Philio PSP05

Begonnen von Badflex, 20 Dezember 2017, 15:21:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Badflex

Hallo liebe gemeinde, bis jetzt hatte ich nur Homematic Geräte.

Da mir die Bewegungsmelder aber nicht gefallen, wollte ich es mal mit einem Zwave PhilioPsp05 probieren.
Angelernt ist alles und er ekennt auch Bewegungen.

Leider weiß ich nicht wie ich damit eine Lampe schalten soll.
Bei state zeigt er nur ??? =kein Motion oder so

Bei Readings gibt es Alarm :   HomeSecurity: Motion Detection - Unknown Location

was sich auch bei Bewegung ändert.

Mus er bei state nicht was zeigen, und warum nicht?
Kann mir jemand sagen was das bedeutet? - Unknow Location

Vielen Dank
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

rudolfkoenig

ZitatMus er bei state nicht was zeigen, und warum nicht?
Nein, weil ZWave-Geraete ueber viele ZWave-Klassen was melden koennen, und FHEM nur bei den einfachsten Klassen wie Schalter (aka SWITCH_BINARY) state setzt. Bei allen anderen darf/muss der Benutzer via stateFormat bestimmen, was als Status gezeigt werden soll.
Ich verwende uebrigens bei Bewegungsmelder showtime, da ich das in diesem Fall sinnvoller finde.

state ist fuer die Schaltung der Lampe nicht notwendig: das geht auch mit dem alarm Event. Am einfachsten ist es dieses Event im Event-Monitor anzeigen, da mit der Zeile ein notify anlegen, und in der notify-Detailansicht die Lampe aussuchen.

Badflex

Leider bekomme ich auch nur Alarm :   HomeSecurity: Motion Detection - Unknown Location mit Datum und zeit angezeigt im Event Monitor.

Ich kann damit zwar das licht schalten, aber bekomme keine Rückmeldung wenn der keine Bewegung mehr sieht.

Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

krikan

ZitatIch kann damit zwar das licht schalten, aber bekomme keine Rückmeldung wenn der keine Bewegung mehr sieht.
Dann musst Du die Konfiguration eventuell nach Deinen Wünschen anpassen:
https://products.z-wavealliance.org/ProductManual/File?folder=&filename=Manuals/2002/PSP05_manual.pdf
Setze einmal bei Parameter 7 Bit 1 auf 1 und bei Parametern 8 und 9 dann die gewünschten Werte. Dann bekommst Du auch ein "off"-Signal.

Badflex

Jetzt funktioniert es schon einmal das er no motion sendet.
Verstehe aber die logik nicht so ganz.

Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, und die voreingestellten Parameter für Pir re-detect interval time(3) & turn off light time(4) nehme, sollte er doch 24 Sekunden und Bewegung wieder ein motion senden und nach 32 Sekunden wenn nach 24 Sekunden keine Bewegungen war, ein no Motion?

Er sendet mir aber immer nach 24 Sekunden ein noMotion und gleich danach wieder ein Motion.

Ich wollte eigentlich das mein Licht an bleibt so lange Bewegung ist und erst aus geht wenn einige Sekunden keine Bewegung ist. Wie soll man das den so realisieren wenn er zwischendurch immer noMotion sendet?
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Badflex

Habe gerade gelesen, das die Turn off light time nur in Gruppe 2 geht.
Was bedeuten diese Gruppen?
Habe schon mitbekommen das Gruppe 1 wohl der dongle ist.
Wie kommt man den auf die meldungen in Gruppe2?

Danke

Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Badflex

Ich beantworte meine frage mal selber, falls jemand auch mal Probleme hat.
Der Deckeneinbaumelder ist ja der schönste der auf dem Smarthome Markt erhältlich ist.
Und ZWave ist garnicht mal so übel wenn man es erstmal verstanden hat. :)

Man mus die Gruppe 2 auch für den Dongle dreizehn wenn man nicht direkt schalten kann.
Dann tut sich auch was bei basicSet. Nach der vor definierten Zeit schaltet er dann auf 0 = off.

DANKE

Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo