Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU-2

Begonnen von frankythereal, 24 Dezember 2017, 08:44:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frankythereal

Hi Leute,

so nachdem mein JeeLink ganz brav summt möchte ich gerne jetzt mit Homematic weiter machen.
Hier sollen folgende Dinge geschehen.

  • Heizungssteuerung (Stromheizung!!! 16 A und mehr) aber erst mal 16 A
  • Espressomaschine Steuerung
  • Lichtsteuerung
  • Eingangstüre schlüssellos

So jetzt aber zur wirklichen Frage:
Ich weiss es gibt noch den alten Gateway, der kostet aber genauso viel wie der neue und wird auch nicht mehr hergestellt
Kann man den neuen mit der Bezeichnung HM-LGW-O-TW-W-EU-2 auch bedenkenlos verwenden und in FHEM nach normaler Anleitung einbinden ?
http://www.eq-3.de/produkte/homematic/zentralen-und-gateways/homematic-funk-lan-gateway.html#bestell_info

LG
Franky

Otto123

Zitat von: frankythereal am 24 Dezember 2017, 08:44:18
Kann man den neuen mit der Bezeichnung HM-LGW-O-TW-W-EU-2 auch bedenkenlos verwenden und in FHEM nach normaler Anleitung einbinden ?
http://www.eq-3.de/produkte/homematic/zentralen-und-gateways/homematic-funk-lan-gateway.html#bestell_info
Moin,
ja - warum sollte das nicht gehen? https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic#FHEM_als_Zentrale

Wobei ich nicht sicher bin was Du mit alt und neu meinst? Die -2 ist lediglich eine neuere (interne) Variante des HM-LGW-O-TW-W-EU

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frankythereal

Genau das mit der 2 ;)
Thx ein wunderschönes Fest

Danke

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frankythereal

genau den meinte ich auch das er nicht mehr gebaut wird

;)