Google Home mit FHEM nutzen

Begonnen von Stargrove1, 25 Dezember 2017, 11:16:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Ja, sorry.

Aber es hat glaub ich mal gewechselt...
...wusste jetzt (auswendig) nicht mehr was jetzt der "offizielle"/aktuelle Name war/ist...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Loki1147

#31
Hallo,
hat schon jemand Yanniks ghom-fhem ausprobiert?
komme nicht weiter. Kann in der Home-App meine [test] app auswählen und mich auch einloggen.
Dann will er die Einstellungen laden. und bricht mit Verbindung prüfen ab.
habe im internet gelesen das es was mit dem Geräte austausch zu tun haben sollen.

edit: also das verknüpfen des KOntos funktioniert nicht

Chaos

Hi,

ghome-fhem läuft bei mir soweit.
Bei mir klappte das aber auch erst nachdem ich ein Letsencrypt Zertifikat verwendet hab.
Mit nem Selfsigned schlug das ohne erkenntlichen Grund fehl.

MfG
Manuel

b4r7

Zitat von: Chaos am 23 Januar 2018, 11:34:34
Hi,

ghome-fhem läuft bei mir soweit.
Bei mir klappte das aber auch erst nachdem ich ein Letsencrypt Zertifikat verwendet hab.
Mit nem Selfsigned schlug das ohne erkenntlichen Grund fehl.

MfG
Manuel

Also seine Anleitung ist ein wenig schwer zu lesen x)
Kannst du nochmal zamschreiben was du genau getan hast?
FHEM auf Debian VM (FreeNAS bhyve)
HMUart + ZME-UZB1 über RPi2/ser2net

Chaos

Hi,
Zitat von: b4r7 am 24 Januar 2018, 14:25:54
Also seine Anleitung ist ein wenig schwer zu lesen x)
Kannst du nochmal zamschreiben was du genau getan hast?

sorry, für sowas bin ich der falsche.
Zum einen fehlt mir die Zeit und zum anderen bin ich ein schlechter Erklärbär.

Woran scheitert es denn bei der Anleitung konkret?
Wir reden doch über https://github.com/yanniks/ghome-fhem, oder?

MfG
Manuel

b4r7

Im Prinzip hängst am Ende wenns heisst "Link your FHEM devices to Google assistant"
Womit melde ich mich hier an? Ich gehe mal vom Google Acc aus?

Ich bekomme außerdem nen Haufen 404er

GET /bower_components/polymer/polymer.html 404 1.455 ms - 176
GET /bower_components/app-layout/app-header/app-header.html 404 0.492 ms - 193
GET /bower_components/app-layout/app-scroll-effects/app-scroll-effects.html 404 1.162 ms - 209
GET /bower_components/app-layout/app-toolbar/app-toolbar.html 404 0.952 ms - 195
GET /bower_components/iron-icon/iron-icon.html 404 0.784 ms - 180
GET /bower_components/iron-icons/iron-icons.html 404 0.673 ms - 182
GET /bower_components/iron-icons/communication-icons.html 404 0.335 ms - 191
GET /bower_components/iron-icons/social-icons.html 404 0.575 ms - 184
GET /bower_components/iron-list/iron-list.html 404 0.884 ms - 180
GET /bower_components/paper-dialog/paper-dialog.html 404 0.687 ms - 186
GET /bower_components/paper-input/paper-input.html 404 0.721 ms - 184
GET /bower_components/paper-button/paper-button.html 404 0.369 ms - 186
GET /bower_components/paper-icon-button/paper-icon-button.html 404 0.506 ms - 196
GET /bower_components/paper-toast/paper-toast.html 404 0.589 ms - 184
GET /images/assistant-small.png 404 0.355 ms - 165
GET /service-worker.js 404 0.541 ms - 156


Cert passt, zumindest bekomme ich keine Warnung ;-)
FHEM auf Debian VM (FreeNAS bhyve)
HMUart + ZME-UZB1 über RPi2/ser2net

Chaos

#36
Hi,

ich erinnere mich...
Die 404 kannst du ignorieren.

Du meldest dich bei der oauth mit den Credentials an, die du in der config.json eingetragen hast
Das hatte mich auch ein wenig verwirrt:

----snip---
{
    "ghome": {
        "port": 3000,
        "name": "Alexa TEST",
        "keyFile": "./key.pem",
        "certFile": "./cert.pem",
        "nat-pmp": "",
        "nat-upnp": false,
        "oauthClientId": "ghomeclientidentifier",
      "oauthClientSecret": "MIIEpQIBAAKCAQEA19RjjLYEIw6hdTdmMc",
      "oauthUsers": {
         "username": {
            "password": "changeme",
            "authtoken": "1qSX1djjp7zux7dhRQMesUKA9gB2A61lFuqJN"
         }
      }
    },
   
    "connections": [
        {
            "name": "FHEM",
            "server": "10.0.0.102",
            "port": "8083",
            "webname": "fhema",
            "filter": "room=AlexaHomekit"
        }
    ]
}
----snip--

es sind letztlich die beiden rot markierten aus der config-sample.json. Die du natürlich ändern solltest :-)

MfG
Manuel

b4r7

okay jetzt gehts durch. aber er sagt mir letztendlich dann doch das die einstellung nicht aktualisiert werden konnte...
FHEM auf Debian VM (FreeNAS bhyve)
HMUart + ZME-UZB1 über RPi2/ser2net

Chaos

also bei mir waren ne Menge Devices mit dem GHome scheinbar nicht klarkam.
Zuerst hab ich einfach meinen Alexaraum in der config.json benutzt. Allerdings erschien dann kein Gerät bei der GHome Konfiguration.
Ich hab mir dann einen neune Raum reingelegt und dann erstmal einen Schalter hinzugefügt und dann neu verbunden.
Danach ging es.

Evtl. ist das ja ein Ansatz...

MfG
Manuel

b4r7

Es kommt dazwischen eine Seite die schreibt "Account linking failed". Es ist aber alles nach Anleitung gemacht.

FHEM auf Debian VM (FreeNAS bhyve)
HMUart + ZME-UZB1 über RPi2/ser2net

Chaos

In der Developer Console sieht das so aus wie im Anhang?


Loki1147

#41
Also bei mir kommt auch alles durch kann mich einloggen, dann will er sich verknüpfen und dann kommt "Die EInstellung konnte nicht übertragen werden. Verbindung prüfen" und dann bricht es ab.

Habe FHEm auf einem Pi laufen. Hab ne Fritzbox und greife über Myfritz auf den Pi zu. Was genau hast du bei Fullfillment URL eingetrage ?

b4r7

Zitat von: Chaos am 26 Januar 2018, 10:32:46
In der Developer Console sieht das so aus wie im Anhang?

solange dort nich ghomeclientidentifier stehen muss, ja x)

edit: haaalt stop... natürlich habe ich NICHT Token da stehen x)))
FHEM auf Debian VM (FreeNAS bhyve)
HMUart + ZME-UZB1 über RPi2/ser2net

Loki1147

Zitat von: b4r7 am 26 Januar 2018, 19:56:27
solange dort nich ghomeclientidentifier stehen muss, ja x)

edit: haaalt stop... natürlich habe ich NICHT Token da stehen x)))

bei mir geht es trotzdem nicht

stefanru

So habs jetzt hinbekommen, hier meine Lösung:

Ok i solved it.
This error means your login is not correct:
Error: No default engine was specified and no extension was provided.

You have to provide in the ghome app on smartphone when linking the:
"oauthUsers": {
         "myloginusername": {
            "password": "myloginpassword",
            "authtoken": "sometoken"
         }
      }

So myloginusername and myloginpassword must be provided.

Sollten danach die Geräte nicht erkannt werden, nicht gleich den ganzen Alexa Room nehmen, sondern erstmal mit einem Dummy im Raum z.B. "Ghome"  testen.

Gruß,
Stefan