drücken des "all-on"-Knopfes auf der FB - wie immer gleich nach Stromzufuhr.

Vielleicht reicht das schon, um wieder einen slot zum pairen zu erhalten (FB muß dann auch erst wieder angelernt werden).

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

herrmannj

ich steh grad aufm Schlauch.

Wenn Du die einbinden willst musst Du die als White einbinden, RGBW2 geht nicht. Ob das in 32_milight noch geht kann ich Dir nicht sagen, WifiLight kann es. Wirst aber nicht beide Module auf der gleichen bridge verwenden! Das gibt Chaos.