[gelöst] Tür verriegeln 5 Minuten nach Tür auf/zu

Begonnen von handy80, 24 Dezember 2017, 09:49:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

handy80

Hallo liebe Forums-Aktive,
wie könnte ich elegant in meine Anwesenheitssteuerung (im Moment nur über 6-Tasten-Wandfernbedienung) das Verriegeln der Haustür nach Verlassen des Hauses programmieren.
Szenario Homematic:
6-Tasten-Wandfernbedienung im Eingangsflur
Keymatic an Haustür und
optischer Tür/Fenster-Kontakt ebenfalls an Haustür

Idee ist:
Tasten (schlafen, kurzweg oder langeweg) werden gedrück -> Anwesenheitsstatus wird entsprechend gesetzt (über Notify bereits implementiert siehe Beispiel unten für "Schlafen")

Was noch fehlt:
Warten bis Tür/Fenster-Kontakt meldet "open"
dann CountDown 3 Sek auf zu (damit ich auch wirklich raus bin, sonst wieder warten auf "open")
dann Tür/Fenster-Kontakt medet "closed"
dann weiterer CountDown 3 Minuten und Haustür "lock"


Beispiel Notify für "Schlafen"
egFernbedienung_Btn_04:Long.1_.* sleep 3.0; set wzSteckdoseMusik off ; set HomeStatus Schlafen; set wzLichtSzene scene AllesAus ;set szLichtSzene scene AllesAn; set Haustuer lock

Otto123

Moin,

so z.B.defmod di_Dev_Otto DOIF ([st_Dev_Otto] eq "absent")(set PersonOtto absent) DOELSEIF ([st_Dev_Otto] eq "present")(set PersonOtto present)
attr di_Dev_Otto wait 300


Mein Device ist abwesend, dann wird 5 min gewartet bis ich wirklich abwesend bin, wenn ich zwischenzeitlich wiederkomme wird der Status nicht gesetzt. Sobald ich wieder da bin passiert das setzen auf present ohne Verzögerung.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

handy80

Hi Otto, danke erstmal aber könntest du noch ein wenig mehr schreiben?  ::) Ich peil es nicht (ungebildet und unkreativ), weil das "attr wait 300" steuert doch noch nichts in dem DOIF. oder?

Otto123

hmm - eigentlich habe ich alles geschrieben. Der Rest steht in der Doku -> https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_wait

Wie kommst Du darauf, dass wait nichts in dem DOIF steuert?
Es verzögert beim Statuswechsel DOIF das cmd1 um 300 Sekunden. Das DOELSEIF bleibt unverzögert (300:0) 

Also ich komme (st_Dev_Otto eq "present") und PersonOtto ist sofort present.
Ich gehe (st_Dev_Otto eq "absent") und PersonOtto wird erst nach 5 min absent. Komme ich innerhalb dieser Zeit wieder, bleibt alles wie es ist. PersonOtto ist present und wird wieder present gesetzt.


Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

handy80

Hi Otto, danke! Du hast recht, du hattest wirklich alles geschrieben. (RTFM, I did not)  :-[