Fehlermeldung: not defined: Undefined subroutine &MYSENSORS::DEVICE

Begonnen von Annitoka, 21 Dezember 2017, 18:24:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annitoka

Hallo zusammen,

seit kurzem erhalte ich folgende Fehlermeldung:
DeltaLux not defined: Undefined subroutine &MYSENSORS::DEVICE::sendMessage called
Im Log File sieht es so aus:
Undefined subroutine &MYSENSORS::DEVICE::sendMessage called at ./FHEM/10_MYSENSORS_DEVICE.pm line 577
Die Fehlermeldung kommt, sobald ich versuche in der Weboberfläche ein Set auf ein setReading eines MySensors Device zu setzen.

An der Definition habe ich nichts geändert, ist die gleich wie seit über einem Jahr und hatte bisher tadellos funktioniert. Hier ein Beipiel:
define EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor MYSENSORS_DEVICE 22
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor IODev mySensors_Gateway
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor group Alarmsensor
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor mapReading_Alarmierung 12 status
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor mapReading_Alarmschalter 6 status
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor mapReading_DeltaLux 11 value1
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor mapReading_Hell_Raum 5 brightness
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor mapReading_Motion_links 3 tripped
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor mapReading_Motion_mitte 1 tripped
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor mapReading_Motion_rechts 2 tripped
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor mapReading_SleepTime 10 value1
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor mapReading_Sound 4 tripped
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor mapReading_armed4 4 armed
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor mapReading_level4 4 level
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor mapReading_power12 12 power
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor mapReading_power6 6 power
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor mapReading_tripped12 12 tripped
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor mapReading_value210 10 value2
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor mapReading_value211 11 value2
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor mapReading_value310 10 value3
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor mapReading_value311 11 value3
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor mapReading_value410 10 value4
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor mapReading_value411 11 value4
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor mapReading_value510 10 value5
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor mapReading_value511 11 value5
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor mode repeater
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor requestAck 1
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor room H_EG_Wohnen,Haus_Alarmanlage,my_Sensors
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor setReading_Alarmierung on,off
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor setReading_Alarmschalter on,off
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor setReading_DeltaLux 30,25,20,19,18,17,16,15,14,13,12,11,10,9,8,7,6,5,4,3,2,1,0
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor setReading_SleepTime 1200000,900000,600000,300000,120000,60000,30000,10000
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor setReading_power12 1
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor setReading_power6 1
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor setReading_status12 off,on
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor setReading_status6 off,on
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor setReading_value110 1
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor setReading_value111 1
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor setReading_value210 1
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor setReading_value211 1
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor setReading_value310 1
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor setReading_value311 1
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor setReading_value410 1
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor setReading_value411 1
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor setReading_value510 1
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor setReading_value511 1
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor stateFormat Bewegung: Motion_mitte<br>Bewegung: Motion_rechts<br>Bewegung: Motion_links<br>Glasbruch: Sound<br>Helligkeit: Hell_Raum
attr EG_Wohnen_Bild_Alarmsensor version 2.1.1


Wichtig ist mir dies, da ich die MySensors Devices über FHEM ansteuern und damit im Arduino Code Befehle auslösen lasse.
Hat jemand eine Hinweis woran das liegen könnte? Ich habe keine Idee mehr wo ich suchen sollte.

Besten Dank schon mal.
Viele Grüße aus Karlsruhe
Kai
Fhem auf RasPi3 mit Homematic Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, USB-RFXTRX und Arduino als MySensor-Gateway

Beta-User

Klingt wie ein Problem auf OS-Ebene bzw. nach defekter SD-Karte.

Schau mal nach, ob du die 00_MYSENSORS.pm wirklich lesen kannst (die aufgerufene Funktion steht dort ab Zeile 417).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Annitoka

Danke dir Beta-User,
ich habe den File öffnen können mit einem Editor, auch eine andere SD Karte brachte den gleichen Fehler.....aber danke für den Hinweis, dass es nach OS Ebene klingt, dann probier ich in dieser Richtung mal weiter.

Schöne Weihnachtstage und viele Grüße
Kai
Fhem auf RasPi3 mit Homematic Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, USB-RFXTRX und Arduino als MySensor-Gateway

Beta-User

Kannst du auch mal posten, wie der set-Befehl aussieht? Das klang bei näherem Lesen irgendwie etwas seltsam mit dem setReading.

Typischerweise sollten set-Befehle m.E. so aussehen (Auszug aus einem notify):

set MYSENSOR_100 ir_send3 $EVENT

Dadurch wird dann auch das reading entsprechend gefüllt.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Annitoka

#4
Ich mach den Set Befehl über die Weboberfläche (siehe Bild im Anhang), aber selbst wenn ich den Befehl manuell in FHEM eingebe, erscheint: DeltaLux not defined: Undefined subroutine &MYSENSORS::DEVICE::sendMessage called.

Ich habe es bei allen meinen MySensors Devices probiert und mit jedem Attribut, immer die gleiche Fehlermeldung und das entsprechende Reading wird nicht gesetzt.
Allerdings werden die Readings durch die MySensors Devices gefüllt, das heisst empfangen geht, aber "senden" aus FHEM nicht.
Fhem auf RasPi3 mit Homematic Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, USB-RFXTRX und Arduino als MySensor-Gateway

Beta-User

Versuch's zur Sicherheit auch mal "von Hand".

Allerdings glaube ich eher an ein Problem im Dateisystem. Wie hast du die 2. SD-Karte aufgesetzt? dd oder sonstwie geklont, oder ist das eine saubere Neuinstallation?

Zur Sicherheit kannst du ja auch die svn-Versionen mit den installierten Modulen vergleichen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Annitoka

Hallo Beta-User,

auch von Hand erhalte ich die gleiche Fehlermeldung. Bei den Berechtigungen kann ich kein Problem erkennen, ich habe testweise sogar alle .pm Dateien auf 777 geändert und gecheckt. Auch scheinen sie gegenüber den Dateien im svn zu stimmen. Die zweite SD Karte war ein DD Klon, kein sauber neu aufgesetztes Problem, da ich den Aufwand der kompletten Neuinstallation gescheut habe.
Ich habe gerade deine Diskussion mit Presskopf im Forum https://forum.fhem.de/index.php/topic,26807.990.html gelesen.
Ich vermute dass ich ein ähnliches Problem habe wie dort beschrieben, da die Fehlermeldung identisch ist.
(Etwas Off Tonic) Ich bin am überlegen, ob ich wie du auf ConfigDB umstelle, da ich vor wenigen Tagen ein ähnlich unerklärliches Problem mit der DOIF.pm hatte. Das konnte zwar mit Hilfe von Damian behoben werden, aber die Ursache verstehe ich bis heute nicht. Auch da war ich wohl der einzige, der das Problem hatte. Du schreibst in dem anderen Foren-Beitrag deine Probleme mit der Config Datei seien seit der Umstellung auf ConfigDB nicht mehr aufgetreten, ist dem noch so?
Fhem auf RasPi3 mit Homematic Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, USB-RFXTRX und Arduino als MySensor-Gateway

Beta-User

Dann würde ich weiter ein Problem mit dem Dateisystem annehmen - klonen behebt sowas nicht, und mit den Dateiberechtigungen hatte es auch nichts zu tun - das sollte man immer auf dem Standard lassen (und solche "wilden" 777-Vergaben lassen, das bringt weniger wie nichts! Berechtigungsprobleme würden dazu führen, dass die defines gar nicht ausgeführt werden, das läßt sich also imo ausschließen.)

Es hat auch ziemlich sicher nichts mit einem update der Module zu tun: ich habe ein paar notify, die Anweisungen an MySensors-Devices senden (wie die gepostete), und andere User vermutlich auch. Das Problem ist also auf deinem Rechner, ich würde dringend zu einer Neuinstallation auf einer frischen SD-Karte raten.

Den link verstehe ich nicht so recht, da finde ich keinen Post von User Presskopf, habe dann aber auch nicht intensiv gesucht, vielleicht checkst du den nochmal (ich habe evtl. andere forums-Einstellungen, dein Link führt mich ins Jahr 2014).

Zu configDB: weiter keine Probleme. Mein (einziges) "Problem" mit der config.cfg war ein 1wire-spezifisches, da wurden Devices nicht geladen, wenn sie physisch nicht verbunden waren. Wurde dann ein "save" ausgeführt, war alles weg und ich habe ein Backup benötigt. Ist mir seit configDB nicht mehr passiert, das kann aber auch andere Gründe haben und dass das uU. ein Verhalten ist, das auch andere Module haben können, kann ich nicht verifizieren, setze mWn. nichts vergleichbares mehr ein.

Allg. zum Thema debugging: Es ist selten zielführend, mehrere Ansätze gleichzeitig zu verfolgen, das kann hinterher niemand mehr nachvollziehen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Annitoka

Vielen Dank Beta-User :-)
Sorry für den falschen Link, der Beitrag war:
Antw:Integration von MySensors in FHEM geplant?
« Antwort #996 am: 05 Dezember 2016, 19:50:59 »

Ich werde die freien Tage nutzen und das so machen, wie du es vorgeschlagen hast und das System neu aufsetzen. Danke auch für die vielen Hinweise und Tipps, die ich beherzigen werde.
Wäre toll, wenn ich mich nochmal melden dürfte, falls ich nicht weiterkomme.

Dir frohe Festtage und die besten Wünsche
Kai
Fhem auf RasPi3 mit Homematic Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, USB-RFXTRX und Arduino als MySensor-Gateway