alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem, api version 3

Begonnen von justme1968, 19 Dezember 2017, 22:16:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

volschin

Na eigentlich nicht, da die Funktion ja den Advanced Skill erfordert.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

cs-online

FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Markus

Hallo ich bin gerade auf einen raspberry 4 umgezogen und komme nicht weiter muss ich npm wirklich auf eine andere zb version 8 downgraden?

Gruß Markus


pi@raspberrypi:~ $ sudo npm install -g alexa-fhem
npm WARN npm npm does not support Node.js v10.15.2
npm WARN npm You should probably upgrade to a newer version of node as we
npm WARN npm can't make any promises that npm will work with this version.
npm WARN npm Supported releases of Node.js are the latest release of 4, 6, 7, 8, 9.
npm WARN npm You can find the latest version at https://nodejs.org/
/usr/local/bin/alexa-fhem -> /usr/local/lib/node_modules/alexa-fhem/bin/alexa
+ alexa-fhem@0.5.37
updated 1 package in 4.722s
pi@raspberrypi:~ $ ^C
pi@raspberrypi:~ $
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

justme1968

ich glaube dein problem ist nicht die node version sondern die npm version. die scheint deutlich älter als dein node zu sein.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

volschin

Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Markus

Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Markus

#666
ok hab jetzt 6.13.2 damit funktioniert es

danke
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

det.

Hallo @ all,
rumgespielt... nach attr alexaFHEM-auth user:pw ist im alexa Device wieder alles verbunden. Da aber die Geräte über ALEXA  nicht mehr geschaltet wurden, habe ich den Skill deaktiviert und versucht neu zu aktivieren - es geht nicht siehe Bild... Was kann ich tun?
LG
det.

gvzdus

Die Meldung ist eigentlich eindeutig: Der Proxyserver sieht keinen SSH-Tunnel, der zum Key passt und oben ist.
Falls das Alexa-Modul sagt, dass der Tunnel oben ist (alexaFHEM.ProxyConnection running; SSH connected), dann verwendest Du eventuell einen alten Key? Hast Du Dir den Registrierungskey "neu geholt"?

det.

Nö, nicht neu geholt. Muss ich da vorher den bisherigen irgendwie abmelden?


***Danke, das war es, Key erneuert lt. WIKI und schon geht es wieder!!!
LG
det.

gvzdus

Besser nicht, es besteht die Gefahr, dass Du damit den neuen Schlüssel löschen würdest.
Hinterläßt nur eine kleine Datenleiche von vielleicht 2 kB in der Datenbank des Vereinsservers :-), und erinnert mich daran, dass ich irgendwann mal einbauen wollte, den Zeitpunkt der letzten Aktivität zu loggen, um auch mal Aufräumen zu können.

Amenophis86

Kann mir jemand sagen, wie ich das Alexa Log deaktivieren kann? Ich habe das Attr alexaFHEM-log in Alexa Device gelöscht, das AlexaLog Device gelöscht und doch wird weiterhin jeden Tag ein Log geschrieben.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

justme1968

das log lässt sich nicht komplett deaktivieren. warum das du das? es ist die einzige möglichkeit nachträglich etwas nachzuvollziehen.

das log device ist nur dazu da das log anzusehen. es hat sonst keine funktion. es lässt sich weder löschen noch etwas daran einstellen.

wenn du alte logs löschen möchtest: nrarchive im alexa device setzen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Amenophis86

Ich lasse ungerne so viel loggen, wie das Device es macht. Und ja, ich könnte dann die Fehler nachvollziehen aber selbst dann könnte ich nachträglich das Log aktivieren und versuchen den Fehler zu reproduzieren. Wie gesagt, es schreibt mir einfach viel zu viel auf meine SD-Karte, was ich nicht mag. Kann man das Loglevel hoch setzen, dass wesentlich weniger geschrieben wird?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968