Gaszähler Elster BK-G4A Encoder

Begonnen von Damian, 18 Dezember 2021, 14:03:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damian

Unser Gaszähler hat eine M-Bus-Schnittstelle zum Auslesen des Zählerstands. Impulszähler hatte ich bisher genutzt, allerdings kann man sich bei diesen Countern nicht auf den absoluten Zählerstand verlassen.

Hat jemand schon für die M-Bus-Schnittstelle etwas gebastelt? Preisgünstig könnte ich mir etwas mit einem esp8266 vorstellen.

Dokumentation:

https://www.elster-instromet.com/de/product-details/76/de/Absolut-ENCODER_AE3?fid=4D7D31767CD542AE8B7FF016AEB6ADCF#sbox0=;
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

lin_win

#1
Hallo Damian,
ich habe das
https://de.aliexpress.com/item/32976649265.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dJkmtlT am USB hängen.
Auswertung direkt in FHEM über https://forum.fhem.de/index.php?topic=45212.0
Ich habe 4 Wärmemengenzähler dran, funktioniert problemlos.

Für den ESP8266 musst du sicher was als Pegelwandler einsetzten, ich habe das in meiner Doku gefunden:
https://www.m-bus.de/pw1.html
http://blog.bubux.de/m-bus-wasserzaehler/


lin_win

#3
Hallo Damian,
mein allererster chinesischer MBus-Adapter war ein Slave (ähnliche Beschreibung, gleiches Gehäuse). Der hatte 0,0 V Ausgangsspannung. Hat natürlich nicht funktioniert...
Der von mir verlinkte Adapter ist ein Master.
Auf jeden Fall messe ich ca. 33 VAC an meinem MBus-Adapter (sowohl am benutzten MBUS1, wie auch am nicht genutzten MBUS2).

Damian

#4
Zitat von: lin_win am 18 Dezember 2021, 17:53:42
Hallo Damian,
mein allererster chinesischer MBus-Adapter war ein Slave (ähnliche Beschreibung, gleiches Gehäuse). Der hatte 0,0 V Ausgangsspannung. Hat natürlich nicht funktioniert...
Der von mir verlinkte Adapter ist ein Master.
Auf jeden Fall messe ich ca. 33 VAC an meinem MBus-Adapter (sowohl am benutzten MBUS1, wie auch am nicht genutzten MBUS2).

OK. Ich will ja keine Leitung vom Keller zum Dachgeschoss ziehen. Daher würde ich die Daten lieber per esp8266 Mqtt übertragen wollen. Für den esp8266 bräuchte man eher einen TTL-Adapter, als einen mit USB-Schnittstelle. Aber dann einen, der die nötige Spannung erzeugt.

Hier gibt es einen zum Slave und einen zum Master: https://de.aliexpress.com/item/32853884383.html?spm=a2g0x.12057483.0.0.75d81d61Sm8a84
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

lin_win

Sorry, es sind natürlich 33 VDC ! (eben gemessen im Moment sogar nur noch 29,4 V)
Es wird wohl ein DC/DC Wandler eingebaut sein, will meine Kiste aber nicht öffnen  ;)

Hab mir schon fast gedacht, dass die USB-Lösung für dich aus räumlichen Gründen nicht in Frage kommt.
Und daher der esp8266 als "Funk"-Serielles Verlängerungskabel.

Die Version "Master" scheint die richtige zu sein.

Die Umwandlung der XML-Datei in MQTT-Topics wird wohl nicht im esp8266 machbar sein ?

Damian

Zitat von: lin_win am 19 Dezember 2021, 09:53:55
Sorry, es sind natürlich 33 VDC ! (eben gemessen im Moment sogar nur noch 29,4 V)
Es wird wohl ein DC/DC Wandler eingebaut sein, will meine Kiste aber nicht öffnen  ;)

Hab mir schon fast gedacht, dass die USB-Lösung für dich aus räumlichen Gründen nicht in Frage kommt.
Und daher der esp8266 als "Funk"-Serielles Verlängerungskabel.

Die Version "Master" scheint die richtige zu sein.

Die Umwandlung der XML-Datei in MQTT-Topics wird wohl nicht im esp8266 machbar sein ?

ja, hier steht, dass es wohl auch auf einem esp8266 umgesetzt wurde: https://www.esp8266.com/viewtopic.php?f=12&t=13752

Es wäre ein interessantes Projekt, allerdings ist mir der Aufwand (für mich allein) zu hoch mit der Unsicherheit, ob es denn überhaupt funktionieren würde. Ich müsste mir dann noch einen passenden Stecker für den Anschluss an den Gaszähler besorgen, herausfinden welche Pins des Anschlusses die richtigen sind ...

Da unsere Vaillant-Gastherme, der einzige Gasverbraucher ist, reicht mir erstmal das Auslesen der verbrauchten Energie über den ebus. Diese wird zum Glück absolut in der Therme gespeichert, was schon mal im Falle eines Ausfalls ein Vorteil gegenüber der Impulszählung ist. Mit einem Umrechnungsfaktor lässt sich der Gasverbrauch in m³ umrechnen. Zum Ablesen der tatsächlich verbrauchten Menge muss man dann doch einmal im Jahr zum Keller laufen :)

Für eine Einschätzung des Gas-Verbrauchs reicht es allemal.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Phunkafizer

Moin, es gibt von Elster ganz verschiedene Zählwerke, einige haben einen M-Bus Slave (elektronisch) eingebaut, die man direkt an einen M-Bus Master anschließen kann. Aber Vorsicht, bei den AE2 / AE3 / AE5 Encodern ist das anders, elektronisch hat das gar nichts mit M-Bus zu tun, nur das Protkoll ist M-Bus, aber auch nicht bei allen. Ich habe mir für meinen Gaszähler (mit AE3 Absolute Encoder) ein Kommunikationsmodul gebaut:

https://www.seegel-systeme.de/2022/12/21/wlan-acm-esp-kommunikationsmodul-fuer-elster-gaszaehler/

Gruß
Stefan

Damian

Eine schöne professionelle Lösung!

Da mein Versorger inzwischen turnusmäßig den Gaszähler gegen ein einfaches Modell ohne diese Schnittstelle ersetzt hat, bin ich froh da nicht mehr Energie investiert zu haben. Inzwischen lese ich meinen Zähler ganz einfach über Tasmota (<10 Euro) aus.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,127127.msg1217452.html#msg1217452


Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF