alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem, api version 3

Begonnen von justme1968, 19 Dezember 2017, 22:16:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tuxi70

Manuell via  sudo systemctl start  alexa, auch beim Booten startet Alexa via systemctl.
FRITZ!Box: Fon WLAN 7560, FW: 7.0
James: Raspberry Pi 3 Alexa-Fhem 0.4.4 & FHEM 5.8 Latest Revision: 16799 & SVG-DBLog MySQL 3.10.8
Netz : VDSL 1&1 50.000 3x FRITZ!Powerline 530E FW: 1.4.0-00
Smarthome: 4x Comet DECT Thermostat Firmware: 3.68 8x FritzDECT200 Firmware: 4.08
Steuerung: Alexa

MadMax-FHEM

#61
Aber auch da wird ein Script gestartet und da sollte drin stehen wo das Log liegt/liegen soll...

EDIT: ich hab grad geschaut und es sieht so aus, als würde bei systemd nicht geloggt. Bei Start mit initd wird "einfach" die Ausgabe von alexa-fhem "umgebogen" in eine Logdatei: "Startaufruf" > /Logpfad/Logfile   Evtl. kann man das hier auch tun indem man ähnliches hinter dem hier anfügt ExecStart=/opt/fhem/alexa-fhem/bin/alexa -U /home/alexa/.alexa     Bin aber kein Spezialist bzgl. systemd. Ausprobieren kann ich grad leider auch nicht... Evtl. mal suchen wie man das erweitern muss, damit geloggt wird... Evtl. so: ExecStart=/opt/fhem/alexa-fhem/bin/alexa -U /home/alexa/.alexa > /Logpfad/Logdatei

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

viegener

Jetzt komme ich doch nicht weiter, habe die 4.2 installiert und bekomme nach npm install folgende Fehlermeldung:

[12/24/2017, 3:02:15 PM] using /opt/fhem/.alexa/config.json
[12/24/2017, 3:02:15 PM] ---
[12/24/2017, 3:02:15 PM] this is alexa-fhem 0.4.2
[12/24/2017, 3:02:15 PM] Trying NAT-UPNP ...
/opt/fhem/alexa-fhem/lib/server.js:149
    upnp_client = natupnp.createClient();
                  ^

ReferenceError: natupnp is not defined


Der npm install ist problemlos durchgelaufen, beim start kommt diese Meldung - bei der 0.3.4 hatte ich das Problem nicht, allerdings habe ich nur einen skill mit V3 und musste deshalb auf die 0.4 wechseln
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

MadMax-FHEM

@viegener: hast du in der config.json noch die upnp-Einträge stehen? Die einfach entfernen. Wie genau sollte im Wiki am Ende unter Troubleshooting stehen...

Nur kurz, da Handy...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

viegener

Zitat von: MadMax-FHEM am 24 Dezember 2017, 21:30:53
@viegener: hast du in der config.json noch die upnp-Einträge stehen? Die einfach entfernen. Wie genau sollte im Wiki am Ende unter Troubleshooting stehen...

Nur kurz, da Handy...

Gruß, Joachim

Ja, die EInträge habe ich noch, ich dachte auch, dass die noch gebraucht werden, wenn ich keine statische Portweiterleitung eingerichtet hätte?

ich habe es jetzt mal anders gelöst und einfach in server.js folgendes eingefügt


var natpmp = require('nat-pmp');
var natupnp = require('nat-upnp');


Schwupps schon geht es und ist auch von aussen wieder erreichbar
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

TomLee

Zitat von: zap am 24 Dezember 2017, 09:49:44
Wird es mit der Api Version des Smarthome Skills möglich sein, Rollläden mit ,,Rollladen xy auf/zu" zu steuern?

In der Praxis sieht das bei mir so aus das ich das, wenn überhaupt, nur für einen Rollo ab und an benötige. Mit einer Routine in Kombi mit bspw. einem readingsproxy oder dummy/notify hört der nicht nur auf auf/zu, auch hoch/runter, oben/unten, schnurz/pieps,  wie man will.

Nachteil, löscht man alle Geräte in der App bleiben zwar die Namen der Routinen erhalten aber die Geräte nicht und müssen nach einer erneuten Suche wieder hinzugefügt werden.

justme1968

@viegener: scheinbar ist aus irgendeinem grund nicht nicht die PORT zeile verloren gegangen sondern auch die beiden upnp und natpmp zeilen. ich habe jetzt oben eine 0.4.3 version hochgeladen bei der alle fehlenden zeilen wieder da sind.

ansonsten wollte ich upnp und natpmp schon ganz wieder raus schmeissen da es bei den meisten probleme macht und nicht dauerhaft funktioniert. ich habe inzwischen keinen router mehr bei dem das aktiv ist und kann es nicht weiter testen. geht das bei dir wirklich zuverlässig auch mit nach refresh nach zeitablauf?

@zap, TomLee: ja. über die routinen lassen sich fast beliebige befehle umsetzen. leider ist es aber zumindest aktuell noch so das sich nicht alle geräte auch in routinen abbilden lassen. d.h. man muss zum teil noch umwege über zusätzliche dummys machen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tuxi70

Zitat von: MadMax-FHEM am 24 Dezember 2017, 21:26:29
damit geloggt wird... Evtl. so: ExecStart=/opt/fhem/alexa-fhem/bin/alexa -U /home/alexa/.alexa > /Logpfad/Logdatei

Nein, geht so nicht.
FRITZ!Box: Fon WLAN 7560, FW: 7.0
James: Raspberry Pi 3 Alexa-Fhem 0.4.4 & FHEM 5.8 Latest Revision: 16799 & SVG-DBLog MySQL 3.10.8
Netz : VDSL 1&1 50.000 3x FRITZ!Powerline 530E FW: 1.4.0-00
Smarthome: 4x Comet DECT Thermostat Firmware: 3.68 8x FritzDECT200 Firmware: 4.08
Steuerung: Alexa

Tuxi70

Die allwissende Müllhalde, Google, ist was feines.  8)
Man kann aber journalctl direkt abfragen. Im Falle von Alexa auf der Konsole mit dem Befehl

journalctl --since "2017-12-25" --until "2 minutes ago" -u alexa

Weitere Infos auf https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/journalctl/
FRITZ!Box: Fon WLAN 7560, FW: 7.0
James: Raspberry Pi 3 Alexa-Fhem 0.4.4 & FHEM 5.8 Latest Revision: 16799 & SVG-DBLog MySQL 3.10.8
Netz : VDSL 1&1 50.000 3x FRITZ!Powerline 530E FW: 1.4.0-00
Smarthome: 4x Comet DECT Thermostat Firmware: 3.68 8x FritzDECT200 Firmware: 4.08
Steuerung: Alexa

flipkill

@justme1968 Vielen Dank jetzt geht alles auch mit Docker :)

Ich hätte da noch eine Frage kann aber auch sein das die schonmal gefragt wurde :(
Wie ist das mit Drop In, wird es irgendwann oder ist es schon Möglich per FHEM Nachrichten Richtung Alexa zu schicken also Quasi wie Status Nachrichten das wenn man Heim kommt Alexa fragen kann was gibt es neues und dann sagt sie. Spülmaschine und Wäsche ist Fertig und du hast x Anrufe auf deiner Fritzbox oder so Quasi?

Danke Gruß Jan

viegener

Zitat von: justme1968 am 25 Dezember 2017, 00:05:15
@viegener: scheinbar ist aus irgendeinem grund nicht nicht die PORT zeile verloren gegangen sondern auch die beiden upnp und natpmp zeilen. ich habe jetzt oben eine 0.4.3 version hochgeladen bei der alle fehlenden zeilen wieder da sind.

ansonsten wollte ich upnp und natpmp schon ganz wieder raus schmeissen da es bei den meisten probleme macht und nicht dauerhaft funktioniert. ich habe inzwischen keinen router mehr bei dem das aktiv ist und kann es nicht weiter testen. geht das bei dir wirklich zuverlässig auch mit nach refresh nach zeitablauf?


@justme1968: Dazu kann ich leider noch nichts sagen, da ich bisher noch ganz am Anfang mit dem Betrieb stehe - bisher nur 2 Schalter eingerichtet und den smarthomeskill, also keine Langzeiterfahrung.

Mit anderen Worten, Du hast bei Dir eine dauerhafte Portweiterleitung eingerichtet, so dass das nodejs-skript hier nichts machen muss?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

MadMax-FHEM

Zitat von: flipkill am 25 Dezember 2017, 13:31:40
@justme1968 Vielen Dank jetzt geht alles auch mit Docker :)

Ich hätte da noch eine Frage kann aber auch sein das die schonmal gefragt wurde :(
Wie ist das mit Drop In, wird es irgendwann oder ist es schon Möglich per FHEM Nachrichten Richtung Alexa zu schicken also Quasi wie Status Nachrichten das wenn man Heim kommt Alexa fragen kann was gibt es neues und dann sagt sie. Spülmaschine und Wäsche ist Fertig und du hast x Anrufe auf deiner Fritzbox oder so Quasi?

Danke Gruß Jan

Es gab mal irgendwo eine Beschreibung wie das wohl mit Script und hinterlegten (vom Internet aus erreichbaren bzw. bei Amazon Music hochgeladenen ) "Musikstücken" (Texten ;)  ) gehen soll...
...finde ich aber grad nicht (mehr).

Dann gibt es noch das amazonecho/echodevice Modul für fhem.
Da ist allerdings aktuell leider "Pause"...
...und es wird wohl durch das dort verwendete API (bzw. Web-Aufrufe der Web-App: alexa.amazon.de) noch nicht unterstützt...

Sonst ist mir nichts bekannt...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TomLee

Mit dem hochladen eigener Musikstücke ist seit paar Tagen Ende. Scheinbar geht's aber noch wenn man mit Amazon Music für PC/MAC kein Update macht. Nutzen kann man die bereits hochgeladenen Stücke  noch bis 2019.

justme1968

#73
@flipkill: ich weiss es noch nicht genau. ich dache es gibt ein neues api dafür aber ich finde es nicht mehr. das messaging api ist nicht für drop in bzw. nachrichten sondern um dem eigenen skill etwas zu schicken. damit lässt sich demnächst die verzögerung beim ersten prüfen des auth tokens umgehen. um dem echo direkt eine nachricht zu schicken ist das aber nicht.

edit: hab es wieder gefunden. das ganze geht aktuell nur über eine beta die invitation only ist. und selbst dann kann man den echo nur blinken lassen und er rückt die nachricht dann auf nachfrage raus.

@viegener: ja. ich habe inzwischen alles auf festes portforwarding umgestellt und verwende keine der pnp varianten mehr.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

juemuc

Hallo,

ich habe meinen "v2-Smart home skill" nun noch einmal als "v3 smart home skill" eingerichtet und die Skill-ID zusätzlich hinterlegt. In der Alexa-App konnte ich den 2. Skill auch problemlos aktivieren. Allerdings erkennt er keine Geräte. Im Logfile taucht auch die der Hinweis auf den v3-skill auf
ZitatDez 25 19:43:51 raspberrypi alexa[2388]: [2017-12-25 19:43:51] accepted new token
Dez 25 19:43:51 raspberrypi alexa[2388]: **** Received Directive: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"6375bb23-c5a9-4100-b982-3bfcb13ec3c6
Dez 25 19:43:51 raspberrypi alexa[2388]: response :{"header":{"name":"DiscoverAppliancesResponse","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","messageId":"13c08cd5-836b-4daa-a483-dbf5a3870f70"},"payload":{
Dez 25 19:43:51 raspberrypi alexa[2388]: ","version":"<unknown>","friendlyName":"heizung wohnzimmer","friendlyDescription":"n: FBDECT_FB_10971_0220184, r: avm,alexa,statuszentrale,wohnzimmer","isReachable":true,"actions":["set
Dez 25 19:43:51 raspberrypi alexa[2388]: :["SWITCH"],"additionalApplianceDetails":{"device":"Hilfe_Juergen"}},{"applianceId":"Klingel_ON_Schalter","manufacturerName":"FHEMdummy","modelName":"FHEM<unknown>","version":"<unknown>
Dez 25 19:43:52 raspberrypi alexa[2388]: **** Received Directive: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"894be645-00aa-490f-8369-1e878a1cbae4
Dez 25 19:43:52 raspberrypi alexa[2388]: response :{"header":{"name":"DiscoverAppliancesResponse","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","messageId":"f089a069-809c-490d-89dc-7beef73733bc"},"payload":{
Dez 25 19:43:52 raspberrypi alexa[2388]: ","version":"<unknown>","friendlyName":"heizung wohnzimmer","friendlyDescription":"n: FBDECT_FB_10971_0220184, r: avm,alexa,statuszentrale,wohnzimmer","isReachable":true,"actions":["set
Dez 25 19:43:52 raspberrypi alexa[2388]: :["SWITCH"],"additionalApplianceDetails":{"device":"Hilfe_Juergen"}},{"applianceId":"Klingel_ON_Schalter","manufacturerName":"FHEMdummy","modelName":"FHEM<unknown>","version":"<unknown>
Was habe ich vergessen?

Ps.: Ich nutze die Version 0.4.1

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).