Backup NAS - Vorschläge zur Umsetzung

Begonnen von chris1284, 10 Oktober 2018, 22:00:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tedious

Um mich mal einzuklinken - bei mir übernimmt den Job zur Zeit noch ein WHS2011. Der basiert auf dem Server 2008RC2, und da ist im Frühjahr endgültig Essig mit Sicherheitsupdates. Ergo, es muss was neues her. HDD-technisch ist das ein kleiner Wildwuchs, 3x2TB HDD, 1x3TB HDD, SSD als Systemplatte. Ist/war aber unkritisch, den Job Mirroring/Duplicatin hat DriveBender übernommen. Der ist an sich recht elegant weil er selektive Redundanz zulässt - wozu sollte ich Plex-Filme spiegeln, Bilder und Dokumente hingegen schon.

Ich dachte erst dran ein Win10 zu missbrauchen, Shares, Backups, etc - denn würden auch meine Lizenzen (DriveBender, LightsOut) problemlos weiter laufen. Andererseits würde ich hier gerne von MS weg (wenngleich ich den WHS sehr mochte). OMV und CO habe ich mich eingelesen, aber eines ist mir nicht klar:

Kann ZFS auch mit unterschiedlichen Plattengrößen umgehen oder ist das denn klassisch wie in einem Raid, die kleinste ist der limitierende Faktor? Denn wäre vermutlich SnapRaid sinnvoll...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

sku

Zitat von: Tedious am 12 Dezember 2019, 16:50:19
Kann ZFS auch mit unterschiedlichen Plattengrößen umgehen oder ist das denn klassisch wie in einem Raid, die kleinste ist der limitierende Faktor? Denn wäre vermutlich SnapRaid sinnvoll...

Ist wie bei einem klassischem Raid.