Sonoff Basic in Harmony Aktivität aufnehmen

Begonnen von gent, 21 Dezember 2017, 20:18:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gent

Hi zusammen,

ich würde gerne einen Sonoff Basic in eine Harmony Aktivität aufnehmen. Der Sonoff schaltet die Geräte ein, die mit der Aktivität dann entsprechend auch ein- oder ausgeschaltet werden. Sprich, ich brauche in der Harmony ein Gerät, welches dann den Sonoff schaltet. Dieses würde ich dann in die entsprechenden Aktivitäten einbinden und mit einer Verzögerung dafür sorgen, dass die Geräte hinter dem Sonoff bereit sind.

Kann ich dazu ein FakeRoku (in der Harmony Aktivität verwenden) und dessen on oder off Zustand dann auf das Sonoff Basic umleiten? Oder gibt es dazu einen anderen Ansatz? Das im Wiki zur Harmony angesprochene Beispiel mit der "vorgeschalteten Funksteckdose" ist ja leider nicht besonders aussagekräftig.

Viele Grüße vom Gent
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

gent

So oft gelesen, aber keine Antwort?

Hat keiner irgendeine Idee für mich?
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

Byte09

Zitat von: gent am 21 Dezember 2017, 20:18:43
Hi zusammen,

ich würde gerne einen Sonoff Basic in eine Harmony Aktivität aufnehmen. Der Sonoff schaltet die Geräte ein, die mit der Aktivität dann entsprechend auch ein- oder ausgeschaltet werden. Sprich, ich brauche in der Harmony ein Gerät, welches dann den Sonoff schaltet. Dieses würde ich dann in die entsprechenden Aktivitäten einbinden und mit einer Verzögerung dafür sorgen, dass die Geräte hinter dem Sonoff bereit sind.

Kann ich dazu ein FakeRoku (in der Harmony Aktivität verwenden) und dessen on oder off Zustand dann auf das Sonoff Basic umleiten? Oder gibt es dazu einen anderen Ansatz? Das im Wiki zur Harmony angesprochene Beispiel mit der "vorgeschalteten Funksteckdose" ist ja leider nicht besonders aussagekräftig.

Viele Grüße vom Gent
Da brauchst du kein fakeroku. Leg in harmony ein Gerät 'dummy' an , das du dann in alle Aktionen einbindet . Wichtig ... es muss in den Aktionen als erstes gerät eingebunden werden . In diesem Gerät
In harmony setzt du eine einschaltverzögerung um dem sonoff Zeit zu geben um zu schalten. In fhem reagierst du dann auf harmonyevent 'power' ne off (  bin nicht Zuhause und weiss gerade nicht wie das event wirklich heisst - schau im eventmonitor ) und schaltest den sonoff an. 

Beim ausschalten umgekehrt.

Heute abend gerne mehr wenn du nicht klar kommst .

Gruss Byte09

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


justme1968

schon so oft beschrieben. aber scheinbar nicht gelesen :)

du hast zwei möglichkeiten.

wenn es nur um ein und aus innerhalb/mit einer activity geht: einfach ein (fast) beliebiges gerät mit in dir activity einbauen. und die verzögerungen passend einstellen. in fhem ein autocreate im hub device auf dieses gerät machen und das sonoff per notify auf dad power reading des neuen device machen.

wenn du mehr machen möchtest als automatisch mit der activity zu schalten und das ganze auf eine taste der harmony legen willst: dann fakeRoku.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

gent

#4
Hallo Byte09, hallo Andre,

vielen Dank für euere Antworten. Ich habe mal eine Aktivität entsprechend angepasst. Das neue Gerät (harmony_52373679) steht an erster Stelle der Aktion, danach kommt eine Verzögerung von 5s und dann werden die weiteren Geräte entsprechend der Aktion geschaltet. Jetzt sehe ich im event-Monitor folgendes:

2018-02-07 19:32:59 harmony WZ.Harmony currentActivity: starting Fire TV sehen
...
2018-02-07 19:33:13 harmony harmony_31433579 power: on
2018-02-07 19:33:13 harmony harmony_34382528 power: on
2018-02-07 19:33:13 harmony harmony_31433578 power: on
2018-02-07 19:33:13 harmony harmony_52373679 power: on
2018-02-07 19:33:13 harmony WZ.Harmony currentActivity: Fire TV sehen
2018-02-07 19:33:13 harmony WZ.Harmony activity: Fire.TV.sehen
2018-02-07 19:33:13 harmony WZ.Harmony sleeptimer: expired
2018-02-07 19:33:13 harmony WZ.Harmony currentActivity: Fire TV sehen
2018-02-07 19:33:13 harmony WZ.Harmony currentActivity: Fire TV sehen


Das bedeutet für mich, dass das event power: on für das Device harmony_52373679 zeitgleich mit allen anderen events kommt (19:33:13)
Außerdem höre ich, dass die anderen Devices schon angeschaltet werden, bevor im event-Monitor überhaupt etwas ankommt...

Dann kann ich doch nun nicht viel abgreifen, um mit dem Device den Sonoff zu schalten, der die anderen Devices, die an der Aktion beteiligt sind, mit Strom zu versorgen.

(edit: ich habe die Verzögerung auch mal auf 30s gestellt, aber irgendwie scheint den Hub das gar nicht zu interessieren...)

Was mache ich denn hier falsch?

Viele Grüße, Holger
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

Byte09

#5
Zitat von: gent am 07 Februar 2018, 19:48:31
Hallo Byte09, hallo Andre,

vielen Dank für euere Antworten. Ich habe mal eine Aktivität entsprechend angepasst. Das neue Gerät (harmony_52373679) steht an erster Stelle der Aktion, danach kommt eine Verzögerung von 5s und dann werden die weiteren Geräte entsprechend der Aktion geschaltet. Jetzt sehe ich im event-Monitor folgendes:

2018-02-07 19:32:59 harmony WZ.Harmony currentActivity: starting Fire TV sehen
...
2018-02-07 19:33:13 harmony harmony_31433579 power: on
2018-02-07 19:33:13 harmony harmony_34382528 power: on
2018-02-07 19:33:13 harmony harmony_31433578 power: on
2018-02-07 19:33:13 harmony harmony_52373679 power: on
2018-02-07 19:33:13 harmony WZ.Harmony currentActivity: Fire TV sehen
2018-02-07 19:33:13 harmony WZ.Harmony activity: Fire.TV.sehen
2018-02-07 19:33:13 harmony WZ.Harmony sleeptimer: expired
2018-02-07 19:33:13 harmony WZ.Harmony currentActivity: Fire TV sehen
2018-02-07 19:33:13 harmony WZ.Harmony currentActivity: Fire TV sehen


Das bedeutet für mich, dass das event power: on für das Device harmony_52373679 zeitgleich mit allen anderen events kommt (19:33:13)
Außerdem höre ich, dass die anderen Devices schon angeschaltet werden, bevor im event-Monitor überhaupt etwas ankommt...

Dann kann ich doch nun nicht viel abgreifen, um mit dem Device den Sonoff zu schalten, der die anderen Devices, die an der Aktion beteiligt sind, mit Strom zu versorgen.

(edit: ich habe die Verzögerung auch mal auf 30s gestellt, aber irgendwie scheint den Hub das gar nicht zu interessieren...)

Was mache ich denn hier falsch?

Viele Grüße, Holger
Die Verzögerung muss nicht danach kommen , sie muss im (harmony- dummy ) gerät definiert werden , und zwar unter einschaltverzögerung.

Gruss Byte09

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

PS: triggern würde ich in diesem fall auch nicht auf power:on , sondern auf 'harmony WZ.Harmony currentActivity: starting  ' , das das event deutlich früher kommt - meine ich , ohne jetzt nachgeschaut zu haben .

gent

Hi,
Ja, danke. Habe ich jetzt im Gerät eingestellt. Der Trick ist aber, nach der Pause noch irgendeine beliebige Taste zu senden, sonst scheint die Verzögerung nicht zu greifen. Den Trigger auf starting habe ich auch umgestellt. Jetzt funzt alles, wie gewollt. Vielen Dank und viele Grüße, Holger


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

Byte09

Zitat von: gent am 08 Februar 2018, 17:18:29
Hi,
Ja, danke. Habe ich jetzt im Gerät eingestellt. Der Trick ist aber, nach der Pause noch irgendeine beliebige Taste zu senden, sonst scheint die Verzögerung nicht zu greifen. Den Trigger auf starting habe ich auch umgestellt. Jetzt funzt alles, wie gewollt. Vielen Dank und viele Grüße, Holger


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

ja, du hast recht , mit dem Tastendruck . Hatte ich vergessen zu schreiben , ist aber im Grunde klar und der Hilfe in Harmony zu entnehmen, das nur dann eine Verzögerung greift. Setzt du das Topic dann bitte nöch auf [Geloest].

Gruss Byte09

gent

Wie setze ich denn das Thema auf gelöst? Einfach editieren und gelöst davor schreiben?
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto