alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem, api version 3

Begonnen von justme1968, 19 Dezember 2017, 22:16:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmie

Hallo,

ich habe eine Frage zum FHEM-Connector. Habe diesen erfolgreich eingerichtet und es funktioniert soweit. Auf der Wiki Seite https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa#Was_geht_alles_.3F steht ja alles was geht. Mir geht es in erster Linie um meine Homematic Thermostate. Temperatur auslesen geht. Setzen der Temperatur nicht. So wie ich die Wiki Seite lese, ist dies auch momentan nicht möglich, sehe ich das richtig?

Grüße,
herrmie

MadMax-FHEM

Laut dem was so bei Amazon zu lesen ist sollte es gehen...

Welchen genericDeviceType hast du gesetzt?

Hast du den entsprechenden Kanal (und nicht das "Hauptdevice") "eingebunden"!?

Poste doch mal ein list...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

volschin

#542
Also ich habe es am laufen, funktioniert.
Bei mir ist das Hauptdevice eingebunden, habe allerdings den älteren HM-CC-TC.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

cpet

Bei den Heizkörperventilen von Homematic muss man den "Clima" Channel einbinden und bei den Wandthermostaten den "Climate" Channel.
RPI 3 mit 1x SCC 868MHz für FS20; 1x SCC 433MHz SlowRF; 1x SCC 868MHz Homematic;
Rollladen-/Markisensteuerung, Fußboden-Heizungssteuerung 
diverse Licht-/Schaltungssteuerungen
ALEXA-Integration;
Statusmeldungen über  Fernseher

herrmie

Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung, ich habe es jetzt erst geschaft.
Habs nun zum fliegen gebracht. Ich habe ja die Wandthermostate HM-TC-IT-WM-W-EU, dort habe ich nun das Attribut alexaName für den Climate Kanal gesetzt und alles ist fein.
Ich habe einen Raum, dort gibt es nur das Heizungsthermostat HM-CC-RT-DN und dort ist es der Clima Kanal.

Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende.

Grüße,
herrmie

cs-online

Hallo zusammen,

wir haben hier ein kleines Problem: Fritzbox upgegraded und neue IP-Range vergeben, um FHEM und das "normale" WLAN trennen zu können. Nun läuft Alexa-FHEM blöderweise nicht und wir finden die Stellen nicht, wo man die IP und so ändern muss (in der config.json haben wir das schon gefunden, das reicht aber scheinbar nicht). Port 3000 ist freigegeben und auf den FHEM-Rechner gelegt. Muss man sonst noch was ändern ? (Zertifikate,...)

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

justme1968

was genau hat du geänder? was genau geht nicht? was sagen die log files?

falls them und alexa-fhem rechner nicht identisch sind: die port freigabe muss auf den alexa-fhem rechner zeigen.

es gibt nur zwei stellen wo die ip relevant ist:
- zwischen alexa-fhem und fhem: in config.json muss die fhem ip stehen
- die externe port freigabe auf alexa-fhem

oder du steigst auf den fhem connector um. da braucht es keine freigabe mehr.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

cs-online

Das Problem scheint sich erledigt zu haben, seit der Kollege alles nochmal platt und neu gemacht hat.

Andere Frage: seit kurzem erkennt Alexa ja auch Stimmen, auf die Frage "wer bin ich" sagt sie auch meinen Namen. Kann man auch irgendwie auslesen, wer sie angesprochen hat, um z.b. in eigenen Funktionen dann mit Namen zu antworten ?

Grüsse Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

justme1968

die erkennung betrifft nicht den smart home skill. was geben mit einem custom skill geht have ich mit noch nicht  angeschaut
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

cs-online

auf meinem eigenen System hab ich den (noch alten) Custom Skill drauf. Wäre cool, wenn du da bei Gelegenheit mal schauen könntest ob da was geht, dann könnte man bestimmte Befehle auch von den Personen abhängig programmieren :-)

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

justme1968

#550
ich kann gerade nicht testen... aber:

schau dir mal die events an die von amazon kommen (eventuell -D für alexa-fhem).

wenn da ein person objekt drin ist stecke ich das in ein reading und damit solltest du dann alles machen können.


achtung: du musst in der skill konfiguration die personalization aktivieren und den skill neu verknüpfen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

cs-online

ähm, ich habe mal probiert:

- im Skill Kit vom Custom Skill bei Amazon
- im Log vom Alexa-Device
- im Event Monitor im FHEM

aber ich kann nirgends etwas mit Stimme oder auch nur irgendetwas ähnliches finden... Wo müsste ich denn da wohl suchen ?
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

justme1968

in der alexa-fhem (debug) ausgabe.

wenn du alexa-fhem über das alexa device startest dortn log file. wenn nicht hängt es von deinem start script ab.

hast du den skill neu verknüpft?

well alles richtig konfiguriert ist müsste bei der verknüpfung gefragt werden ob die erkennung erlaubt sein soll.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

cs-online

Zitat von: justme1968 am 05 November 2019, 19:17:50
hast du den skill neu verknüpft?

ähm, wenn ich mal wüsste wie das geht, läuft hier seit ewigen Zeiten ruhig und frei nach dem Leitsatz "newer Change a running System"....
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968