Meine Einrichtung des Max-Systems

Begonnen von bismosa, 21 Dezember 2017, 14:46:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bismosa

Hallo,

nachdem ich nun echt lange gebraucht habe um meine Lösung zu gestalten (es aber eigentlich gar nicht so kompliziert war wie ich es mir gemacht habe), hier eine Vorstellung meiner Konfiguration. Vielleicht hilft es ja jemanden.

Voraussetzungen (Damit der WAF auch passt):
- Das System muss auch bei einem nicht laufenden FHEM System bedienbar bleiben
- Es muss ohne "Programmierung" bedienbar sein
- Temperaturen müssen sowohl am Thermostaten direkt als auch über FHEM (Optionaler weise auch über Floorplan) verstellbar sein
- Wohnzimmer/Küche ist eine Gruppe -> Zentrales Bedienelement zur Verstellung der Temperatur (Wandthermostat)
- Wird eine Temperatur angepasst (z.B. mache im Spielzimmer die Heizung an) muss abends auch wieder eine Absenktemperatur automatisch eingestellt werden
- Leichte/Verständliche Bedienung
- Nicht zu große Temperaturschwankungen

Voraussetzungen (Damit es mir auch gefällt):
- Statistiken (nicht zur Kontrolle...es braucht keiner frieren, sondern um festzustellen, wie viel Heizung in welchem Raum benötigt wird und um ggf. mal festzustellen ob Sanierungsarbeiten erforderlich sind)
- Übersichtliche Darstellung der Ventilpositionen (wo wird gerade wie viel geheizt) und der aktuellen Temperaturen
-  Einfaches einspielen neuer Wochenprogramme
- Einfaches ein- und ausschalten aller Heizungen (Absenktemperatur und Wochenprogramm)
- Bei offenem Fenster Heizung nach 30sek. abstellen (nicht sofort, falls nur mal eben etwas geholt wird)
- Bezahlbares bzw. sehr günstiges System...ich habe zu viele Heizkörper und zu wenig Taschengeld :)
- Anzeige des Status auf meinem Kindle (siehe Kindle Display)

Zum Glück kann MAX und FHEM das (fast) alles.

Meine Konfiguration:
Wohnzimmer: 1x Wandthermostat+ (WT) + 4x Heizkörperthermostat Basic(HT) (Offener Bereich zur Küche)
6 weitere Räume jeweils mit einem Heizkörperthermostat Basic
Alle Räume sind mit Fensterkontakten ausgestattet. Diese sind aber nicht von MAX.

Bisherige Einschränkung im System:
1.) Die Thermostate übermitteln nur selten die gemessene Raumtemperatur. Dieses lässt sich mit dem MAX-Scanner ändern. Leider habe ich bei meiner Konfiguration nur die Möglichkeit dies über eine Temperaturänderung zu erreichen. Meine Kinder haben sich aber Nachts darüber beschwert, das die Regler immer wieder gesurrt haben...daher musste ich den wieder deaktivieren.
Ich bin noch dabei mir günstige Temperatursensoren zu basteln. Ich denke dann habe ich das Problem auch gelöst. Und ich bekomme eine echte Raumtemperatur.
2.) Im Wohnzimmer lassen sich alle Heizkörper nur als Gruppe steuern. Bisher läuft das sehr gut. Der Raum ist gleichmäßig warm etc....aber z.B. Abends reicht es eigentlich nur im Wohnzimmer die Heizkörper einzuschalten. Da ist es mir im Küchenbereich egal ob es etwas kälter ist. Dafür brauche ich es Morgens nur in der Küche warm. Im Wohnzimmer nicht.

Einrichtung der MAX Komponenten:
1.) Alle Heizkörperthermostate und den Wandthermostaten mit FHEM koppeln. Dies ist eigentlich im Wiki bzw. der Commandref gut beschrieben. Das werde ich hier nicht nochmal alles schreiben. Wenn ich mich recht erinnere habe ich die Geräte so gekoppelt:
Alle Geräte direkt mit FHEM gekoppelt
Zusätzlich in FHEM für den Wandthermostaten jeweils Associate:
WT - HT
HT - WT
also in beiden Richtungen.
2.) Eindeutige GroupIDs vergeben. Das ist wichtig, damit das System nicht durcheinander kommt. Dabei der Gruppe mit dem Wandthermostaten jeweils die gleiche GroupID geben!
3.) Für die Fensterkontakte jeweils ein "Associate fakeShutterContact"
4.) Attribut "keepAuto" "1" setzen. (Dann lässt sich die Temperatur verstellen und der Thermostat bleibt im Automatikbetrieb)
5.) Attribut "stateFormat" "mode | Ist: temperature°C" setzen (dann sieht man neben der Aktuellen Temperatur auch den aktuellen Modus
6.) Attribut "webCmd" "desiredTemperature" setzen. Dann hat man auch wieder das praktische Temperatur-Auswahlfeld
7.) Umbenennen der Komponenten. Ich habe "sprechende" Namen vergeben mit dem Schema:
Max_HT_Wohnzimmer
Max_HT_Kueche
Max_WT_Wohnzimmer
...

Statistiken erzeugen
Siehe Werte Plotten im Wiki https://wiki.fhem.de/wiki/MAX
Mehr habe ich hier auch nicht gemacht. Nur beim Wohnzimmer habe ich alle zusammengefasst. Siehe 1. Bild

Batterieüberwachung
Um einen Alarm bei einer Leeren Batterie zu erhalten habe ich ein kleines DOIF genommen:

define di_Max_HT_Battery_notOK DOIF (["^Max_HT_:battery","ok"] ne "ok")\
({\
## Pushover/Mail/etc. nach belieben hier hinzufügen. Ich habe ein kleines AlarmScript in meiner 99_myUtils.pm
Alarm("Batteriewarnungen","ToDo Heizkoerperthermostat Batterie leer!","Heizkoerperthermostat $DEVICE $EVENT meldet leere Batterie",0,"pushover");;\
})
attr di_Max_HT_Battery_notOK cmdpause 14400
attr di_Max_HT_Battery_notOK do always
attr di_Max_HT_Battery_notOK room Max

Durch cmdpause werde ich nur alle 4h davon genervt...

Wochenprofile setzen
Dafür gibt es ein supertolles Modul "weekprofile". Eigentlich selbsterklärend (https://wiki.fhem.de/wiki/Weekprofile)
Unbedingt an einen kurzen Schaltbefehl am Ende des Tages denken.

Auch die Thermostate (Schlafzimmer), die eigentlich immer auf Absenktemperatur stehen haben von mir ein Wochenprofil bekommen. Dann wird nach einer manuellen Temperaturänderung auch schön wieder in die Absenktemperatur gestellt.
Möchte man dauerhaft eine Einstellung belassen geht man einfach auf den manuellen Modus. Hier bleibt die Temperatur immer eingestellt (unabhängig von dem Wochenprofil)

Durch die Sendezeitbeschränkung dauert das Übertragen einige Zeit...nicht die Geduld verlieren!

Eingabemöglichkeit schaffen
Bisher kann man nur manuell (durch Eingabe in der Befehlszeile) einzelne Thermostate in den manuellen bzw. Automatikmodus versetzen. Auch eine Temperatureinstellung bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ist nur manuell möglich. Aber auch dafür gibt es mittlerweile Abhilfe:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,77678.0.html bzw. https://forum.fhem.de/index.php/topic,77678.msg734184.html#msg734184
Hiermit ist es nun Möglich, diese Befehle bequem zu senden.
Siehe 2.Bild
Eingerichtet habe ich es mir so:

define Max_Temp MAX_Temp
attr Max_Temp alias Heizung
attr Max_Temp autoAT_room Heizung
attr Max_Temp createAT 1
attr Max_Temp icon sani_heating
attr Max_Temp ignoreDevices Max_HT_Wohnzimmer,Max_HT_Terrasse,Max_HT_Kueche,Max_HT_Essbereich
attr Max_Temp maxHour 12
attr Max_Temp stateFormat state
attr Max_Temp webCmd device:mode:desTemperature:until:send

Einige Hinweise:
- createAT 1 -> Wenn nach einer Zeiteinstellung nur die Temperatur verändert wird, springt das Thermostat in den Manuellen Modus. Um auf jeden Fall wieder automatisch in den Automatikmodus zu kommen, wird automatisch ein AT erzeugt, das diese Einstellung übernimmt
- ignoreDevices -> Da einige Thermostate über den Wandthermostaten gesteuert werden brauchen diese hier nicht einzeln auftauchen.

Alle Heizkörper gleichzeitig in den Eco bzw. Automatikmodus versetzen (Eco-Taster Funktion)
Hier wird zunächst eine Structure benötigt. Die Namen der MAX Geräte müssen angepasst werden. Die HTs die über den WT laufen müssen hier nicht eingefügt werden.

define Heizung structure Heizung Max_WT_Wohnzimmer Max_HT_Spielzimmer Max_HT_Flur Max_HT_Bad_Unten Max_HT_Bad_Oben
attr Heizung room Max
attr Heizung webCmd :

Nun noch einen Dummy für die Befehle:

define HeizungModus dummy
attr HeizungModus icon sani_heating
attr HeizungModus room Heizung,Max
attr HeizungModus webCmd Eco:Automatik

Und ein Notify um die Befehle umzusetzen:

define notify_Heizung notify HeizungModus.* {\
  my $valtemp = "$EVENT";;\
  if ($EVENT eq "Automatik"){\
  my $cmd = 'set Heizung desiredTemperature auto';;\
  fhem($cmd);;\
  fhem("set HeizungModus $EVENT: erfolgreich");;\
  fhem("sleep 3;; setreading HeizungModus state -");;\
  }\
  if ($EVENT eq "Eco"){\
  my $cmd = 'set Heizung desiredTemperature manual eco';;\
  fhem($cmd);;\
  fhem("set HeizungModus $EVENT: erfolgreich");;\
  fhem("sleep 3;; setreading HeizungModus state -");;\
  }\
}
attr notify_Heizung room Max

Um eine Visuelle Bestätigung zu erhalten setze ich den state vom dummy HeizungModus erst auf "erfolgreich" und nach 3 sek. wieder zurück.

Übersichtliche Darstellung in einer ReadingsGroup

define Heizungswerte readingsGroup <%sani_heating>,<Batterie>,<GID>,<Ventil>,<Mode>,<Ist>,<Soll>\
Max_WT_Wohnzimmer:battery,groupid,!,mode,temperature,desiredTemperature\
Max_HT_Kueche:battery,groupid,valveposition,mode,temperature,state \
Max_HT_Essbereich:battery,groupid,valveposition,mode,temperature,state \
Max_HT_Wohnzimmer:battery,groupid,valveposition,mode,temperature,state \
Max_HT_Terrasse:battery,groupid,valveposition,mode,temperature,state \
Max_HT_Flur:battery,groupid,valveposition,mode,temperature,desiredTemperature \
Max_HT_Bad_Unten:battery,groupid,valveposition,mode,temperature,desiredTemperature \
Max_HT_Spielzimmer:battery,groupid,valveposition,mode,temperature,desiredTemperature \
Max_HT_Bad_Oben:battery,groupid,valveposition,mode,temperature,desiredTemperature \

attr Heizungswerte commands { 'desiredTemperature' => 'desiredTemperature:' }
attr Heizungswerte group 01_Heizung
attr Heizungswerte room Heizung,Max
attr Heizungswerte valueFormat {'temperature' => "%.1f °C", 'desiredTemperature' => "%.1f °C", 'valveposition' =>"%.1f %%", 'maxValveSetting' =>"%.1f %%", 'state' =>"%.1f °C" }
attr Heizungswerte valueIcon {'battery.ok' => 'batterie@lightgreen', 'battery.low' => 'batterie@red', 'window.closed' => 'fts_window_1w@lightgreen', 'window.open' => 'fts_window_1w_open@red'}
attr Heizungswerte valueStyle { \
if ($READING =~ /emperature$/ or $READING =~ /state$/){\
use Scalar::Util qw(looks_like_number);;\
if (looks_like_number($VALUE)) {\
if ($VALUE <= 16){\
'style="color:blue;;font-weight:bold"'\
}\
elsif ($VALUE <= 20.9){\
'style="color:green"'\
}\
elsif ($VALUE >= 20.9){\
'style="color:red"'\
}\
} \
}\
}

Auch hier einige Hinweise:
- Der WT hat keine Ventilposition. Daher lasse ich den Wert hier mit ! aus
- Ich habe die Thermostate alle manuell eingetragen, damit ich eine eigene Sortierung aufbauen kann. Außerdem kann ich dann so festlegen, das bei den Thermostaten die über den Wandthermostaten gesteuert werden kein Auswahlfeld für die Temperatur vorhanden ist

Raumzuordnung
Ich nutze den Port 8083 für die Verwaltung (alle Räume) und den Port 8085 für die Bedieneransicht. Der Raum "Max" ist hier ausgeblendet.
Daher habe ich nur die Geräte in dem Raum Heizung hinzugefügt, die für den Bediener interessant sind. (setDesiredTemperature, dummy für Eco-Automatik, ReadingsGroup, SVG-Logs und Weekprofile)
Die Bedienungen habe ich mir noch alle zusätzlich in eine group gepackt. Diese mit dem Namen 01_... und sie taucht ganz oben auf.
Es sieht bei mir jetzt so aus wie auf dem Bild 3.

Floorplan
Im Floorplan habe ich mir die einzelnen Max Geräte eingefügt. Da ich hier schon Attribut "stateFormat" "mode | Ist: temperature°C" gesetzt habe, wird mir über dem Auswahlfeld der Temperatur diese Info mit angezeigt.
Zusätzlich habe ich noch "MaxTemp" und "HeizungModus" in eine Ecke hinzugefügt, damit es auch aus dem Floorplan erreichbar ist.
Siehe Bild 4+5

Fazit
Nun ist soweit alles eingerichtet. Wenn ich es richtig getestet habe, dann sind jetzt alle o.g. Voraussetzungen umgesetzt.
- Die Thermostate haben weiterhin einen kompletten manuellen Modus, der sich nicht verändert.
- Es kann jederzeit am Thermostaten bedient werden
- Es gibt einen Raumthermostaten der mehrere Heizkörper Zentral steuert
- WAF ist gegeben
- Bei einem Server-Ausfall laufen die internen Wochenprogramme weiter
- ...

Noch zu erledigen:
- Richtige Raumtemperaturen ermitteln (das wird nur über externe Sensoren gehen) bzw. häufiger die Temperatur ermitteln.
- Eine (einfache) Möglichkeit um das Wochenprofil zu übergehen. Z.b. Morgen Nachmittag im Gästezimmer Heizen, da Besuch erwartet wird
- Prüfen, ob es eine andere Möglichkeit der Steuerung im Wohnzimmer/Küchenbereich gibt (siehe Einschränkungen)

Ich hoffe, das ich einigermaßen wiedergeben konnte, wie ich es eingerichtet habe. Ich hoffe, das es jemanden hilft.
Wie findet ihr die Umsetzung? Habe ich vielleicht irgendwo Unfug gemacht? Tipps zur Verbesserung nehme ich auch immer gerne entgegen  :)

Gruß
Bismsoa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

Wirelesskabel

Danke! Genau mein Lesestoff für Weihnachten. :)
Raspberry Pi B3+, 8er-Relaiskarte, MapleCUN, Max!(HKT/WT/FK), WS980

bismosa

Hallo und frohe Weihnachten  :)

Viel Spaß und hoffentlich wenig Frust damit.
Schau aber ruhig auch die vielen anderen Beiträge an. Dort sind auch viele weitere Tipps vorhanden.
Das Thema Eingabemöglichkeit schaffen ist teilweise überholt...schau dazu bitte hier
https://forum.fhem.de/index.php?topic=100559.0

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

Wzut

@bismosa , da der Fred nun wieder hochgeholt wurde , eine kleine Anmerkung :
ZitatignoreDevices -> Da einige Thermostate über den Wandthermostaten gesteuert werden brauchen diese hier nicht einzeln auftauchen.
Kann man machen, allerdings sollte man erwähnen das wenn es zu Problemen bei der Funk Übertragung WT -> HT kommt (rf error) , u.U. das HT wieder in seine Selbstständigkeit zurück fällt, d.h. es fährt wieder sein eigenes Wochenprogramm und misst die Temp wieder intern.
Daher ist es IMHO sinnvoller diese Geräte nicht komplett zu verstecken und mindestens ein Auge darauf zu behalten :) 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

bismosa

Hallo!
Wenn ich es gerade richtig gesehen habe bezieht sich ignoreDevices  nur auf das Hilfsmodul um die Einstellung über FHEM zu setzen...da kann man sich den Funktraffic sparen.
Ausblenden in FHEM würde ich auch abraten. Allerdings kann es hilfreich sein sich z.b. einen helper einzurichten der prüft ob das Thermostat in letzter Zeit gesendet hat...den Fall hatte ich nun schon ein paar Mal das ein Thermostat ohne Ankündigung leere Batterien hatte oder einfach so auf Störung stand...das bekommt man sonst nicht mit.

Auch so ne Sache die ich immer Mal machen wollte und wieder vergessen habe  ::)
Bei Bedarf erstelle ich das die Tage und Stelle ein Beispiel hier mit rein  :)

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

Wzut

Zitat von: bismosa am 25 Dezember 2019, 13:34:32
das bekommt man sonst nicht mit.
nun das es für MAX keinen Action Detctor wie bei HM gibt :
a. mein Modul ReadingsWatcher
b. ich könnte in 14_CUL_MAX so eine Action Liste pflegen und auswerten
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

bismosa

Hallo!
Das Modul ReadingsWatcher kannte ich noch gar nicht  :)
Genau dies hätte ich manuell umgesetzt. Danke dafür!

Was meinst du für eine Action Liste? Hört sich interessant an!

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

Wzut

nun man könnte in 14_CUL_MAX eine Liste der vorhanden MAX Module anlegen , bzw die gibt es ja schon als $modules{MAX}{defptr}
Wenn nun CUL_MAX ein Funktelegramm mit Absender eines der bekannten Geräte sieht trägt er die Uhrzeit in eine Liste sein.
Jedes MAX Device bekommt ein neues Attribut actCycle (wie bei HM) wo der User eine Zeitspanne eintragen muss innerhalb derer sich das Gerät mindestens einmal per Funk gemeldet haben muss. Z.B. bei einem Fensterkontakt 24:00 oder bei einem HT 6:00 Ist diese Zeit um kann CUL_MAX Alarm geben, bei HM wäre
das z.b. das Attribut actStatus auf dead zu setzen und /oder das Reading Activity. Fehlt das Attribut actCycle oder hat es den Wert 0:00 (sinnvoll bei einem Eco Taster) findet keine Überwachung des Device statt.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

bismosa

Hallo!

Interessanter Ansatz. Ich denke aber für den Anwendungsfall zu kompliziert gedacht?
Ich würde entweder Dein Modul verwenden oder ein simples at

defmod chk_WassermelderBatt at *18:00:00 {\
my @devsMAX = devspec2array("NAME=Max_HT.*");;\
foreach my $Device (@devsMAX) {\
if (ReadingsAge($Device, "RSSI", "1000") > 82800){\
    ##Alarm("Alarme","Das ist der Titel","Mein Text",2,"siren")\
my $Text="Achtung! Gerät $Device hat schon länger nicht mehr reagiert! Prüfen!";;\
Alarm("Alarme","toDo $Device","$Text",0,"pushover");;\
    }\
}\
\
}

Also sobald ein Reading (ich denke RSSI ist da ein geeigneter Kandidat) älter als 23h ist, schmeiß mir eine Pushover Nachricht raus. So etwas prüfe ich immer um 18Uhr. Da ist die Chance am geringsten, das man wirklich gestört wird...man braucht dann keine Nachtschaltung etc. (Meine Meinung  :) )

Vielleicht steige ich da aber auch auf Dein Modul um  :)

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

Wzut

Zitat von: bismosa am 25 Dezember 2019, 19:49:50
Ich denke aber für den Anwendungsfall zu kompliziert gedacht?
hmm , wer Homematic kennt findet das halt hier wieder und wer es nicht mag der soll es ignorieren und etwas nehmen was ihn glücklich macht :)
Ist halt FHEM, viel anbieten und dem User die Qual der Wahl lassen ....
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

bismosa

Hallo!
Ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden?
Ich finde den Ansatz super, vor allem wenn es dann ähnlich wie in anderen Modulen ist (leider nutze ich Homematic nicht und kenne es in FHEM nicht)...aber Ähnlichkeit ist immer gut  :)
Und dem User viele Möglichkeiten geben...ist immer aus meiner Sicht richtig gut :)

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

Wzut

Zitat von: bismosa am 25 Dezember 2019, 20:20:13
Ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden?
wie müsste ich denn dich "richtig" verstehen ? :)
es ging doch um kompliziert gedacht ? Wenn das auf die User bezogen war bleibt es beim HM Vergleich,
wenn es auf mich bezogen war : hmmm , den Stempel  aufdrücken ist schon drin (kann man immer gebrauchen) und die Auswertung ob die Zeit abgelaufen ist kann man auch mit ein paar Zeilen erschlagen.  Aber mal schauen was noch so für User Reaktionen und Meinungen kommen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

bismosa

Hallo!

Zitat von: Wzut am 26 Dezember 2019, 19:59:47
wie müsste ich denn dich "richtig" verstehen ? :)
Ich wollte nur nicht als "Meckersack" rüberkommen  :)

Ja...warte ruhig ab, wie andere den Vorschlag aufnehmen. Ich habe jetzt dein anderes Modul (ReadingsWatcher) getestet...funktioniert prima  :)

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

Wzut

so actCycle ist in der Beta drin , ich habe die Beschreibung dort angepasst.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

bismosa

Hallo!

Sorry, konnte nicht eher testen. Habe nun die Beta installiert. Scheint sehr gut zu funktionieren  :)
Nur in der Doku ist noch nichts darüber vorhanden  ;)

Ich kannte vorher die Beta auch noch gar nicht. Schön, das hier einige Verbesserungen vorgenommen worden sind!  :) Und DANKE das Du dich um das Modul kümmerst!
Auch wenn es nicht unbedingt hier her gehört:
Vielleicht erinnerst Du Dich noch hier dran? https://forum.fhem.de/index.php/topic,100559.msg940059.html#msg940059
Vielleicht lässt sich das ja gleich integrieren...
Ich hätte da auch ne "Wunschliste"  :)

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...