alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem, api version 3

Begonnen von justme1968, 19 Dezember 2017, 22:16:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HD97

leider nein
Selber Fehler bleibt bestehen.
Ich habe jetzt noch einmal auf 755 gesetzt, überprüft, den raspi neu gestartet und nochmal überprüft (Steht noch auf 755).
Kann es sein, dass die Meldung auch kommt, wenn irgendeine andere benötigte Datei mit falschen Rechten ausgestattet ist?

Achso ja, ich habe auch die Fehlermeldung grad bisschen falsch verstanden.

gvzdus

Nimm's mir nicht übel, aber Deine Beschreibungen lesen sich so, dass entweder Dein Raspi auch "1 + 1 = 3" ausspucken würde, oder Deine Wiedergabe nicht akkurat ist. Da weiß ich nicht, wie ich Dir helfen kann.

MadMax-FHEM

Ganz andere Frage:

WARUM war es bei dir überhaupt "verbogen"!?

Also ich habe ja schon so einige PIs mit fhem und alexa-fhem eingerichtet unter versch. OS (gut Jessie war noch alexa-fhem "alt" ;)  ) z.B. erst kürzlich (am Fr) beim "Umzug" auf SSD und Buster...

Standard OS: Buster lite
Simple-way fhem Installation

Weitere Module (u.a. nodejs) und alexa-fhem...

Und ich hatte nie Probleme...
...geschweige denn DIESE Meldung...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

HD97

Zitat von: gvzdus am 27 Januar 2020, 13:46:24
Nimm's mir nicht übel, aber Deine Beschreibungen lesen sich so, dass entweder Dein Raspi auch "1 + 1 = 3" ausspucken würde, oder Deine Wiedergabe nicht akkurat ist. Da weiß ich nicht, wie ich Dir helfen kann.

Also ich habe nach deiner Aussage, nochmal das Alexa device gelöscht, den Raspi neu gestartet und das Device neu angelegt. Fehler war weg. Keine Ahnung wieso, jetzt wird alles angezeigt wie es im Wiki steht.


Zitat von: MadMax-FHEM am 27 Januar 2020, 13:50:21
Ganz andere Frage:

WARUM war es bei dir überhaupt "verbogen"!?

Also ich habe ja schon so einige PIs mit fhem und alexa-fhem eingerichtet unter versch. OS (gut Jessie war noch alexa-fhem "alt" ;)  ) z.B. erst kürzlich (am Fr) beim "Umzug" auf SSD und Buster...

Standard OS: Buster lite
Simple-way fhem Installation

Weitere Module (u.a. nodejs) und alexa-fhem...

Und ich hatte nie Probleme...
...geschweige denn DIESE Meldung...

Gruß, Joachim

Ich hatte da ne 777 drauf, da ich mit WinSCP über den Standardnutzer pi gearbeitet habe. Aber ich habe die Rechte ja direkt nach der Meldung auf 755 geändert und die Meldung ist nicht weg.

Vielen Dank euch beiden für eure Hilfe!

Kurze Frage noch: Da mein SMartHome-Skill ja noch einwandfrei läuft, macht es mehr Sinn den weiterlaufen zu lassen oder über den FHEM-Server zu gehen?

MadMax-FHEM

#709
Zitat von: HD97 am 27 Januar 2020, 14:12:27
Also ich habe nach deiner Aussage, nochmal das Alexa device gelöscht, den Raspi neu gestartet und das Device neu angelegt. Fehler war weg. Keine Ahnung wieso, jetzt wird alles angezeigt wie es im Wiki steht.

Ich hatte da ne 777 drauf, da ich mit WinSCP über den Standardnutzer pi gearbeitet habe. Aber ich habe die Rechte ja direkt nach der Meldung auf 755 geändert und die Meldung ist nicht weg.

Da werden aber weitere Probleme verm. nicht lange auf sich warten lassen...

Entweder dem User fhem eine LoginShell "verpassen" und ein Passwort und dann alles mit User fhem machen, dann passen auch die Rechte...
...oder erst mal nach /home/pi/ kopieren da darf/soll der User pi ja.
Und dann per Console (mit sudo) nach /opt/fhem/... und dann: "sudo chown fhem:dialout /opt/fhem/..." (also auf das was kopiert wurde / es geht/reicht auch fhem: statt fhem:dialout bzw. fhem:dialout ist bei Standardinstallation)

EDIT: auf der Console geht auch: sudo -su fhem bash (dann bist du fhem auf der Console) und vorher sudo chown fhem:dialout /home/pi/for-fhem (oder fhem:  siehe oben) dann kannst du gleich als fhem kopieren...

Zitat von: HD97 am 27 Januar 2020, 14:12:27
Kurze Frage noch: Da mein SMartHome-Skill ja noch einwandfrei läuft, macht es mehr Sinn den weiterlaufen zu lassen oder über den FHEM-Server zu gehen?

Vorteil von eigenem Smart Home:

wenn der fhem Server lahm ist (war kürzlich mal ist aber die Ausnahme ;)  ) dann läuft es (verm.) bei dir weiter...

Nachteile:

es geht langsamer (also mit dem fhem Server [deutlich] schneller, weil da das ganze "immer irgendwie aktiv ist" und es keine "Anfangssekunde" braucht)

du hast einen Port offen...

du brauchst dynDNS etc.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

gvzdus

Ich vermute mal, es fehlte die explizite Erwähnung in unseren Hinweisen "... und restarte das Alexa-Device in FHEM".
Die Prüfung auf die Permissions und das gesamte Provisionieren erfolgt nur beim Restart des Alexa-Prozesses, nicht laufend. Spätestens natürlich beim Reboot des gesamten Raspi.

HD97

Zitat von: MadMax-FHEM am 27 Januar 2020, 15:02:51
Da werden aber weitere Probleme verm. nicht lange auf sich warten lassen...

Entweder dem User fhem eine LoginShell "verpassen" und ein Passwort und dann alles mit User fhem machen, dann passen auch die Rechte...
...oder erst mal nach /home/pi/ kopieren da darf/soll der User pi ja.
Und dann per Console (mit sudo) nach /opt/fhem/... und dann: "sudo chown fhem:dialout /opt/fhem/..." (also auf das was kopiert wurde / es geht/reicht auch fhem: statt fhem:dialout bzw. fhem:dialout ist bei Standardinstallation)

EDIT: auf der Console geht auch: sudo -su fhem bash (dann bist du fhem auf der Console) und vorher sudo chown fhem:dialout /home/pi/for-fhem (oder fhem:  siehe oben) dann kannst du gleich als fhem kopieren...

Vorteil von eigenem Smart Home:

wenn der fhem Server lahm ist (war kürzlich mal ist aber die Ausnahme ;)  ) dann läuft es (verm.) bei dir weiter...

Nachteile:

es geht langsamer (also mit dem fhem Server [deutlich] schneller, weil da das ganze "immer irgendwie aktiv ist" und es keine "Anfangssekunde" braucht)

du hast einen Port offen...

du brauchst dynDNS etc.

Gruß, Joachim

dann werde ich mal die neue Variante Ausprobieren :)

Zitat von: gvzdus am 27 Januar 2020, 15:27:09
Ich vermute mal, es fehlte die explizite Erwähnung in unseren Hinweisen "... und restarte das Alexa-Device in FHEM".
Die Prüfung auf die Permissions und das gesamte Provisionieren erfolgt nur beim Restart des Alexa-Prozesses, nicht laufend. Spätestens natürlich beim Reboot des gesamten Raspi.
Im Alexa-Device habe ich jedesmal auf restart gedrückt, das ist ja logisch, dass das eventuell gemacht werden muss.

MadMax-FHEM

Zitat von: HD97 am 27 Januar 2020, 15:41:41
dann werde ich mal die neue Variante Ausprobieren :)

Nutzt aber nur, wenn vorher alles "gerade" (gezogen) ist (wurde)... ;)

Normalerweise:

sudo chown -R fhem: /opt/fhem

bzw.:

sudo chown -R fhem:dialout /opt/fhem

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

cs-online

Hallo Andre,

ich bin in letzter Zeit nicht so recht dazu gekommen, hier uptodate zu bleiben, daher einfach mal meine Frage: Hattest du noch etwas in Hinsicht der Stimmen/Personen-Berechtigungen unternommen ? Ich teste ja nun ca. ein Jahr mit meinen eigenen Funktionen und da funktioniert die Erkennung super, nur würde ich ungern für jedes Device, wo Berechtigung Sinn machen würde, eine eigene Funktion schreiben / aufrufen, falls du da schon aktiv warst...

Grüße Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Darkmann

#714
Hi, bei mir lief das ganze bis, irgendwann anfang der Coronazeit. Jetzt sagt er mir immer das das Gerät nicht reagiert.

Wenn ich in alexa-fhem/bin die alexa direkt auf der Konsole starte sehe ich jetzt direkt keinen Fehler.

alexa-fhem version: 0.4.4

Was mir aufgefall ist das ich im Logfile eine Fehlermeldung habe mit der ich nichts anfangen kann. Bzw wenn das damit zusammen hängt ich nicht weiss wie ich es beheben soll.


2020.11.03 12:17:28 2: LOGIN TOKEN MISSING OR EXPIRED
2020.11.03 12:17:28 3: Reconnecting...
2020.11.03 12:17:28 2: {"token_type":"Bearer","access_token":"eyJ0eXA --- ziemlich viel gelöscht dazwischen --- taTnkA"}


Gruß

gvzdus

Schon mal Skill entfernt und neu verbunden (mit dem aktuellen "get alexa proxyKey")?

The-Holgi

Hallo,
ich plane mit fhem auf andere Hardware mit anderer ip Adresse ,,umzuziehen".
Wie verhält sich alexa-fhem, wenn ich fhem aus einem backup wiederherstelle?
Fhem läuft bei mir in einem docker container und soll auch wieder unter docker laufen, gibt es da Probleme?

Gruß Holger
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Darkmann

Zitat von: gvzdus am 05 November 2020, 11:22:45
Schon mal Skill entfernt und neu verbunden (mit dem aktuellen "get alexa proxyKey")?

Das scheint aber wohl für den Connector über den Vereinsserver zu sein? Das hatte ich nie hab direkt alles über Amazon eingerichter gehabt.

Gruß

MadMax-FHEM

#718
Zitat von: Darkmann am 05 November 2020, 19:27:21
Das scheint aber wohl für den Connector über den Vereinsserver zu sein? Das hatte ich nie hab direkt alles über Amazon eingerichter gehabt.

Gruß

Ja.

Nutzt du Custom Skill odet "nur" Smart Home Skill?

Wenn "nur" Smart Home Skill: warum wechselst du nicht!?
Bzw. kann das ja auch Custom Skill, musst du halt zusätzlich konfigurieren (alexa-fhem.cfg) und nat. den Port weiter offen lassen etc.
(ist für Smart Home und Connector ja unnötig)

Hast du schon auf Payload V3 umgestellt?

EDIT: ich habe auch mit alexa-fhem (inkl. Custom Skill) angefangen aber schon länger umgestiegen auf Connector (zu Beginn auch noch mit meinen Custom Sachen / hab ich aber jetzt rausgeworfen). Nicht bereut, im Gegenteil. Die Reaktion auf Befehle ist schneller und kein Port mehr offen... Und halt auch neue Dinge wie "proaktive Events", Rollladensteuerung, ...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Darkmann

#719
 Ich hab das irgendwann mal 2018 oder 2019 eingerichter und dann lief es bis anfangen diesen Jahres Problemlos.

Wo muss ich den Payload umstellen? Unter developer.amazon.com hab ich im Skill, Payload 3 stehen.

Also den Custum Skill, mit geöffneten Port.


Wie groß ist der Aufwand wenn ich umstellen will?

Gruß