alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem, api version 3

Begonnen von justme1968, 19 Dezember 2017, 22:16:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

merasil


crazystone

Hi,

muss mich mal an den thread dranhängen:

Ich habe/hatte einen eigentlich funktionierenden smart-home Skill. Leider ist beim letzten Blitzschlag die FritzBox abgeraucht und der Ersatz hat jetzt eine andere öffentliche (unveränderliche) Web-Adresse, die ich wie zuvor in das lambda.js eintragen wollte.

Fragen:
- Gibt es noch eine Möglichkeit überhaupt an das lambda.js heranzukommen und die öffentliche Server-Adresse abzuändern?
- Falls nicht, bleibt mir dann nur ein Wechsel auf die API v3? Wo muss ich bei einem How-To-Do anfangen zu lesen, wiki, hier,...was von der wiki Beschreibung passt dann noch?

Vielen Dank für Alexa-NewBe gerechte Antworten.

MadMax-FHEM

Wenn du keinen Custom Skill hast, dann steig doch auf den alexa fhem Connector um: https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa

Da brauchst du gar nirgens mehr was eintragen, keinen Port freigeben etc.
Schnellere Reaktionszeit obendrein...

ABER: vorher ALLES "alte" alexa-fhem löschen!!
(sonst kann es bei der Installation von der neuen alexa-fhem Version etc. zu Problemen kommen)

Ansonsten musst du bei AWS schauen, wie du an deinen Skill kommst (falls man an ganz alte überhaupt noch dran kommt)...
Ich war schon ewig nicht mehr auf AWS...
...bin irgendwann auf V3 und dann letztendlich auf den fhem Connector umgestiegen und hab mittlerweile sogar den Custom Skill rausgeworfen (mit den Routinen geht ja so einiges)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

crazystone

Oh man, FHEM Connector klingt wirklich verlockend...keinen Port mehr freigeben...kaum mal ein paar Monate nicht hier gewesen und schon wieder soviel passiert.

Danke MadMax für den Tipp! Ich werde hier bestimmt nochmal mit Fragen und Problemchen kommen...
Viele Grüße

hoppel118

#484
Wo ich das hier gerade lese. Ich habe mir kürzlich ein Sonos System bestehend aus einer Beam, einem Sub und zwei Ones für's Wohnzimmer geholt. Das Gesamtsystem kann ich nun auch über die Sonos App mit Alexa verbinden. Habe mich aber noch nicht näher damit auseinandergesetzt.

Kann ich den FHEM Connector dann auch in Verbindung mit dem Sonos System nutzen oder brauche ich zusätzlich noch Echo oder andere Hardware?

Ich hoffe natürlich, dass ich irgendeine Hardware mit Alexa-Fähigkeiten bei Amazon registrieren kann, also auch mein Sonos System, und dann einfach alexa-fhem entsprechend Wiki installiere/konfiguriere und fertig.

Anschließend konfiguriere ich dann wahrscheinlich alle meine Devices, die Alexa kennen soll in Fhem und nicht bei Amazon, richtig?

Stecke da noch nicht so drin. ;)

Danke euch und viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

OK, ich antworte mir mal selber. Das war einfacher als gedacht.

1. Alexa auf dem Sonos System einrichten (Aufwand ca. 5min).
2. Alexa in FHEM einrichten inkl. Fehlersuche "authorization error", dann testweise 2 Geräte mit einem alexaName versehen (Aufwand ca. 30 min)
3. Skill "Fhem Connector" in Alexa einrichten (Aufwand ca. 5min)

Test war erfolgreich!

Sehr gut, großes Lob an alle, die das gebaut haben.

Danke und Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

crazystone

Zitat von: crazystone am 11 Juli 2019, 20:00:08
Oh man, FHEM Connector klingt wirklich verlockend...keinen Port mehr freigeben...kaum mal ein paar Monate nicht hier gewesen und schon wieder soviel passiert.

Danke MadMax für den Tipp! Ich werde hier bestimmt nochmal mit Fragen und Problemchen kommen...
Viele Grüße

Kleiner Erfahrungsbericht mit FHEM Connector:
- zuerst wie oben empfohlen das alte alexa device gelöscht
- alte eigene Entwickler Alexa-FHEM Skill deaktiviert
- dann alexa-fhem neu installiert
- FHEM update kommandiert
- nach Neustart FHEM waren im Event-Log schon die ersten Dinge zu sehen, ging zu schnell
- bei "define alexa alexa" ist leider FHEM abgeschmiert --> reboot alles scheint ok
- Prozesse alle da
- Geräte hatten schon alle alexaName, trotzdem alexa restart
- Eventmonitor: SSH Tunnel bestätigt
- FHEM Skill installiert: mit key alles grün --> HAMMER GLÜCKSGEFÜHL!
- 23 Geräte erkannt
- Alle Geräte erscheinen in der Alexa App, alle als neu markiert

Hier endet jetzt das Wiki...und leider auch meine extrem positive Erfahrung:

Die Geräte reagieren alle nicht, die App meldet "Server reagiert nicht".

Hat jemand eine Idee?

crazystone

Kleine Korrektur:

ALLES GUT, MEGA-GEIL!

Nachdem ich alle Geräte nochmal gelöscht habe (am PC, nicht in der App) und nochmals neu habe suchen lassen, ging dann alles (auch in der App).

Echt super einfach! Nur zu empfehlen! Danke an alle Entwickler!

pfeffi

Hoffe mal hier guckt noch jemand rein
musste meinen raspi neu aufsetzen, fhem über backup wieder hergestellt
läuft alles nur alexa-fhem bekomme ich nicht zum laufen

STATE stopped; alexa-fhem not installed. install with 'sudo npm install -g alexa-fhem'.

was heisst alles alte rausschmeissen, was ist genau gemeint?

amenomade

Zitat von: pfeffi am 29 August 2019, 17:46:56
Hoffe mal hier guckt noch jemand rein
musste meinen raspi neu aufsetzen, fhem über backup wieder hergestellt
läuft alles nur alexa-fhem bekomme ich nicht zum laufen

STATE stopped; alexa-fhem not installed. install with 'sudo npm install -g alexa-fhem'.

was heisst alles alte rausschmeissen, was ist genau gemeint?

Es gibt 2 mögliche alexa-fhem Installationen:
- die ursprüngliche Methode https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem wo man alles manuell machen musste (Developperkonto erstellen, lambda-Funktion erstellen, usw)
- die modernere Methode https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa wo (fast) alles automatisch läuft.

Wenn man von der alte auf die neue umstellen möchtet, muss man die alte Installation aus dem alexa-fhem Rechner am besten rausschmeissen.
Welche Art und Weise hattest Du?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

MadMax-FHEM

Zusätzliche Anmerkung:

Wenn du die "alte Variante" verwendest/verwenden willst (frägt sich nur: warum!? ;)  ), wirst du mit der Meldung im Modul leben müssen...
...und alles manuell "kontrollieren" etc.

Und: du profitierst nicht von Weiterentwicklungen!

Wenn du Custom Skill laufen hast: geht auch mit der "neuen" Variante (config.json entsprechend erweitern)...
...wenn du "nur" Smart Home Skill hattest: da gibt es eigentlich keinen Grund auf "alt" zu bleiben...

...eigentlich gibt es gar keinen... ;)

Und wie schon geschrieben: vor dem Umstieg ALLES von der alten alexa-fhem Installation LÖSCHEN!
(sonst gibt's [u.U.] Probleme)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

volschin

Den gibt es schon, aber den kennen die Leute, die es interessiert. Nämlich einen externen Server weniger. Wenn der FHEM-Connect Server eines Tages abraucht, wisst ihr was ich meine.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

pfeffi

#492
möchte gerne bei der alten version bleiben. Nutze auch den Custo- Skill und wie ich die config erweitere steht auch nirgends.
nur fehlt die datei alexa im bin- Ordner. Die wurde ja vom fhem backup nicht eingeschlossen.
finde nirgends die Installationsdateien.
jetzt ist es ja so das alexa gar nicht startet, sagt ja ist nicht installiert.

FVERSION           39_alexa.pm:0.190980/2019-04-02
NAME                  MyAlexa
NOTIFYDEV          global,global:npmjs.*alexa-fhem.*
NR                      1021
NTFY_ORDER       50-MyAlexa
STATE                 stopped; alexa-fhem not installed. install with 'sudo npm install -g alexa-fhem'.
TYPE                   alexa

das Einstellen per Hand sollte ja kein Problem sein, ist ja alles vorhanden.

justme1968

- alle alexa-fhem versionen sind funktional vollständig rückwärts kompatibel.
- nur der name des executable hat sich geändert. alexa-fhem statt alexa.
- wer den autostart aus fhem nicht nutzen möchte (warum auch immer) kann einfach im device disable setzen
- wenn man sein altes config file weiter verwendet bleibt alles beim alten
- mit dem passenden config file kann man den autostart auch mit der alten config verwenden
- der autostart mechanismus ist stabiler und besser in fhem integriert als alle alten methoden
- wer im config file keinen ssh block hat verwendet nicht den proxy und muss weiter selber port forwarding und co einrichten
- wer nur einen ssh block hat verwendet nur den proxy
- wer beides hat kann beides verwenden, sollte aber wie bisher wissen was er macht
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

volschin

Das mit allen Versionen rückwärtskompatibel finde ich interessant, da die 5-er bei mir nicht funktionierten und ich in meinem Docker-Container die letzte 4-er angepinnt habe.

Dann teste ich das doch nochmal.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)