3 Taster auf 1 Lampe

Begonnen von choetzu, 20 Dezember 2017, 22:36:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

choetzu

Hallo,

ich habe in meinem Haus schon etliche Lampen (NodOn, FUD61), Rolladen (FSB61) etc via Enocean automatisiert. alles läuft bislang bestens.
Wo ich nun etwas anstosse als Laie sind jene Lampen, welche jeweils mit 3 Taster an- resp. ausgeschaltet werden können. Wie löst ihr solche Fälle bei Euch? Mit welchen Produkten?

Bin gespannt auf Euer Feedback. Danke

Lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

MadMax-FHEM

Habe keine Ahnung was du genau meinst/willst...

D.h. eine Lampe die jetzt schon mit 3 Schaltern geschalten werden kann?
Also Kreuzschaltung?

Dann einfach alles so verdrahten, dass die Lampe Dauerstrom hat, also an ist.

Dann an der Lampe (oder einer Dose) einen Aktor dazwischen, der dann eben die Lampe schaltet.

Dann halt 3 Taster/Schalter EnOcean (oder 2 und einen am Aktor, falls der noch dahinter passt) und dann damit die Lampe bzw. den Lampenaktor schalten.

Da EnOcean brauchen die Taster/Schalter ja keine Versorgung...

Wenn du was anderes meinst, dann musst du das erst mal (genauer) erläutern...

Kurz, da nur Handy...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

choetzu

Zitat von: MadMax-FHEM am 20 Dezember 2017, 22:54:04
Habe keine Ahnung was du genau meinst/willst...

D.h. eine Lampe die jetzt schon mit 3 Schaltern geschalten werden kann?
Also Kreuzschaltung?

Gruß, Joachim

Hallo MadMax

danke für dein Antwort und sorry, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Ja, es geht um bestehende 3 Schalter/Taster, also Kreuzschaltung. Dein Vorschlag ist gut, habe ich mir auch schon überlegt. Das einzige Problem liegt darin, dass ich die bestehenden Drücker mit Schalter nutzen möchte. D.h. ich muüsste hinter jeden Schalter vermutlich einen NoDon UP machen und diesen dann mit der Lampe (ebenfalls Nodon UP) verbinden. Finde ich nicht ganz so sexy und v.a. kostspielig. Gibt evtl andere Lösungen? Vermutlich nicht, oder?

Lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

MadMax-FHEM

Das sind aber alles Aktoren dann, oder?
Wie willst du mit einem Aktor unter dem vorhandenen Schalter denn den Aktor der Lampe schalten?

Per fhem Notify?

Würde ich bei Licht nicht tun, läuft fhem nicht (warum auch immer), bleibt es dunkel...

Und es ist auch fraglich (kenne aber nat. die Verkabelung nicht), ob das überhaupt so geht, also in einer bestehenden Kreuzschaltung die ganzen Aktoren einzubinden...

Oder habe ich da (wieder) was falsch verstanden?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Klinki

vielleicht habe ich Dein Anliegen nicht ganz verstanden, aber: wieso nicht einfach 3 Schalter durch Taster ersetzen und parallel an den Aktor klemmen. Vorausgesetzt, dass die Leitungen liegen...
So "toggelt" dann jeder Taster. Genau wie bei einer normalen Kreuz/Wechselschaltung

Wenn Verkabelung nicht möglich, dann eben per Funktaster toggeln. So bräuchtest Du erstmal gar kein fhem

choetzu

Zitat von: Klinki am 21 Dezember 2017, 11:18:52
vielleicht habe ich Dein Anliegen nicht ganz verstanden, aber: wieso nicht einfach 3 Schalter durch Taster ersetzen und parallel an den Aktor klemmen. Vorausgesetzt, dass die Leitungen liegen...
So "toggelt" dann jeder Taster. Genau wie bei einer normalen Kreuz/Wechselschaltung

Wenn Verkabelung nicht möglich, dann eben per Funktaster toggeln. So bräuchtest Du erstmal gar kein fhem

herzlichen Dank. Genau so hab ich das in der Weihnachtszeit erfolgreich hingekriegt. Super.
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic