Divoom Aurabox + Timebox + TimeboxEvo [Update, kommunizieren funktioniert]

Begonnen von schwatter, 25 Dezember 2017, 23:37:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LaMa163

Vielen Dank für den Tip. Hat soweit funktioniert.

Leider funktioniert das Absenden eines zweiten Befehls nicht ganz so wie es soll.
Nachdem ich setWeather.pl aus der FHEM Konsole aus ausgeführt habe, kann ich einen weiteren Befehl erst ca. 2-3 Minuten später abschicken. Vorher reagiert die Box nicht....?!

Eine Idee?

schwatter

Super,

kurze Frage von mir. Du nutzt das Script nicht remote per SSH, sonder auf dem gleichen Rechner/Pi, an dem die Box per Bluetooth
connected ist und auf dem Fhem läuft?
Wenn ja, dann muss ich die Info im ersten Post hinzufügen. Ich hatte die Pfadangabe wegen SSH drinne. Ohne klappte
es da nicht. Anscheinend ist es aber auch ein Problem, was beim ausführen in Fhem besteht.

Zu  setWeather.pl
Das mit Wetter ist etwas zickig, zumindest bei den 16x16 Pixelboxen. Da sich an Regeln gehalten werden muss. Erst auf Wetter umschalten,
dann Temps oder WetterAni setzen. Die Timebox habe ich nicht. Vielleicht weiß da @mumpitzstuff mehr.

Welche setWeather.pl benutzt du?
Welche Timebox hast du? Die 11x11Pixelbox oder eine Evo mit 16x16Pixeln?


LaMa163

Hi,

korrekt. FHEM, Script und Timebox hängen/laufen auf dem selben PI.
Ich habe eine 11x11 TimeboxMini und nutze zu Testzwecken die Skripte von mumpitzstuff.

mumpitzstuff

Das ist einfach zu erklären. Das Script läuft so lange. Es soll die Möglichkeiten demonstrieren und schaltet daher viele Dinge nacheinander durch, wartet dann 10s und schaltet das nächste ein. Kommentiere einfach diverse setPlain Kommandos aus oder ändere den zweiten Parameter des setPlain Funktionsaufruf.

sendPlain('5F0101', 10, 0);
wartet 10s

sendPlain('5F0101', 1, 0);
wartet 1s


mumpitzstuff

Sieht so aus als ob er die Animationen hinbekommen hat. Muss gucken ob ich da was machen kann. Unsere Kleinste lässt mir aktuell kaum Zeit für irgendwas.


LaMa163

Vielen Dank für eure Antworten.
Mit euren Hinweisen habe ich es hinbekommen. Top. Danke.

LaMa163

jedes Mal wenn ich ein Bild auf meiner Timebox anzeigen lassen möchte bekomme ich den folgenden Fehler

Can't locate object method "alpha" via package "GD::Image" at /opt/fhem/divoom/divoom.pl line 271.

Idee?

mumpitzstuff

Die Funktion wurde in einer relativ alten Version hinzugefügt:

2.56_03 * add alpha method

Inzwischen gibt es 2.71. Kannst du versuchen ein Update der Bibliothek zu machen?


mumpitzstuff

#356
Normalerweise über:

sudo apt-get install libgd-perl

oder

cpan App::cpanminus
cpanm GD

LaMa163


mumpitzstuff

Bitte mehr Details. Was bedeutet aktuell? eine Version wäre schön. Hast du Buster oder was älteres am laufen?

sudo dpkg -s libgd-perl

Bei mir kommt dann unter anderem: Version: 2.71-2

Oder aber:

sudo cpan -D GD

Da steht dan: Installed: 2.71

LaMa163

bei mir läuft Raspbian Stretch
bei der Installation/Update der Pakete kam immer die Meldung, dass die aktuellen Versionen installiert seien.
Scheint aber nicht der Fall zu sein?!

sudo dpkg -s libgd-perl
Version: 2.53-3+b1

sudo cpan -D GD
GD
-------------------------------------------------------------------------
(no description)
R/RU/RURBAN/GD-2.71.tar.gz
/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24/GD.pm
Installed: 2.53
CPAN:      2.71  Not up to date
Reini Urban (RURBAN)
reini.urban@gmail.com