Autor Thema: RSS , finde layout file nicht  (Gelesen 4991 mal)

Offline satprofi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1463
RSS , finde layout file nicht
« am: 26 Dezember 2017, 10:00:15 »
Hallo.
Wollte am 2. Raspi RSS einrichten. Anlegen klappte, aber jetzt finde ich das File nicht. Ebenso steht das file nicht zum editieren im frontend zur verfügung. aufrufen klappt aber übers frontend.
wo könnte es haken?
gruss
-----------------------------------------------------------------------
Raspberry - Fhem 5.7 CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17560
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:RSS , finde layout file nicht
« Antwort #1 am: 26 Dezember 2017, 11:36:31 »
Du hast doch den Pfad zum layout-File in der Definition des RSS device angegeben? Dann musst Du doch wissen, wo die Datei liegt.
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Offline satprofi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1463
Antw:RSS , finde layout file nicht
« Antwort #2 am: 26 Dezember 2017, 12:15:13 »
Hallo.
ja, aber das funktioniert leider nicht.
Ich habe es jetzt so geschafft:
1_ datei im Verzeichnis anlegen
2_ definition mit namen der angelegten datei.

anders schaffe ich es nicht. Datei wird nicht über definition angelegt.
habe meinen 1. raspbi schon vor laaanger zeit eingerichtet, wusste nicht mehr genau wie ich es gemacht habe. aber wahrscheinlich genau so.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
Raspberry - Fhem 5.7 CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17560
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:RSS , finde layout file nicht
« Antwort #3 am: 26 Dezember 2017, 12:25:23 »
anders schaffe ich es nicht. Datei wird nicht über definition angelegt.

Die Layout-Datei wird nicht (und wurde noch nie) automatisch angelegt. Die Angabe im RSS device definiert lediglich, wo die Datei zum Lesen (!) gesucht werden soll.

Deshalb findest Du unter "Edit files" die Datei "template.layout" die Du zum Editieren öffnen und mit "Save as..." unter dem richtigen Namen (für das RSS device) ablegen kannst. Danach kannst Du sie jederzeit über "Edit files" bearbeiten.


-- edit: "nicht" eingefügt :)
« Letzte Änderung: 26 Dezember 2017, 12:42:53 von betateilchen »
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

 

decade-submarginal