Wie "Alexa, es blendet!" realisieren?

Begonnen von roedert, 21 April 2022, 14:25:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roedert

Gibt es irgendeinen Weg auf "Alexa, es blendet" zu reagieren und bestimmte Jalousien zu schließen?
Neben den diversen FHEM-devices, die direkt ein Attribut alexaName haben, habe ich auch schon Dummy-Devices mit alexaName angelegt, wo ich dann in eigenen Notifies entsprechend flexibel reagieren kann.
Aber lässt sich so ein Dummy auch irgendwie realisieren, welches auf "Alexa, es blendet" und eben nicht auf die klassische Form "schalte xyz an/aus" etc reagiert?

MadMax-FHEM

Eine Routine in der Alexa-App -> schaltet entweder direkt den/die Rollo oder einen deiner (vielen) dummy -> notify/DOIF und dann das was tatsächlich gemacht werden soll...

Man kann auch einen "Routinen-dummy" anlegen, den als Licht und dann je nach Routine einen bestimmten dimm-Wert schalten lassen -> notify/DOIF und dann mit nur EINEM dummy verschiedene Aktionen per Routine auslösen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

roedert

Besten Dank, Routine in der Alexa-App war das richtige Stichwort.
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, da ich bisher alle Logik aus Alexa, HUE-Bridge, CCU etc. versucht habe rauszuhalten und alles zentral in FHEM zu implementieren.

Routine ist in der Alexa-App angelegt und funktioniert prima :-)

MadMax-FHEM

Logiken habe ich schon auch alles in fhem...

Das mit der Routine ist ja (bei mir) nur, weil man da festlegen kann, was man sprechen will :)
Am Ende der Routine schalte ich dann eben einen bestimmten dimm-Wert und reagiere dann in fhem darauf...

Ansonsten muss man ja sprechen wie es Alexa/Amazon "vorgibt"/versteht...

Viel Spaß noch, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Prof. Dr. Peter Henning

#4
Mal etwas allgemeiner zur Frage
ZitatGibt es irgendeinen Weg auf "Alexa, es blendet" zu reagieren und bestimmte Jalousien zu schließen?

Das Problem ist, dass diesem Satz der Kontext fehlt. "Es" soll was bedeuten? Auch verstehen die meisten Leute unter "Blendung" etwas anderes - sagen wir die Blendung durch Scheinwerfer.

Also muss eine Sprachsteuerung diesen Kontext (höchst individuell) liefern, und zwar in der dem eigentlichen Spracherkennen (STT) nachgelagerten Bereich des Sprachverstehens (NLU). Wegen der Kontextfreiheit des ursprünglichen Satzes hilft weder eine semantische Analyse (wie im Hauptteil des Moduls Babble) noch ein neuronales Netz (wie Rasa, das wir derzeit in verschiedenen Forschungsprojekten einsetzen). Vielmehr muss hier wirklich eine hartcodierte Ausnahmeregelung her, entweder per Unterprogramm in Alexa-Fhem wie im speziellen Fall beschrieben.

Oder man koppelt einen Chatbot an, der auf genau so etwas reagiert. Nach derzeitigem Stand bietet sich dafür ein einfacher ChatBot mit Rivescript an, das geht problemlos mttels Babble.

Auf diese Weise kann man natürlich andere Sätze mit fehlendem Kontext interpretieren lassen. Beispiele aus meinem eigenen System:

"Wie geht es dir?" ==> Ansage des Hausstatus
"Guten Morgen" ==> Manueller Override des Weckers: Hochfahren aller Rollläden, entsichern des Hauses
"Bitte nicht stören" ==> Ausschalten der Beschattungsautomatik im Schlafzimmer sowie Einschalten einer Rufsperre für 60 Minuten

LG

pah