alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem, api version 3

Begonnen von justme1968, 19 Dezember 2017, 22:16:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cs-online

hmmm das klingt wirklich verlockend. Nun hab ich nur immer mal wieder hier mitgelesen, aber leider nicht immer, daher die Frage: Wenn ich bislang den Custom Skill mit vielen eigenen Funktionen für Garage, Fritzbox und viele andere Dinge hatte, kann ich dann auch einfach auf den Connector wechseln oder geht das dann damit nicht ? Bei mir dauert das nämlich auch einige Sekunden, bis Alexa antwortet und meist dauerts dann immer nochmal ein paar Sekunden, bis wirklich was passiert, wenn man das schneller bekäme, wäre ja super.

Schöne Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

MadMax-FHEM

Ja! Und sollte zu finden gewesen sein.
Wurde schon öfter erläutert: die Custom Einträge aus der jetzigen config.json in die neue autom. generierte eintragen weiterhin Port etc. und gut...

Wichtig (auch schon 1000 mal geschrieben): vor dem Umstieg ALLES alte alexa-fhem Zeugs LÖSCHEN!! (gut vorher halt sichern, wenigstens config.json)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

amenomade

Zitatgut vorher halt sichern, wenigstens config.json
Pfff. Backup ist für Angsthasen!
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

cs-online

Ja, das hatte ich schon gelesen aber läuft das dann auch über den FHEM-Server ? Wenn ich die Config dann wieder einspiele dann läuft das doch wieder über meinen Port 3000 oder nicht ? Dann bringt mir das für den Custom-Bereich doch gar keinen Vorteil oder ?
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

justme1968

der fhem connector skill ist nur für den smart home teil. der custom skill läuft aktuell wie bisher. beides landet zusammen in einer alexa-fhem instanz.

wir überlegen noch ob und wie man einen custom skill auch über den reverse proxy laufen lassen kann.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MadMax-FHEM

Zitat von: cs-online am 28 September 2019, 19:06:59
Ja, das hatte ich schon gelesen aber läuft das dann auch über den FHEM-Server ? Wenn ich die Config dann wieder einspiele dann läuft das doch wieder über meinen Port 3000 oder nicht ? Dann bringt mir das für den Custom-Bereich doch gar keinen Vorteil oder ?

Ich habe ja auch nicht geschrieben: ERSETZE die autom./neue config.json mit der alten config.jason (dann hast du DEINE Sachen wieder laufen nur halt mit der neuen alexa-fhem Version)...
...sondern TRAGE DIE CUSTOM SACHEN in die neue autom. generierte ZUSÄTZLICH ein.

Dann laufen Smart Home Dinge über den fhem-Connector und deine Custom Skill Dinge halt wie bisher...
...dazu dann eben auch weiterhin eigenes Amazon-Lamda-Zeugs und Port-Weiterleitung etc.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

cs-online

ah, OK, dann werde ich das bei nächste Gelegenheit mal ausprobieren :-)

Danke Euch für die Infos !!!

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

amenomade

#532
Frage zu Fhem Connector : das "alte" Skill wird über das Developer Konto von jedem Benutzer betrieben. Da hat man schon Puffer wegen Anzahl Requests usw. wegen Bezahlung usw...
Mit fhem Connector dagegen, sind wir alle von der Fhem e.V. abhängig. Was wird passieren, wenn es mal kostenpflichtig wird?
Das ist eigentlich der einzige Grund, warum ich noch nicht migriert habe...
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

justme1968

im vereinsaccount ist für diesen fall eine kredit karte hinterlegt.

aktuell sind wir auch mit den mehr als 1000 anwendern noch nicht kostenpflichtig.

wenn sich das ändert trägt der verein die kosten so lange das ganze im rahmen (ein- bis niedrige zweistellige beträge) bleibt.

falls es irgendwann ein mal diesen rahmen übersteigt machen wir uns neue gedanken. es könnte dann z.b. ein kostenpflichtiges angebot werden. oder es wird ein kostenpflichtiges zusatz angebot geben. z.b.  dyndns oder custom skill oder was auch immer.

die kosten selber auf jeden einzelnen umzulegen ist nicht sinnvoll. selbst ein betrag von 50cent monatlich würden bei 1000 anwendern deutliche gewinne einfahren. das ist nicht vorgesehen und nicht gewollt. ganz abgesehen davon das das einsammeln dieser kleinen beträge unsinnigen aufwand bedeutet.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

amenomade

Danke André.

Und wegen Betriebssicherheit: wie sieht die Infrastruktur aus? Ist der vom FHEM-Verein gehostete Server selbst im Amazon Cloud? Irgendwie redundant? Gibt es ein Notfallszenario? Oder ist er als mögliches single point of failure zu sehen?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Toto1973

Hallo Zusammen!
Gibt es inzwischen die Möglichkeit z.B. einen Dummy mit Werten über Alexa zu füttern?
Also ein Dummy hat mehrere Auswahlmöglichkeiten wie z.B. HDMI 1, HDMI 2 und HDMI 3.
Könnte ich nun sagen, "Alexa schalte Dummy auf HDMI 1"?
Das würde so einiges erleichtern.
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

MadMax-FHEM

#536
Zitat von: Toto1973 am 29 September 2019, 01:57:49
Hallo Zusammen!
Gibt es inzwischen die Möglichkeit z.B. einen Dummy mit Werten über Alexa zu füttern?
Also ein Dummy hat mehrere Auswahlmöglichkeiten wie z.B. HDMI 1, HDMI 2 und HDMI 3.
Könnte ich nun sagen, "Alexa schalte Dummy auf HDMI 1"?
Das würde so einiges erleichtern.

Als Multimedia Device sollte es gehen.
Entsprechendes homebridgeMapping ist halt notwendig...

https://developer.amazon.com/de/docs/device-apis/alexa-inputcontroller.html

Allerdings aktuell wohl nur in englischer Sprache!?

Dann heißt es: warten...


Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

#537
Zitat von: amenomade am 29 September 2019, 01:20:57
Danke André.

Und wegen Betriebssicherheit: wie sieht die Infrastruktur aus? Ist der vom FHEM-Verein gehostete Server selbst im Amazon Cloud? Irgendwie redundant? Gibt es ein Notfallszenario? Oder ist er als mögliches single point of failure zu sehen?

Wie "sicher" und "zuverlässig" wäre die Methode des "Selbst-Hostens"!? ;)

Hast du fhem redundant 24/7? ;)
Hast du eine bezahlte und garantierte fixe IP-Adresse!? ;)

Da es (noch) kostenlos ist und sicher nicht schlechter als meine bisherige Lösung ("selbst hosten") bzw. die Reaktionszeit auf Sprachbefehle (deutlich) schneller ist...
...kann ich sehr gut leben wie es ist (selbst ohne 24/7)...

Ich hab für alles noch "echte" Schalter bzw. Knöpfchen auf der Weboberfläche... ;)

EDIT: es gibt auch ganz lokale Lösungen, z.B. Snipps... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

justme1968

@amenomade: der server steht bei einem 'normalen' hoster und ist auch für alle anderen vereinsdienste wie forum, wiki und svn zuständig. er wird rund um die uhr überwacht und gesichert. bei hardware defekten ist der umzug auf andere hardware beim provider vorgesehen. der umzug selber unkompliziert da alles in diversen vms läuft. und ja: es gibt eine doku.

die zuverlässigkeit ist sicher nicht schlechter als bei einer selbst gehosteten lösung. vermutlich eher besser. was die erfahrung der letzen jahre hinsichtlich der vereinsinfrastruktur angeht kann sich denke ich keiner beschweren.

das problem ist eher: falls etwas ausfällt sind 1000 anwender betroffen. nicht nur einer. wobei dich die 999 anderen natürlich nicht tangieren :).

wenn du so sehr hinter der verfügbarkeit her bist solltest du aber bedenken das die sprachsteuerung eine komfort funtkion ist und das auf jeden fall alles auch manuell, lokal und autonom bedienbar bleiben muss. alles andere ist fahrlässig da es viel zu viele unbekannte gibt. von internet verfügbarkeit über wlan, reverse dns bis hin zu amazon selber. da ist der hoster für den proxy nur ein kleiner teil.


@Toto1973: schau dir den typ media im wiki an. damit lassen sich auch eingänge umschalten. wenn du aber eine allgemeine auswahl aus mehreren möglichkteien haben möchtest: geht mit smart home aktuell nur in den usa. wann das nach deutschland kommt steht noch nicht fest. es ist aber schon angekündigt. mit einem custom skill geht das natürlich auch jetzt schon.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

amenomade

Danke euch allen, insb. André. Ihr habt mich überzeugt. Ich werde bei  nächter Gelegenheit (never touch a running system, gell?) migrieren

Vielleicht bin ich als IT-Infrastruktur Verantwortiche beruflich zu aufmerksam ;)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus