Diskussion zu Leiterplatten-Fertigern

Begonnen von Ranseyer, 22 Dezember 2017, 09:37:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

Um mal eine zentrale Stelle zu solchen Themen zu haben starte ich mal nen Thread.

Zitat von: tante ju am 11 September 2016, 20:47:30
DangerousPrototypes ist MWN der gleiche Laden wie DirtyPCBs. Muß mal nachschauen, ob es da einen anderen Shop gibt.
Ich gehe normalerweise über http://pcbshopper.com und mit DirtyPCB, Itead und Seeed habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Mal sehen, wie die 10 Testexemplare aussehen.

Dito. plus Elecrow und EasyEda, ShenZhen2U


FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

#1
Aktuelle probiere ich: https://jlcpcb.com

Es wird spekuliert ob das die selbe Fab wie Seeed ist. Relativ sicher zumindest die von EasyEda.
100x100mm/grün aktuell 5€ (die erste billiger).

Versand auch Express derzeit fast kostenlos.

ed: Und wie es aussieht akzeptieren die auch anstandslos "komische Formen mit vielen Bohrungen", also Subboards die einfach abzubrechen sind. Seeed z.B. akzeptiert solche Boards definitiv nicht !
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

PeMue

#2
Meine preiswerteste bzw. schnellste war von allpcb.com, <5 € mit Expressversand, in 5 Tagen da. Allerdings nur mit Dicke 1,6 mm.
Ansonsten bestelle ich bei elecrow, die haben 10 Stück 100 x 100 mm grün für 4,95 $ + etwa 6,50 $ Versand. Fräsungen mit 1 mm Breite und kleine Stege von 0,5 -1 mm sind akzeptiert, so dass auch verschiedene Leiterplatten in einen Nutzen gesetzt werden können (siehe Bild).

Gruß PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Ranseyer

Ich hab mal oben ergänzt, dass eben auch Subboards mit Fräsungen und vielen Bohrungen zum Brechen kein Problem sein sollten. Melde mich dann ob es geklappt hat.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

bmwfan

Habe gestern bestellt. 10 St. 70x66 mm, 2 Lagen mit Beschriftung. JLCB zeigte $52 an, seeed $ 15,50 wobei $10,60 Postversand waren. Habe dann natürlich bei seeed bestellt. Mal sehen bis wann die Platinen kommen und wie die Qualität ist.
Synology DS720+ mit Docker-Container und Haupt-FHEM, HW-LAN, Jalousienaktoren; Raspi 3B+ mit piVCCU ohne FHEM-Instanz, CUL, JeeLink; Raspi 3B+ mit FHEM und HMUARTUSB,  Raspi 3B+ mit HMUARTGPIO, 1-wire, ebusd

Smacer

http://www.bilex-lp.com/

Der Preis richtet sich nach dem Design der Platine, Bohrungen, Fräsung usw.
Eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, wenn ein Fehler in der Platine war gab es auch immer Ersatz oder Rabatt bei der nächsten Bestellung.

joschi2009

#6
Ich habe mal ein paar Aufnahmen der Platinen von elecrow, ALLPCB und JLCPCB gemacht, vielleicht für den ein oder anderen interessant.
Die Qualität ist doch recht unterschiedlich.
Bei ALLPCB und JLCPCB schwankt diese sogar zwischen den PCBs gleicher Lieferung.

Hersteller und aufgenommener Bereich geht aus dem Dateinamen hervor.

VG

joschi2009

EDIT:

Mir ist bei den Aufnahmen leider ein Fehler unterlaufen. alle Platinen -eigentlich sind es mehrere Aufnahmen einer Platine- bezeichnet mit ALLPCB stammen von Elecrow. Zur Ehrenrettung von Elecrow muss ich allerdings sagen, dass ich von diesem Hersteller auch schon bessere Qualität bekommen habe.

Bei dieser Lieferung mit Bestelltag vom 05. Sep. 2017 waren sowohl bei den Pins des Atmels also TQFP32 großzügig von Lötstopplack befreit als auch insgesamt der Lötstopplack versetzt auf der Platine aufgebracht. Dies hatte zur Folge, dass selbst Leiterbahnen unter den ICs freigelegen haben, was zu Kurzschlüssen zwischen einzelnen PINs geführt hat.

PeMue

#7
Hallo zusammen,

ich habe von joschi2009 auch ein paar Platinen für den Vergleich bekommen. Unter dem Mikroskop zeigt es sich, dass in puncto Lötstopplack jlcpcb die Nase vorn hat.
Im Vergleich ein FT230x (allpcb vs. jlcpcb) bzw. ein STM32F108 (elecrow vs. jlcpcb).
Bei jlcpcb ist jeder Pad von Lötstopplack umschlossen, allpcb bzw. elecrow sparen diese großzügig frei. Beim Löten kann das Probleme machen.

Der Lötstopplack ist mir im Prinzip egal, er muss halt noch vernünftig lesbar sein.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

UweH

Sehr interessant, das hilft bei Entscheidungen. Danke an joschi2009 und PeMue!
Ich hatte jetzt auch mal bei Elecrow bestellt, war auch gut. Das war aber eine konventionelle und eher großzügige Platine, keine Herausforderung. Mein Favorit in Puncto Qualität und Schnelligkeit ist immer noch DFRobot, die liefern eine hervorragende Qualität. Wenn's mal schnell gehen soll, liefern die auch komplett innerhalb von 5 Werktagen.

Gruß
Uwe

joschi2009

Heute ist eine Lieferung von Seeedstudio angekommen, Bilder im Anhang.

Auch Seeedstudio verzichtet großzügig auf den Lötstopplaminat zwischen den Pins des TQFP32 und des SSOP16 Footprints.

bmwfan

Auch meine Platinen sind gekommen, allerdings im Vergleich zu Euren Platinen mit einer sehr einfachen Schaltung. Sieht alles ganz ordentlich aus, soweit ich das beurteilen kann wobei ich keine Möglichkeit habe, die Platine unter dem Mikroskop anzuschauen.
Synology DS720+ mit Docker-Container und Haupt-FHEM, HW-LAN, Jalousienaktoren; Raspi 3B+ mit piVCCU ohne FHEM-Instanz, CUL, JeeLink; Raspi 3B+ mit FHEM und HMUARTUSB,  Raspi 3B+ mit HMUARTGPIO, 1-wire, ebusd

PeMue

Zitat von: bmwfan am 06 Februar 2018, 20:32:57
Auch meine Platinen sind gekommen, allerdings im Vergleich zu Euren Platinen mit einer sehr einfachen Schaltung.
Wo hast Du die denn fertigen lassen?

Ich habe jetzt mal noch von anderen Platinen Bilder gemacht:
Scheinbar ist joschi2009's Lieferung von elecrow ein Ausreißer, ich habe zwei gute (sprich mit Lötstopplack zwischen den Pads (HMUart v1.1 bzw. mapleCUx v1.0) erwischt. Dirtypcbs (LGW v1.2) ist auch ok.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

joschi2009

Hm, so mittlerweile glaube ich - eines ist sicher - nix ist sicher.

Habe jetzt mal eine alte Bestellung von Dirtypcb herausgesucht. Wie man sieht fehlt auch hier der Lötstopplaminat zwischen den PINs eines TQFP32 Footprints. Bestellt am 04.05.2017.


bmwfan

Siehe Preisvergleich im Post #4. Bestellt dann bei Seeedstudio. War innerhalb 3,5 Wochen da, allerdings mit normalem Versand.
Von Seiten Seed alles in Ordnung, allerdings hatte ich 2 Fehler (Bauteile in der Bib hatten nicht die tatsächlichen Maße des Bauteiles und ich habe die Maße nicht anhand des Datenblattes kontrolliert) auf der Platine. Ließe sich aber beim Aufbau beheben. Bei der nächsten Version wird es dann berichtigt.
Synology DS720+ mit Docker-Container und Haupt-FHEM, HW-LAN, Jalousienaktoren; Raspi 3B+ mit piVCCU ohne FHEM-Instanz, CUL, JeeLink; Raspi 3B+ mit FHEM und HMUARTUSB,  Raspi 3B+ mit HMUARTGPIO, 1-wire, ebusd

Ranseyer

Kurzes Update: Die Letzte Bestellung bei Elecrow war nicht so doll.

Fertigung ganz OK wie immer, Basismaterial ab relativ bröselig. Das hatte ich vorher noch nie.


Frage: Ich schaue vor jeder Bestellung immer kurz bei PCB-Shopper rein und bestelle bei einer meiner ~5 liebsten Hersteller.
Aber die Platinen kosten ja ca. nichts mehr, dafür ist der Versand zum Teil richtig deftig. (Kürzlich bei Elecrow nach etwas klicken spontan einige Euros teuer als 10 Minuten vorher)

Welche Tipps habt ihr so, wer derzeit noch günstige 2-3 Sets an 100mm Platinen versendet ? (Der Einzelpreis ist ja ganz gut vergleichbar, nicht bei mehreren Platinen)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!