alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem, api version 3

Begonnen von justme1968, 19 Dezember 2017, 22:16:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomLee

#330
Gruppen sind keine Räume, zu der Erkenntniss kam ich hier.

Les mal die Posts zuvor.

errazzor

Zitat von: TomLee am 20 August 2018, 23:39:51
Gruppen sind keine Räume, zu der Erkenntniss kam ich hier.

Les mal die Posts zuvor.

Ja genau da war ich schon, Obelix schreibt in genau diesem Thread das es bei ihm funktioniert.

Zitat
Hi Balli,

zu a) funktioniert mit "Erdbeere auf x% in Küche" damit ist das grundsätzlich nicht dem custom skill vorbehalten

Bei mir nur leider nicht....geht es bei Dir?

cs-online

ich habe die hm-Rollladenschalter jeweils in die alexa-Räume, z.B. Wohnzimmer gelegt, unter echorooms den Echo im Wohnzimmer dem Raum Wohnzimmer zugemappt. Wenn ich jetzt sage: ...stelle Rollladen auf 50%, dann fragt sie nicht mehr in welchem Raum sondern steuert direkt das Device, das zum Raum gehört
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

TomLee

Zitat von: cs-online am 20 August 2018, 21:52:21
"Rolladen" macht nur Probleme, wenn man es mit 2 "l" schreibt, weil Alexa Rollladen mit 3 "l" ausgibt ;-)

Das selbe bei "erdbeere", wird nicht erkannt, wenn Alexa "Erdbeere" versteht. Sie gibt es halt nur gramatisch richtig, also gross geschrieben aus und wenn das bei dir klein geschrieben wird, passt das eben nicht !

hab ich auch ewig gebraucht, bis ich das rausgefunden hab

Grüsse Christian

Bin der Meinung Groß/Kleinschreibung war mal relevant. Alexa versteht auch schon immer alles in Kleinbuchstaben. Für 'alexaName' verwende ich von Anfang an nur Kleinbuchstaben.

Zitat von: cs-online am 21 August 2018, 08:04:25
ich habe die hm-Rollladenschalter jeweils in die alexa-Räume, z.B. Wohnzimmer gelegt, unter echorooms den Echo im Wohnzimmer dem Raum Wohnzimmer zugemappt. Wenn ich jetzt sage: ...stelle Rollladen auf 50%, dann fragt sie nicht mehr in welchem Raum sondern steuert direkt das Device, das zum Raum gehört

Hier komm ich net ganz mit, wir reden ja vom Smart-Home-Skill, 'echoRooms' ist doch nur für den Custom-Skill ?

cs-online

Ja, richtig, sorry, das hatte ich überlesen, mein Fehler !
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

errazzor

Irgendwie funktioniert das nicht so richtig.

Wenn ich sage "Rolladen auf 10 Prozent" (oder auch 20, 50, 80 ....) versteht alexa immer 100 Prozent.

Irgendwie kommt es mir auch so vor als ob nicht alle Standardfunktionen von Alexa funktionieren. Sage ich z.b. "Alexa kannst Du lachen" kommt keine Antwort. Ich sehe nur in der Android-App, dass die Frage verstanden wurde, aber auf dem Echo Null Reaktion.

Alles etwas komisch  :-\

errazzor

#336
Einen kleinen Schritt weiter, ich dokumentiere das mal hier falls andere auf die gleiche Problematik stossen:

Also ich verwende bisher nur den SmartHome Skill.

Alexa versteht bei mir die Wörter "Rollo" und/oder "Rolladen" sowie "Rollladen" definitiv nicht. Es wird dann immer kein Gerät gefunden.
Benenne ich das Gerät "Himbeere" oder "Banane" funktioniert es sofort...und zwar auch mit den Räumen.

Allerdings spielen die "Gruppen" welche ich in der Alexa-App definiere dabei keine Rolle, sondern es zählt das Attribut "AlexaRoom".

Das verwundert mich in soweit, weil ich hier immer wieder gelesen habe, dass dieses Attribut NUR beim CustomSkill zum tragen kommt.
Bei mir ist das nicht so. trage ich im Attribut "AlexaRoom" beispielsweise "Küche" ein, kann ich sagen:

"Alexa, setze Himbeere in Küche auf 50 Prozent" ... und es funktioniert.

Ohne das Attribut geht das nicht.

Jetzt muss ich "nur" noch herausfinden, warum die Wörter Rollo und Rolladen nicht gehen...eine andere sinnvolle Bezeichnung für Rolläden fällt mir nicht ein und ich will ja nicht immer Erdbeere & Co sagen :D

EDIT:

Ich verstehe es einfach nicht.

Himbeere, Erdbeere, Banane .. funktioniert.  (Setze Himbeere in Küche auf 80 Prozent) oder auch (Setze Küche Himbeere auf 80 Prozent)

Fenster, Rollo, Rolladen...geht alles nicht. (Ich habe kein Gerät Fensterküche gefunden / Ich habe kein Gerät Rollofenster gefunden)...

Das gibts doch nicht..woran liegt das nur ?

TomLee

ZitatWenn ich sage "Rolladen auf 10 Prozent" (oder auch 20, 50, 80 ....) versteht alexa immer 100 Prozent.

Irgendwie kommt es mir auch so vor als ob nicht alle Standardfunktionen von Alexa funktionieren. Sage ich z.b. "Alexa kannst Du lachen" kommt keine Antwort. Ich sehe nur in der Android-App, dass die Frage verstanden wurde, aber auf dem Echo Null Reaktion.

Das verwundert mich in soweit, weil ich hier immer wieder gelesen habe, dass dieses Attribut NUR beim CustomSkill zum tragen kommt.
Bei mir ist das nicht so. trage ich im Attribut "AlexaRoom" beispielsweise "Küche" ein, kann ich sagen:

"Alexa, setze Himbeere in Küche auf 50 Prozent" ... und es funktioniert.

Alles etwas suspekt. Kann ich nichts davon bestätigen und ist nichts nachvollziehbar.


Was ich herausgefunden/getestet habe:

himbeere, erdbeere, banane etc...  kann man nur auf Prozentwerte stellen.
Echo, stelle Banane auf <Prozentwert>


fenster, rollo, rollladen, jalousie ... kann man auch weiterhin mit hoch/runter (nicht auf/zu) und Prozentwerten nutzen.
Echo, mach fenster hoch/runter
Echo, fenster auf <prozentwert>


thorschtn

Zitat von: errazzor am 22 August 2018, 10:44:53
Fenster, Rollo, Rolladen...geht alles nicht. (Ich habe kein Gerät Fensterküche gefunden / Ich habe kein Gerät Rollofenster gefunden)...
Das gibts doch nicht..woran liegt das nur ?

"rollladen" funktioniert bei mir definitiv. Klein geschrieben und mit drei lll. Zeig doch mal Deine Konfiguration (vom device in FHEM und vom Gerät in Alexa).
NUC - FHEM & HA
MapleCUN, Homematic, 433MHz, AB440, 1-Wire Bewässerung & Pool, Jarolift (Signalduino), Signal Messenger, Denon AVR, LG WebOS, AmazonEcho, Jura S90 (ESP8266), Sonoff, Xiaomi Mii Sauger, Worx SO500i

balli1187

Zitat von: thorschtn am 24 August 2018, 06:56:44
"rollladen" funktioniert bei mir definitiv. Klein geschrieben und mit drei lll. Zeig doch mal Deine Konfiguration (vom device in FHEM und vom Gerät in Alexa).
Kann ich bestätigen.Meine sind alle mit "Rollladen xyz" benannt und es funktioniert an/aus und Prozentwerte.
Auch "Rollos" funktioniert bei mir als Gruppennamen für alle Rollläden im EG.
Auch groß- und Kleinschreibung macht bei mir keinen Unterschied. Egal wie ich es im alexaName eintrage, in der App ist alles klein geschrieben.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

trfr3ak

#340
Hallo Leute, habe heute einen Sonoff bei mir installiert und wollte den auch in Alexa integrieren, leider hängt alexa-fhem genau an dieser Stelle:
  2018-08-24 12:28:04 caching: EIB_2107-state: on
[2018-8-24 12:28:04] [FHEM] EIB_2108 is switch
[2018-8-24 12:28:04] [FHEM] EIB_2108 has
[2018-8-24 12:28:04] [FHEM]   On [state;on,off]
[2018-8-24 12:28:04] [FHEM] { reading: 'state',
  valueOff: '/off|A0|000000/',
  cmdOn: 'on',
  cmdOff: 'off',
  device: 'EIB_2108',
  informId: 'EIB_2108-state',
  characteristic_type: 'On',
  log:
   { [Function: bound ]
     debug: [Function],
     info: [Function],
     warn: [Function],
     error: [Function],
     log: [Function],
     prefix: 'FHEM' } }
  2018-08-24 12:28:04 caching: EIB_2108-state: off
[2018-8-24 12:28:04] [FHEM] Sonoff_ArbeitszimmerJonas is switch
[2018-8-24 12:28:04] [FHEM] Sonoff_ArbeitszimmerJonas has

hier der Code von dem Schalter (MQTT):
define Sonoff_ArbeitszimmerJonas MQTT_DEVICE
attr Sonoff_ArbeitszimmerJonas IODev myBroker
attr Sonoff_ArbeitszimmerJonas alexaName ArbeitszimmerJonas
attr Sonoff_ArbeitszimmerJonas alexaRoom ArbeitszimmerJonas
attr Sonoff_ArbeitszimmerJonas genericDeviceType switch
attr Sonoff_ArbeitszimmerJonas icon hue_filled_br30
attr Sonoff_ArbeitszimmerJonas publishSet ON OFF cmnd/arbeitszimmerjonas/POWER
attr Sonoff_ArbeitszimmerJonas room JonasArbeitszimmer,alexa
attr Sonoff_ArbeitszimmerJonas subscribeReading_Status stat/arbeitszimmerjonas/STATUS
attr Sonoff_ArbeitszimmerJonas webCmd on:off

fehlt etwas bei der Definition des Schalters in FHEM? Oder weiß einer von euch, wieso es an der Stelle hier nicht weiter geht?
Vielen lieben Dank

**Edit:****************Ok, selbst gelöst, Problem war, dass publishSet ON OFF großgeschrieben war. Die Funktion in FHEM ist dadurch zwar nicht beeinträchtigt, aber nur kleingeschrieben on off erkennt alexa-fhem diese.  ;D

mike.d

seit einiger Zeit habe ich folgende Meldung in meinem Log:

Strange call for nonexistent : ReadFn

wenn ich das global verbose auf 5 stelle, dann taucht die Meldung immer nach einer Alexa-Aktion auf.

Hat jemand das selbe Phänomen?

Sirmike

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich wenn ich ein Licht in einem Raum anschalten möchte z.B. mit "schalte das licht im schrank ein", bekomme ich immer "Tut mir leid, ich kann kein Gerät mit dem Namen licht schrank finden".
Der Custom Skill sollte eigentlich richtig eingetragen sein. Irgendwie erkennt er den "room" nicht, obwohl er im Skill drinnen ist.
Ach ja, habe V0.4.4 mit api v3.

Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.
Danke!


MadMax-FHEM

#343
Mal langsam und genau:

Was exakt sagst du?
(es fehlt in deinem Beispiel das wake word [nicht so wichtig für hier] und der Skillname [nicht wichtig wie der heißt aber darf halt nicht fehlen])

Poste mal ein list des Gerätes.

Was meinst du mit "obwohl der room im Skill drinnen ist"?

Es gibt nur alexaRoom (beim Gerät und nur für Custom Skill) und Gruppen (in der App für Smart Home Skill)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Sirmike

Ich aktiviere mit "alexa wohnung" den Skill.

Internals:
   DEF        MEQ1534226:15
   IODev      d_ccu
   NAME       HM_Licht_Wohnzimmer
   NR         35
   STATE      off
   TYPE       HMCCUCHN
   ccuaddr    MEQ1534226:15
   ccudevstate active
   ccuif      BidCos-Wired
   ccuname    Licht Wohnzimmer
   ccutype    HMW-IO-12-Sw7-DR
   channels   1
   chntype    SWITCH
   firmware   3.06
   statevals  devstate|on|off
   READINGS:
     2018-09-08 07:37:57   15.STATE        off
     2018-09-08 07:37:57   Activity        alive
     2018-09-08 07:37:57   control         off
     2018-09-08 16:27:29   hmstate         off
     2018-09-08 07:37:57   state           off
   hmccu:
     dp:
       0.CONFIG_PENDING:
         OVAL       false
         VAL        false
       0.STICKY_UNREACH:
         OVAL       false
         VAL        false
       0.UNREACH:
         OSVAL      alive
         OVAL       false
         SVAL       alive
         VAL        false
       15.INHIBIT:
         OVAL       false
         VAL        false
       15.Licht Justin Zustand:
         OVAL       true
         VAL        true
       15.STATE:
         OSVAL      off
         OVAL       false
         SVAL       off
         VAL        false
       15.WORKING:
         OVAL       false
         VAL        false
Attributes:
   IODev      d_ccu
   alexaName  Licht
   alexaRoom  Schrank
   ccureadingfilter (ERROR|LOWBAT|STATE)
   ccureadingformat datapoint
   ccureadings 1
   cmdIcon    on:general_an off:general_aus
   controldatapoint STATE
   devStateIcon off:FS20.off on:FS20.on Initialized:10px-kreis-gelb
   event-on-change-reading .*
   event-on-update-reading .*
   genericDeviceType light
   icon       light_pendant_light
   room       schrank,Homematic,Licht,alexa,wohnzimmer
   statedatapoint STATE
   statevals  on:true,off:false
   substitute STATE!true:on,false:off,1:on,0:off
   webCmd     on:off


Ich hab die Aufruf bei meinem Echo Dot und beim Skill Test durchgeführt, beides mal die selbe Antwort.
Im Custom Skill ist unter FHEM_Room auch schrank eingetragen und bei OnIntent ist auch "schalte {Device} {preposition} {Room} {On_Value}" eingetragen.Wobei Room gleich FHEM_Room auch zugeordnet ist. Eine Gruppe in der App ist nicht vergeben.