Mähroboter Teensy based MQTT

Begonnen von Starsurfer, 31 Oktober 2021, 11:19:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Starsurfer

Moin Leute,
da es hier ja viele Leute mit reichlich Erfahrungen gibt, die auch gerne selber basteln, habe ich mir gedacht, dass ich hier mal ein Projekt vorstellen möchte, an dem ich mitarbeite.
Es hat allerdings nur beiläufig mit FHEM zu tun.

Falls dieser Post nicht erwünscht ist, dann bitte einfach wieder löschen.


Ich bin letztes Jahr auf das Projekt Ardumower gestoßen, was mir sehr zugesagt hat. Dabei handelt es sich um ein DIY Mähroboter Projekt, das aus einer selbst zu lötenden Platine und passender Hard-, Software besteht. Leider stellte sich heraus, dass die Platine für mein Projekt viel zu groß war. Ich habe einen China Mäher mit Brushless Motoren.
So habe ich angefangen eine eigene Platine zu entwerfen, die aus einer Aufsteckplatine für den Arduino DUE und einer Power und Ladeplatine besteht.
Mittlerweile ist der DUE gegen einen Teensy getauscht worden, dabei würde drauf geachtet nur normale Komponenten zu benutzen, die man sich leicht selber besorgen kann und die Platine ist einfach zu löten und dementsprechend nicht teuer.
Die Software dazu, wird von einem Franzosen gerade auf den Teensy angepasst.

Wer also Interesse hat, kann gerne mal auf https://www.diy-robot-lawn-mower.com/ vorbeischauen.
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

fiedel

Hi Starsurfer,

schöne Sache das.  :) Der Clou vom Ardumower ist ja vor Allem das Differential- oder RTK- GPS, welches zentimetergenaue Navigation erlaubt.
Das übernehmen jetzt nach und nach die etablierten Hersteller für ihre Topmodelle, was jedoch für den Normalgartennutzer unbezahlbar ist.
Außerdem finde ich den Gedanken der Nachhaltigkeit gut: Defekte Mäher können umgebaut werden und landen nicht auf dem E- Schrott.
Aus meiner Sicht wäre z.B. der Zuccetti Ambrogio Twenty eine gute Basis für solch einen Umbau: Die Hardware ist langlebig und robust,
die Steigfähigkeit ist sehr gut, es gibt Akkus in unterschiedlichen Größen und das Design ist schön modern - wie ein kleiner Marsrover...
Dem fehlt eigentlich nur noch das RTK- GPS mit der Fähigkeit strukturierte Bahnen zu mähen.

Viel Erfolg weiterhin!
Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Horti

Guten Abend,

das Thema kommt für mich wie gerufen, da ich gerne für die nächste Saison einen Mähroboter entweder kaufen ober bauen würde. Bauen wäre natürlich cooler, denn basic Electronik- und 3D-Druck-Skills sind vorhanden, u.U. kann ich auch noch kompetentere Unterstützung organisieren.

Trotzdem bin ich auf eine DAU-artige Doku angewiesen, und die konnte ich bie diesem Projekt nicht entdecken. Oder übersehe ich das nur?

Wenn es hier weitere Gleichgesinnte gibt, würde sich vielleicht auch ein Sammelthread, unabhängig von einem bestimmten Projekt, lohnen?

Starsurfer

Moin,
danke erst einmal für das Feedback.
Da die Seite noch im Aufbau ist, gibt es noch nicht so viele Infos, die sollen aber nach und nach folgen.
Das Ardumower Projekt hat eigentlich eine sehr gutes Wiki, für die Teensy PCB werde ich demnächst eine Doku fertig machen. Aber im Grunde ist das ziemlich einfach, da nur ein paar Wiederstände, Schraubklemmen und Pfostenleisten gelötet werden müssen. Bei der Power PCB werden noch ein paar Dioden benötigt.

Ansonsten wäre es super, wenn du deine Fragen zum Projekt, direkt auf der Seite postest, dann können die anderen auch antworten :-)
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

Horti

Vielleicht bin ich einfach von den Projektbeschreibungen hier und im orangenen Forum verwöhnt, vielleicht liegt es ja auch an deutlich höherem mechanischen Anteil, aber im Moment kann ich keinen roten Faden erkennen. Elektronik ist ja halb so wild, aber Chassis? Es wird zwar auf den Shop verwiesen, dort gibt es aber nur Einzelteile?

@Strasurfer: du sprichst von einem "China Mäher mit Brushless Motoren", kannst du vielleicht mehr Infos dazu verraten?

Starsurfer

Dabei handelt es sich um einen Matrix MOW800, gibt es teilweise für 60€ defekt bei Ebay.
Die Motoren sind Brushless Motoren, günstiger kommt man da nicht ran.
Das Chassis ist relativ klein, daher bin ich auf die Idee gekommen eine kleinere Platine zu entwerfen um sie dort rein zu bekommen. Daraufhin kam der Wunsch von ein paar Leuten auf, vielleicht den Arduino DUE gegen etwas Besseres zu tauschen. Daraus wurde dann die Teensy PCB, die ich aber nicht selber entworfen habe.

Die Ardumower Platine ist schon gewaltig groß und passt eigentlich nur in deren Gehäuse.

Es gibt aber ein Chassis zum selber drucken von einem Mitglied, sieht ganz nett aus.
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

Papa Romeo

Zitat von: Horti am 03 November 2021, 20:50:38
Vielleicht bin ich einfach von den Projektbeschreibungen hier und im orangenen Forum verwöhnt ... aber im Moment kann ich keinen roten Faden erkennen ...

... wäre bestimmt ein interessantes Projekt, aber ehrlich gesagt, geht es mir auch irgendwie wie Horti ...

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

ext23

Finde das auch sehr interessant. Allerdings halte ich nichts davon, Teile selber zu drucken. Die sind erstens recht groß und zweiten hält das alles nicht lange. Ein Sommer in praller Sonne mit Regen etc. dann ist PLA und ABS hin. Aber ich hatte auch schon mal mit der Idee gespielt, einfach einen defekten billig zu kaufen und diesen dann um zu bauen. Aber bis jetzt habe ich dann doch immer die 700 Euro in ein Gardena investiert und gut ist ;-) Wenn da mal einer aussteigt, weiß ich aber, was ich mache... nur momentan laufen die schon seit Jahren ohne Störungen durch...
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Horti

Da habe ich gerade meinem 3D-Drucker ABS beigebracht und dachte, da wäre ich für so ein Projekt gut gerüstet :)

Naja, es gibt ja noch ASA, soll noch widerstandsfähiger sein.

Matrix MOW800 habe ich bis jetzt auch nicht in der Nähe der 60 EUR gesehen, sondern eher bei 150-200 EUR, aber der Winter ist ja noch lang.


Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary