Autor Thema: HCS Modul  (Gelesen 767 mal)

Offline hjr

  • Developer
  • New Member
  • ****
  • Beiträge: 30
HCS Modul
« am: 20 Dezember 2017, 14:18:22 »
Hallo Zusammen,

mit fhem und HCS ist es mir gelungen mein kleines Reihenhaus Heim in allen Etagen auf wohnlich angenehme Temperaturen zu bringen. Dazu habe ich das HCS erweitert, sodass es nun auch Z-Wave Thermostate unterstützt.

Anregungen und Wünsche zum Modul werde ich nach meinen Möglichkeit gerne umsetzen (etwas Geduld vorausgesetzt ;-). Mit anderen Worten, ich setzte mal meinen Namen in die Mainteiner Liste und schaue was ich zur fhem Gemeinde beitragen kann.

LG

hjr

Offline fxstc

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:HCS Modul
« Antwort #1 am: 10 April 2018, 16:21:14 »
Hallo hjr

Find ich super, das sich wieder jemand ein bißchen drum kümmert.

Die Erweiterung für Zwave-Thermostate find ich ziemlich nützlich.

Ich hätte da eine Bitte zur Erweiterung des Homematic-Teils.
Das externe Thermostat Modell HM-CC-TC gibt es schon lange nicht mehr und wurde durch das Modell HM-TC-IT-WM-W-EU ersetzt. (Glaube seit 2014 etwa)
Könntest du die entsprechende Auswahl in den Zeilen 466-468 um dieses Modell erweitern ?

Bislang tausche ich mir das für meine Belange immer selbst, muß aber auch bei jedem Update wieder dran denken....
Wäre super, wenn du das ändern/einchecken könntest.

Danke schon mal
fxstc

Offline Steffen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 690
Antw:HCS Modul
« Antwort #2 am: 23 April 2018, 20:53:09 »
Hallo!

Wäre es auch möglich das HCS Modul für eine Klima Anlage zu nutzen, also die Berechnung des Thermostat in die andere Richtung zu lenken???

Mfg Steffen

Offline hjr

  • Developer
  • New Member
  • ****
  • Beiträge: 30
Antw:HCS Modul
« Antwort #3 am: 21 Mai 2018, 20:54:03 »
Hi fxstc,

Winter und HCS sind schon fast vergessen ... hoffe Du schaust hier nochmals rein und bestätigst mir das ich Dich richtig vertanden habe. Dann checke ich es ein.
Zeile 466 und folgende sieht dann so aus:
    next if($t eq "CUL_HM" && ( !$attr{$d}{model}
                || !( ($attr{$d}{model} eq "HM-CC-TC" && !$defs{$d}{device})
                    || ($attr{$d}{model} eq "HM-TC-IT-WM-W-EU" && !$defs{$d}{device})
Danke & LG
Helmut

Offline hjr

  • Developer
  • New Member
  • ****
  • Beiträge: 30
Antw:HCS Modul
« Antwort #4 am: 21 Mai 2018, 21:21:44 »
Hallo Steffen,

denke schon. Ich könnte das Modul von HCS in CCS umbenennen und es sollte tun ;-)

Das HCS bedient als zentrale Ausgabe ja nur ein Ein/Aus-Schalter der Heizungstherme. Ich habe keine Erfahrung wie moderene (oder ältere) Klimaanlagen gesteuert werden, man braucht eben ein Zugang.
Das wichtigste wäre wohl die Erweiterung wie das "Soll-Klima" vorgegeben wird. Das macht das 98_WeekdayTimer.pm Modul für HCS. Ich könnte mir vorstellen, dass man für den Sommer ganz andere Wochenprofile haben möchte. (Also anders wie ein amerikanisches Büro, das unabhängig der Tags-,Wochen-,Jahreszeit 18° kalt ist.) Die im Wochenprofil für den Winter herabgesetzte Nachttemperaturen würden die Klimaanlage im Sommer unerwünschter weise strapazieren. Ein Winter/Sommer umschalter, oder ein Heizung Ein/Aus, plus Kühlpumpe Ein/Aus, inklusive weiterer Regelintervalle müssten dazu kommen. Möglicherweise ist da auch schon einiges im fhem gemacht worden.

Hast Du Info über die Ansteuerung von Klimaanlagen eine spezielle Anlage, oder weiterführende Ideen?

LG

Helmut

Offline Steffen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 690
Antw:HCS Modul
« Antwort #5 am: 24 Mai 2018, 08:23:09 »
Hallo!

Die Klima Anlage die ich jetzt nutze ist eine die Kühlen und Heizen kann und ich steuere sie über ein Infrarot Gateway an.

Ich nutze sie gerade mit diesem DOIF:
(([Heizung_Officebox:DIFF]) < -1.5)
(set IR commandSend CoolModus)
DOELSEIF (([Heizung_Officebox:DIFF]) > 1.5)
(set IR commandSend HeatModus)
DOELSEIF (([Heizung_Officebox:DIFF] > -1.5) or ([Heizung_Officebox:DIFF] < 1.5))
(set IR commandSend FanModus)

Vielleicht hilft die das ja ein wenig weiter und würde mich freuen wenn du in dieser Richtung was entwickeln könntest?!


Mfg Steffen


Offline fxstc

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:HCS Modul
« Antwort #6 am: 04 Juni 2018, 23:34:44 »
Hallo Helmut,

sorry für die späte Antwort.
War noch ein bisschen im Urlaub. ;D

Ich hab das Update mal durchlaufen lassen und nun sind alle Readings da.
Sieht soweit Tiptop aus.
Vielen Dank dafür.

Gruß
Andreas

Offline fxstc

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:HCS Modul
« Antwort #7 am: 13 Juni 2018, 18:18:06 »
Hallo Helmut,

nach ein bißchen nachdenken doch noch vielleicht eine Ergänzung.

Eigentlich müßten die 3 Geräte-Typen abgefragt werden.
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-TC, HM-CC-RT-DN

Der letztere Geräte-Typ für die Leute die keinen externen thermostat dran haben.

Gruß
Andreas


 

decade-submarginal