Diskussion zu Leiterplatten-Fertigern

Begonnen von Ranseyer, 22 Dezember 2017, 09:37:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerKoerper

Heyho,

habe sowohl mit jlcpcb als auch mit PCB-way Erfahrung gemacht. Qualitativ und preislich stehen beide auf der gleichen Ebene, allerdings kann man bei pcbway mehr machen. Dort gibt es u.A. kostenlos andere Lötstopplack-Farben. Der Support ist hervorragend, die bisherigen Lieferungen alle in Ordnung gewesen.

Kann ich also wärmstens empfehlen ;-)

Grüße
Richard
FHEM aufm Cubietruck (armbian inkl. Samba, DHCP, DNS & VPN) für eine Wohnung.
1x CUL für WMBUS, 1x nanoCUL für MAX

Kaum Ahnung... aber hartnäckig!

PeMue

Hallo zusammen,

aktuelles Angebot bei Elecrow (bis 23.06.).

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Ranseyer

Danke, kannst Du etwas dazu sagen ob die bei dir auch Sonderwünsche akzeptiert haben ?
(verschiedene Einzelboards ohne Aufpreis, Mousebites, oder notfalls wie bei Seed Nutzen zum selbst Trennen ?)

Meine Notiz:
ZitatElecrow verlangt 12 USD für zweites Design (12/2018 MapleCul +anderes)
Also nicht so universell für mich nutzbar wie Seeed. Außer es gäbe einen Trick.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

PeMue

Hallo Martin,

bei Elecrow habe ich schon Nutzen mit verschiedenen Designs ohne Aufpreis bestellt. Das ging bei JLCPCB nicht.
Ich habe die Leiterplatten aneinander gereiht mit 1 mm Abstand und alle 20-30 mm einen Steg gelassen. Trennen danach mit der Diamantscheibe.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Ranseyer

Interessant...

Ich hatte bei JLCPCB 6 Designs mit Mousebites bestellt (vor schätzungsweise 1,5 Jahren) => kein Problem.
Dann ein paar Monate später 8 Designs (müsste nachsehen, glaube das war zum selbst zerlegen) => Wurde verweigert.

Standard bei mir: optimiert für Seeed
2-3 mm Abstand zwischen den PCBs wenn möglich. Trennen mit ~Hebelschere + noch etwas verschönern auf dem Bandschleifer für Kleinstmengen. Das ist im Design schon berücksichtigt. (Keine Leiterbahnen am Rand)
Wenn etwas mehr benötigt: Nur 1 Design auf dem Nutzen und  per V-Cut kostenlos trennen lassen. Dabei versuche ich pro Design unter 25,33 oder 50mm zu bleiben...

JLCPCB ist zwar häufig etwas besser bei der Lötstopmaske. Aber ich hatte da glaube ich immer unlackierte VIAs. Dadurch habe ich schon viel Zeit mit der Suche nach einem Kurzschluss verloren.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

... mal mitgenommen. Danke nochmals. Bin gespannt ob sie meinen 4fach Nutzen produzieren...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Papa Romeo

Hatte bei JLCPCB bisher auch mit vier verschiedenen Platinen auf den 10 x 10 cm keine Probleme und sah daher auch keinen Grund andere Hersteller zu testen.
Habe inzwischen über 30 verschiedene Platinen herstellen lassen und es war immer o.k.
Auch von der Schnelligkeit her passt es. Gestern um diese Zeit die Gerber-Dateien eingestellt und eben gerade sind die 2x5 Platinen in den Versand gegangen.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Ranseyer

#37
Aktuell komme ich mit JLCPCB auch ganz gut klar. (Und auch der günstigste Versand ist mit 6-10€ je nach Menge akzeptabel!)

Mal ein paar Beispiele was zur Zeit so geht...

-2 Platinen auf Nutzen mit Mousebites geht nicht ! (machen sie nur noch gegen 8 USD Aufpreis, Anfangs hatte ich 6 Platinen auf einem Nutzen in dieser Art ohne Aufpreis)
-Der Nutzen mit 6 Platinen zum selbst zerlegen wurde zur Strafe 2 Tage lange geprüft... (Verzögerung)
-Der Vierfach-Nutzen war innerhalb 10 Minuten geprüft...


PS: Was mich etwas nervte waren nicht lackierte Durchkontaktierungen. Mal sehen was nun kommt...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

PeMue

Hallo Martin,

bisher habe ich nur einmal einen Nutzen bei JLCPCB machen lassen, den haben die dann gleich reklamiert  :o.
Bei Elecrow hatte ich bisher nie Probleme ...

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Ranseyer

Daher ist der Austausch so spannend, und auch das Beobachten der Entwicklungen...

Ich war mit Elecrow immer von der Lieferzeit her recht zufrieden, aber hatte dann das notiert:
ZitatElecrow verlangt 12 USD für zweites Design (12/2018 MapleCul +anderes)

Zum Thema Nutzen:
Wenn man wirklich viele gleiche Platinen braucht (bei mir zu 90% nicht der Fall) dann achte ich inzwischen stark darauf unter 25,33 oder 50mm zu bleiben wenn möglich.
Dann gibt es bei Seeed die 100% offizielle Variante mit V-Cut. Das ist wirklich super und kostetet nix.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

PeMue

Zitat von: Ranseyer am 11 Juli 2019, 14:28:43
Wenn man wirklich viele gleiche Platinen braucht (bei mir zu 90% nicht der Fall) dann achte ich inzwischen stark darauf unter 25,33 oder 50mm zu bleiben wenn möglich.
Dann gibt es bei Seeed die 100% offizielle Variante mit V-Cut. Das ist wirklich super und kostetet nix.
Offizielles Statement von JLCPCB:
ZitatNote: This additional charge only applies if the PCBs on a panel are different. Boards such as in the left hand image below will not incur an additional charge because they are easy to pick up ...
Demnach müssten mouse bites für die Trennung der (gleichen) Leiterplatten auch funktionieren. Ich werde das mal mit der Homematic CR2032 Leiterplatte (KiCAD) ausprobieren.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Ranseyer

Bei JLCPCB scheint Chaos zu herrschen...

OK: Wurde Ende letzten Jahres problemlos geliefert...
Supplement: Wird 12USD extra verlangt weil 4 Designs (verbunden mit Mousebites, das sieht man nicht auf den Bildern)
2mm: Abgelehnt weil anscheinend min 3mm Abstand erforderlich sind zwischen den Platinen

Also mal wieder zusätzlich Elecrow aktiviert... Nachteil dort: Hohe Versandkosten drücken die Anzahl der Nutzen (+min 5€ pro Nutzen)  bei mir auf max 2. Stück wenn man nicht zum Zoll rennen will...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

... JLCPCB ... fertig mir mehrfach+gleichmäßig nicht mehr: 2(+) Designs auf einem Nutzen mit Mousebites getrennt zum Preis von einem Design... Gestern abgelehnt, und im Frühjahr auch schon...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

...mal ne blöde Frage...

Hat jemand seit dem ersten Juli PCBs im Ausland bestellt und kennt Fertiger die die Zollabwicklung für Kleinmengen günstig gleich mit erledigen ?
(Also so wie es z.B. AliExpress tut)

Ich bräuchte mal wieder ein paar Platinchen weil ich WLED intensiver nutzen will. (Der Nutzen ist bevorzugt per V-Cut vom Fertiger schon zu "trennen"...)


PS: Hört sich verrückt an, ist aber korrekt: Bei AllPCB kann man einmal im Monat Platinen kostenlos (+kostenloser Versand) bestellen... (die ersten sind schon per DHL Express unterwegs. Bin mal gespannt ob die (kostenlose weil geschenkt) Zollabwicklung funktioniert...
https://allpcb.com/activity/free-pcb-prototype-2021.html
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

papa

Oh das ist ja krass - muss ich mal meine Platinen fertig machen. Mal sehen, wie lange das geht.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire